Warum ASUS G-Surf365, AM2 - ohne OnBoard Grafik?!

Tenchi Muyo

Enthusiast
Schade hab mich echt tierisch über das Board gefreut als ich es entdeckt habe:

Specially designed for Internet Cafe, Education and Mass networked system environment

D.h.:

ATX-Format
Nvidia 630a Chipsatz
nur zwei RAM-Slots
4(6) USB Anschlüsse
und auch sonst sehr sparsam ausgestattet, aber:

Es hat eine tolle passive Kühlung (Republic of Gamers)
und 100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
inkl. irgendwelcher Sicherheitseinrichtungen damit man die RAM Riegel nicht klauen kann.

Hier mal ein Bild vom Board:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239719

Hier die Herstellerseite (die bei mir aber gerade probleme macht):
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=613&l4=0&model=2009&modelmenu=1

Das Board müßte echt super sparsam sein was den Verbrauch angeht oder zumindest eine gute alternative zu den microATX Boards.

Aber warum hat Asus keine OnBoard Grafik integriert?!

Vertue ich mich da? (was ich hoffe)
oder ist dass echt ein schlechter Scherz - die o.g. Zielgruppe braucht keine extra Grafikkarte!

Und für Gamer ist das Board zu spartanisch ausgestattet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

für mich ist dieses Board eine echte Offenbarung :hail:...Mal ehrlich, warum ist es für ein "GamerBoard" zu spartanisch?

Onboard Sound sowie Grafik sollte für den Gamer keine Überlegung wert sein, da Soundkarten wie X-Fi etc. hier doch noch deutlich die Nase vorn haben. Von mir aus könnten GamerBoards aus eben diesen Gründen auch komplett ohne Onboardlösung daherkommen.

Was braucht es noch? - Eine potente Grafikkarte. Macht der 630 etwa eine 8800GT zur Krücke? Hat man dadurch spürbar weniger Frames? Außerdem wird SLI und Crossfire immer wieder kritisiert und eine einzelne schnelle Graka empfohlen. Wozu also unbedingt zwei PCIe 16x Slots?

Und nur zwei Speicherbänke - warum nicht? Viele halten 2x 2GB ohnehin für eine bessere Lösung als 4x 1GB. Auch sollten max. 4GB noch eine Weile für ausreichend Reserven sorgen.

Und als CPU kann man doch einen X2 vom Schlage eines 6000+ oder einen schnellen 65nm Brisbane wählen. Diese haben - auch für einen GamerPC - noch genügend Leistung zu einem fairen Preis.

Das Board hat natürlich mit diesem Diebstahlschutz eine etwas zweifelhaftes Feature, verbraucht aber nicht unnötig viel Strom, hat klare Linien und einen wirklich schicken Kühler ^^ Was braucht man mehr?

Mfg Mister

Also ich kenn ne ganze Menge Leute (inklusive mir) denen das Board ausreichen würde.
Ich hab auch nur eine Graka, ne Soundkarte, zwei Ram Riegel, betreibe kein OC und gehe häufig auf LAN Parties. kann allerdings auf meine Tastatur aufpassen. (Die ist im übrigen über USB angschlossen. Dh. der Diebstahl Schutz für die Tastatur und Maus wäre deshalb sinnlos)
Also ich glaube das das Board für ne Menge "Durchschnitts Gamer" genau das richtige sein kann. Für Internet Cafes und viele Office PCs dann auch mit ner Onboard Graka. Aber die gibts ja net. Vielleicht kommt ja noch ne neue Version raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh