Wartezeiten Komplettsystem Bestellung

Starfield

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
2
Sehr geehrtes Caseking-Team,

ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich nach allem erlebten nochmals eine Beschwerde schreiben müsste, aber so langsam bin ich mehr als ratlos, frustriert, sauer und enttäuscht.

Ich habe letztes Jahr im September ein relativ teures High-End-System in eurem Hause gekauft. Das Ergebnis nach drei Monaten Wartezeit war mangelhaft und defekt. Nach nicht einmal einer Woche in meinem Besitz, stand ich also wieder ohne Rechner da. So viel zur Historie.

Damals war die Wartezeit ohne zwischenzeitliche Statusmeldungen eurerseits schon absolut grenzwertig. Ich bekam im Januar dieses Jahres eine Gutschrift und das Angebot ein System nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu kreieren. Alles in Absprache mit einem sehr netten Kollegen der Systemintegration, dessen Kenntnisse und auch wirklich sehr freundliche Beratung und Kompetenz mich fröhlich gestimmt haben, dieses Mal ein tolles System zu erhalten. Ich habe das Budget vom alten System sogar nochmal aufgestockt und bin bei nicht gerade happigen 7200€ Warenwert!

Die Planungsphase und Materialbeschaffung dauerte bis Anfang März 2020, alles in Ordnung, es gab ein paar schwierige Komponenten zu besorgen. Am 09.03.2020 habe ich den Betrag überwiesen und somit voll bezahlt.

Anfang April war der letzte Status, alle Teile sind vorhanden. Und seitdem ist mal wieder absolute Funkstille… Ich habe natürlich wieder selber die Initiative ergriffen und seit dem mehrere Male angerufen.
Jedes Mal bekam ich die Info ich wäre der nächste, mein System geht nächste Woche in die Produktion/Bau/Planung usw.

Ich kann und will einfach nicht verstehen wie solche Wartezeiten zu Stande kommen und welche Informationspolitik bzw. Erwartungshaltung dem Kunden gegenüber dahinter steckt?! Wenn alle Kunden bei Euch so lange warten müssen, hättet Ihr mit Sicherheit keine mehr.

Meint Ihr das mit „Hier ist NICHTS Standard!“ ?

Meine Familie/Freunde zweifeln ernsthaft an mir, nicht zu verübeln, ich erzähle den ja nun seit September 2019 ich hätte bald einen neuen Rechner und wir können bald wieder zusammen spielen… Ich bekam auch schon zwei Mal die Aussage „die verarschen dich doch komplett“ zu hören.
Bedenkt man nun noch, dass diese Branche eine der schnelllebigsten überhaupt ist (neue GPU Generation steht in den Startlöchern) und viele der Komponenten wahrscheinlich zwischenzeitlich sogar im Preis gefallen sind, fühlt man sich doppelt und dreifach verarscht. Ich möchte hier nochmals den Warenwert betonen!

Ich erwarte eine wirklich schnelle und absolut kundenorientierte Lösung und Erklärung zu allem!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Starfield,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer, damit ich mir den Fall anschauen kann? Ich kann anhand eines Forennamens leider nicht wissen, wer du bist.

Grundsätzlich ist ein System mit einem Warenwert von 7200 Euro vermutlich vollgestopft mit vielen kleinen Wasserkühlungskomponenten und Einzelteilen, deren Verfügbarkeit schon generell häufig schlecht ist, die jedoch in der Krise erst recht schwer zu beschaffen sind. Seit März hat sich diese Situation noch massiv verschärft und auch im Mai hat sich an der Situation in der Welt nicht viel geändert. Online-Händler und Transportdienstleister sind immer noch sehr stark ausgelastet und der Warennachschub ist aufgrund von weiterhin weltweit geschlossenen Grenzen und demzufolge stockendem Warenverkehr sowie krisenbedingt massiv gestiegenen Luftfrachtkosten nach wie vor problematisch.

Woran es letztlich bei deinem System gerade liegt, kann ich erst herausfinden, wenn mir deine Kundendaten bekannt sind.

Bedenkt man nun noch, dass diese Branche eine der schnelllebigsten überhaupt ist (neue GPU Generation steht in den Startlöchern) und viele der Komponenten wahrscheinlich zwischenzeitlich sogar im Preis gefallen sind, fühlt man sich doppelt und dreifach verarscht. Ich möchte hier nochmals den Warenwert betonen!

Bisher hat sich am Preisgefüge bei Grafikkarten nichts getan. Wieso sollte das auch in nur zwei Monaten so sein? Die Nachfrage ist extrem hoch und zu neuen GPU-Generationen gibt es nichts außer Gerüchte und Spekulationen darüber, dass sie vielleicht irgendwann gegen Ende 2020 rauskommen könnten/sollen. Ob es dabei bleibt, kann aktuell niemand wissen, weil es keine offiziellen Ankündigungen gibt. Auch sonst gibt es keinen Grund, in der aktuellen Zeit auf einen Preisverfall zu hoffen bzw. kannst du diesen ja selber jederzeit überprüfen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen: Im März sind die Retouren von Weihnachten noch nicht abgearbeitet!
 
Und nicht vergessen: Im März sind die Retouren von Weihnachten noch nicht abgearbeitet!

Es gab in diesem Jahr nach Weihnachten und auch im ersten Quartal keinerlei Probleme bei der Retourenbearbeitung. (Darüber hinaus wäre es auch völlig logisch, dass sich die Abarbeitung eines Rückstaus bei der Retourenbearbeitung ab Januar über mehrere Wochen bis Monate hinzieht. Derartige Überlastungen lassen sich nur Stück für Stück abbauen.)

Falls du aufgrund einer dich persönlich betreffenden Retourenbearbeitung, die dir in der Vergangenheit zu lange gedauert hat, immer noch so sauer bist, dass du dich nun in einen willkürlich ausgewählten Problemfall einer dritten Person einmischen musst, kann ich nur noch einmal um Entschuldigung dafür bitten.

Es ist nicht möglich, derartige Fluktuationen im Auftragsvolumen vorherzusehen und Reaktionen darauf benötigen mehrere Monate.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich wüsste nicht, wann ich mal bei euch bestellte habe. Ich finde es nur witzig, dass immer Ausreden bei Lieferverzögerungen etc. kommen. Immer sind die anderen schuld. Wer schon länger hier aktiv ist, weiß was ich meine, und du weißt es auch ;-)
 
also meine defekte maus wurde in rekordzeit bearbeitet. montag ging sie raus freitag war die neue bereits da. :)

was war denn eigentlich mit dem ersten system kaputt?
 
Ich wüsste nicht, wann ich mal bei euch bestellte habe. Ich finde es nur witzig, dass immer Ausreden bei Lieferverzögerungen etc. kommen. Immer sind die anderen schuld. Wer schon länger hier aktiv ist, weiß was ich meine, und du weißt es auch ;-)
Und ich finde es sehr nervig, dass hier ohne jegliche Beteiligung noch versucht wird Öl ins Feuer zu gießen.

Es ist nun mal Fakt, dass einige Lieferanten aktuell nicht liefern können und teils monatelange Lieferzeiten haben. Schau dir Netzteile an, oder versuch mal einen NF A20 zu kaufen. Was soll CK machen? Schnipsen und zaubern? Wenn es um dermaßen viel Geld geht, kannst du mit der Beschaffung auch erst nach der Bezahlung beginnen, andernfalls hast du das Risiko auf der Ware sitzen zu bleiben, Widerruf gibt es schließlich nur für Verbraucher.

Darüber hinaus ist es klar, dass man bei einem Händler der nur "Ware von der Stange" verkauft weniger von Problemen hört als bei einem, der effektiv Boutique-PCs baut. Welcher andere SI nimmt sich denn bitte noch die Zeit, den Kunden anzurufen und im persönlichen Gespräch alle Wünsche und Belange zu klären? Hier reicht es ja schon, dass ein Fitting, Kabel oder sonst was nicht Lieferbar ist und schon geht es nicht weiter. Das ist extrem ärgerlich und muss gut kommuniziert werden, keine Frage. Ändert nur im Kern an der Bearbeitungsdauer nichts. Was nicht verfügbar ist, kann nicht verbaut werden.

Letztlich kann man über CK sagen was man will, aber man ist dort wirklich immer bemüht zu helfen. Wäre CK das alles egal, würde Mike wohl kaum auf seinen Dienstag Abend hier im Forum sein und Fragen beantworten, oder mir (und anderen) an Feiertag, Wochenenden und zu absolut unchristlichen Zeiten auf unsere Weh-Wehchen antworten.
 
Hallo sonny2,

Ich wüsste nicht, wann ich mal bei euch bestellte habe. Ich finde es nur witzig, dass immer Ausreden bei Lieferverzögerungen etc. kommen. Immer sind die anderen schuld.

Ich habe das Gefühl, du verwendest den Begriff falsch. Eine "Ausrede" ist definiert als nicht wirklich zutreffender Grund, der als Entschuldigung für etwas vorgebracht wird (Duden).

1. Als wir vor einem oder zwei Jahren Probleme mit der Retourenabwicklung nach Weihnachten hatten, die sich selbstverständlich einige Zeit hingezogen hat, weil die schiere Masse unsere damaligen Kapazitäten gesprengt hat, haben wir logischerweise klar benannt, dass es eben daran liegt und dafür sehr häufig um Entschuldigung gebeten, weil das nun mal auch der tatsächliche Grund gewesen ist. Was denn auch sonst? Wir haben schon damals händeringend Personal gesucht und nach und nach auch gefunden. Deshalb gab es dieses Jahr auch keine derartigen Probleme. Da wir aber ständig weiter wachsen, suchen wir auch jetzt (unter anderem) nach immer mehr Mitarbeitern für Retourenabwicklung und Kundenservice: https://jobs.caseking.com/

2. Ich hoffe außerdem, dass du zwischen Retourenabwicklung und Warennachschub differenzierst: Wenn Lieferanten und Hersteller aus den unterschiedlichsten Gründen - ob nun vor, während oder nach Corona - nicht dazu in der Lage sind, Ware (in ausreichender, bestellter Stückzahl) zu liefern, ist das nun mal etwas, was wir als Händler logischerweise nicht beeinflussen können. Gefühlt die Hälfte aller Kundenbeschwerden im letzten Jahr lagen an Intels Lieferproblemen, zu denen ich immer wieder Links als Erklärung und Beweis gepostet habe und nein, ich kann dir versichern, an denen sind wir nicht Schuld. An welcher Stelle soll das also eine "Ausrede" sein?

-> Ist das für dich eine "Ausrede" von Intel? War es eine "Ausrede" von uns, zu erklären, dass ein anderes Unternehmen dafür verantwortlich ist, dass wir keine Ware verkaufen können? Als Online-Händler liegt es in unserem ureigenen Interesse, jede Ware vorrätig zu haben und idealerweise sofort jedem Kunden zu verkaufen. Wenn das nicht gelingt, gibt es dafür reale Ursachen (Kausalität). Oder möchtest du hier eigentlich eher verkünden, dass dir die Ursachen total egal sind?

Wir können ebenfalls Probleme bei der Zustellung nicht bzw. kaum beeinflussen. Nur das was dazwischen liegt, liegt in unseren Händen. Ansonsten hoffe ich am allermeisten, dass die Verzögerungen bei Produktion, Warenanlieferung, Kundensupport, Kommissionierung und Zustellung bei allen dabei beteiligten Unternehmen während der Coronazeit für dich nicht auch platt als "Ausrede" gelten.

Wer schon länger hier aktiv ist, weiß was ich meine, und du weißt es auch ;-)

Das klingt mir nach dem typischen Problem der Stichprobenverzerrung bzw. des Exposure Bias. Es ist völlig normal, dass sich in unserem offiziellen Supportforum Problemfälle sammeln, denn das ist der Zweck dieses Forums. Wenn du häufig dieses Forum liest, wirst du also auch häufig Kundenprobleme zu Gesicht bekommen. Es handelt sich um einen kleinen Bruchteil aller Kunden. Das wäre übrigens bei jedem anderen Unternehmen auch so, denn hier handelt es sich im Grunde um ein öffentlich sichtbares Ticketsystem.

Liebe Grüße,
Mike

PS. Meine allgemeinen Ausführungen in diesem Posting sagen nichts darüber aus, ob wir beim Problemfall des Threaderstellers versagt haben. Das kann leider durchaus sein und wird sich erst morgen nach einer Prüfung herausstellen. Er hat sich bei mir per PM gemeldet.
 
Update zum Fall:

Ich habe letztes Jahr im September ein relativ teures High-End-System in eurem Hause gekauft. Das Ergebnis nach drei Monaten Wartezeit war mangelhaft und defekt. Nach nicht einmal einer Woche in meinem Besitz, stand ich also wieder ohne Rechner da. So viel zur Historie.

-> Nach den mir nun vorliegenden Informationen war das System nicht defekt. Wir haben es lediglich aus Kulanz aufgrund von Spulenfiepen zurückgenommen.

Ich bekam im Januar dieses Jahres eine Gutschrift und das Angebot ein System nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu kreieren. Alles in Absprache mit einem sehr netten Kollegen der Systemintegration, dessen Kenntnisse und auch wirklich sehr freundliche Beratung und Kompetenz mich fröhlich gestimmt haben, dieses Mal ein tolles System zu erhalten. Ich habe das Budget vom alten System sogar nochmal aufgestockt und bin bei nicht gerade happigen 7200€ Warenwert!

Die Planungsphase und Materialbeschaffung dauerte bis Anfang März 2020, alles in Ordnung, es gab ein paar schwierige Komponenten zu besorgen.

-> Der für dich zuständige Mitarbeiter der Systemintegration steht eigentlich mit dir regulär in Kontakt. Dir ist bekannt, dass wir für dich speziell gebogene Messing-Tubes für eine Custom-Wasserkühlung aus Asien beschaffen mussten und dann begann überall auf der Welt der Lockdown. Auch im Mai hat sich an der Situation in der Welt nicht viel geändert. Online-Händler und Transportdienstleister sind immer noch sehr stark ausgelastet und der Warennachschub ist aufgrund von weiterhin weltweit geschlossenen Grenzen und demzufolge stockendem Warenverkehr sowie krisenbedingt massiv gestiegenen Luftfrachtkosten nach wie vor problematisch. Die Komponenten sind mittlerweile jedoch eingetroffen und dein System wird in Kürze gebaut. Deine Kontaktperson wird alles mit dir klären bzw. hat dies bereits getan. Wegen der trotzdem durch uns verschuldeten Verzögerung beim Baubeginn werden wir dir finanziell entgegenkommen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke Mike.
Mir ging es bei allem, wie ja auch deutlich geschrieben, um die Art der Kommunikation bzw. das gar keine mehr statt fand.
Das mit den Komponenten und der Wartezeit bis diese eingetroffen waren habe ich nie bemängelt, sondern sogar ausdrücklich geschrieben das dies völlig ok ist.
Die Tubes sind mittlerweile seit Anfang April da und somit war der Status, kann gebaut werden.
Das man dann aber bei jedem Telefonat zu hören bekommt, man sei der nächste und dann aber wieder nichts passiert, treibt einen irgendwann in den Wahnsinn.
LG
 
prüf das spulenfiepen so dass das es dich in deine gewünschten framerate nicht stört.

wenn die Graka bei 1000fps fiept und du deswegen das System zurückgehen lassen hast wäre das uncool bei 1000fps und high load fiept fast jede karte^^

caseking hat aber sehr kulant reagiert muss ich sagen.

deswegen FPS limiter rein. wenn die karte bei 60-144fps so fiept dass es unerträglich ist weil wakü ok. darüber hinaus wird's irgendwann schwierig glaub ich eine fiepfreie karte zu erwischen.

da würd ich eher die karte tauschen statt das gesamte System ;)

ich hatte bisher "glück" dass meine 670, 970, 1080 und 2080S bisher nur in Ausnahmefällen also high load und high fps anfangen zu fiepen und störend wird es nicht da lukü.

durch den monitor bin ich auf 120hz limitiert (außer in csgo) und wenn die karte darüber anfängt isses mir relativ wurscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh