Warnton beim Hochfahren

isirider

Enthusiast
-- Ich weiß nicht in welches Thema dieser Thread gehört! --

Jetzt zu Beginn des Winters ist es wiedermal soweit! Beim Hochfahren ertönt ein ohrenbetäubender Ton.

Meiner Meinung nach liegt es an den gesunkenen Zimmertemperaturen (Nordseite), denn im Sommer kommt sowas nie vor.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das wegbekomme bevor ich im BIOS rumwühle ,(indem ich mich ned so gut auskenne)

danke für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-- Ich weiß nicht in welches Thema dieser Thread gehört! --

Jetzt zu Beginn des Winters ist es wiedermal soweit! Beim Hochfahren ertönt ein ohrenbetäubender Ton.

Meiner Meinung nach liegt es an den gesunkenen Zimmertemperaturen (Nordseite), denn im Sommer kommt sowas nie vor.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das wegbekomme bevor ich im BIOS rumwühle ,(indem ich mich ned so gut auskenne)

danke für die antworten
deine beschreibung ist etwas mau. was für einen ton? aus dem rechner aus den boxen, wie klingt er?

1. vermutung: northbridge kühler kaputt. lagerschaden.

der kommt direkt aus dem pc. boxen sind ausgeschaltet.

das besondere is halt, dass der umso länger ist, je kälter das zimmer ist!

bis der pc die "richtige" betriebstmeperatur hat.

ich werde mal die temperatur auslesen. im ruhezustand und beim spielen!
1. vermutung: northbridge kühler kaputt. lagerschaden.
dann müsste der pc ja schnell warm werden

also bei spielen (cs:cz) hab ich mit everest 35° bis 39° gemessen. also liegt das nicht am kühler!

es kommt schon den 2ten winter vor! ich schau nochmal ins bios, aber ich da find ich nur die höchsttemperatur.
ich werde mal die zimmertempertatur und die gehäuse messen.

Zuletzt bearbeitet:
lso bei spielen (cs:cz) hab ich mit everest 35° bis 39° gemessen. also liegt das nicht am kühler!
das das lager nen schlag weg hat heisst nicht, dass der lüfter nicht läuft. ich hatte das bei 2 boards. schaltest du den rechner im winter an hört es sich an als ob einer hölzer innen schredder wirft :fresse: nach ein paar minuten wenn das system auf temperatur gerät isses weg. mach mal dein gehäuse auf und versuche das geräusch zu lokalisieren.

vielleicht hat er auch nen temperaturgeregelten cpu kühler und der warnton will ihm sagen das der lüfter nicht dreht da die komponenten ja a*** kalt sind ;)

Einfach mal jeden Kühler anhalten... :)
Hatte schonmal den Fall bei nem Gehäusekühler.

mach mal das warnsignal von der cpu oder die lüftersteuerung des cpukühlerlüfters aus;)

mach mal das warnsignal von der cpu oder die lüftersteuerung des cpukühlerlüfters aus;)

wie ? im bios? kenn mich nicht so gut aus,sry.

ALSO:

beim einschalten startet der lüfter und dreht ganz normal seine runden.
dann nach 2-3 sec schaltet er sich ab und es ertönt aus richtung mainboard/lüfter das signal.
das dauert verschieden lange.
dananch dreht sich der lüfter normal weiter, aber macht so ein komisches geräusch, dass wie sand in einem getriebe anhört (peridodisch, aber halt ganz schnell, nur leiser).

gemessene cpu temp nach dem start mit everest ist 22°C, was eigentlich doch a bisserl kalt ist, oder ?

das ist ganz "normal"

viele sockel939 boards stellen automatisch den cpulüfter ab sobald die cpu unter 25°c hat.

d.h. du schaltest deine möhre ein, das board gibt erstmal strom auf den lüfter,
paar sec. später kriegt das board die meldung vom temp.sensor dass die cpu unter 25°c hat und stellt den lüfter komplett ab.

gleichzeitig "merkt" es dann, dass sich der cpu-lüfter garnicht dreht
und gibt daher den warnton aus - kurios, ist aber so.

nach einiger zeit hat die cpu dann seine 25°c,
der lüfter dreht wieder an und der ton geht aus.

lösung wäre also entweder den warnton deaktivieren
oder dem cpulüfter direkt an's nt zu hängen bzw. den lüfter auf eine ander anschlussstelle am board zu stecken!

ausgelesene 22°c kommen auf s939 garnicht so selten vor, wie weit man dem glaubt ist eine andere sache,
aber ich hab dieses "unter 25°c phänomen" sogar schon auf einem übertakteten fx60 erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.

den signalton kann man ja im bios abstellen?!

werde da mal nachschaun.

DANKE an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh