Wann heatspreader nehmen?

sk1llay

Semiprofi
Hi,
hab mir jetzt ein 2gb kit der crucials gegönnt und spiele mit dem gednaken noch zusätzlich heatspreader zu kaufen.
nur habe ich neulich mehrmals gelesen, dass wenn ein lüfter auf sie bläst, die nicht mehr so stark wirken und nichts bringen und allgemein fast nur dem aussehen nützen.eventuell sollten sie sogar zu einer wärmezunahem führen :stupid:
ist da was dran und ist es empfehlenswert heatspreader nachzurüsten, mit oder ohne lüfter die draufblasen?also wenn man die temps so niedrig wie nötig halten möchte und eventuell auch n bischen was fürs aussehen machen möchte?
ich würde nömlich beides gerne^^ :fresse: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mit Lüfter machen die Teile keinen wirklichen Sinn mehr. Oft isoliert das Wärmepad sogar. Das gilt zumindest für die preiswerten Ableger.

gibst denn gute nachrüstbare heatspreader?
vor allem hat doch jeder oc ram heatspreader, das muss doch was bringen... =/
und warum machen sie gerade mit lüftern keinen sinn mehr?

das konzept is simpel: WENN das wärmeleitpad richtig sitz UND die RAMs richtig wärme schmeißen, DANN lohnen sich HS. für stinknormale DDR2 lohnen sich sich eigtl. nur als ne art mechanischer schutz.
wenn man nen lüfter auf den RAMs hat, kann man sich in 90% der fälle HS sparen, weil die Chips und das PCB eh net warm werden. die intelligentesten HS hat übrigens z.Z. mushkin, da die oben offen sind und dort frischluft aufs PCB gelangen kann.
05.jpg

gibst denn gute nachrüstbare heatspreader?
vor allem hat doch jeder oc ram heatspreader, das muss doch was bringen... =/
und warum machen sie gerade mit lüftern keinen sinn mehr?

Heatspreader kühlen deine Speicherchips nicht. Alleine die Vorstellung ein Stück Blech könne kühlen, ist schon seltsam. Das Blech heizt sich auf (wo bleibt da der Kühleffekt?), die darunter entstehende Wärme kann nicht entweichen, denn ohne einen Luftstrom bewegt sich die Luft nur sehr langsam. HS werden aus Marketinggründen verbaut. Sieht halt schicker aus und beim Kauf entscheidet man sich im zweifelsfall für die schickeren RAM-Riegel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader kühlen deine Speicherchips nicht. Alleine die Vorstellung ein Stück Blech könne kühlen, ist schon seltsam. Das Blech heizt sich auf (wo bleibt da der Kühleffekt?), die darunter entstehende Wärme kann nicht entweichen, denn ohne einen Luftstrom bewegt sich die Luft nur sehr langsam. HS werden aus Marketinggründen verbaut. Sieht halt schicker aus und beim Kauf entscheidet man sich im zweifelsfall für die schickeren RAM-Riegel. ;)

naja, sie wird doch teilweise an die luft abgegeben?

Wenn Heatspreader dann richtig -> HR-07 :p

Die einfachen Bleche nützen garnix

was haltet ihr von denen? klick

find ich ganz schick und scheinen auch oben auf zu sein. die hr07 find ich erstens unschön und zweitens könntes da probleme mit meinem kommenden zalman cpu-kühler geben wenn ich da noch einen extra lüfter draufmontiere.
zudem wirds teuer wenn man für jedes modul sich son ding kauft.
naja mir gehts zwar auch ums aussehen aber auch um die wärmeentwicklung da ich aufm dachboden wohne in einem alten haus und im hochsommer zimmertemperaturen dann schlechter isolierung von 40° keine seltenheit sind. -.-***
n e alternative wäre der ocz ramkühler aber da bin ich noch am schwanken.

Der OCZ-Kühler is eine weit bessere Lösung als HS.

jop hab ich mir gedacht in verbindung mit dem sind hs wohl wirklich überflüssig!
aber auch bei ihm hab ich angst das es auf meinem ds4 eng mit einem zalman 9500 werden könnte =/

Der 9500 is net so groß

ja aber ich hab gerade mal geguckt der ocz ist 68mm breit.
hab gerade nichts zum messen da aber nach augenemaß reicht das nie im leben =(
sowohl mit graka als auch mit cpu-küjler wirds extrem knapp.
und auhc die stromversorgung auf der unteren rechten seite trägt nicht gerade zu mehr platz bei.
und den zalman hab ich noch nichtmal der wird wahrscheinlich noch größer sein als der quadrat durch die lüfterbohrungen.

60503952hk4.jpg

also ich hab ein asus p5w dh deluxe. und ich will auch den ocz ram kühler.

damit der reinpasst muss ich als erstes mal den cpu lüfter auf der anderen seite anbringen,weil er sonst nicht platz hat(sythe ninja)

. und dann hab ich noch angst wegen der graffikarte( hab ne 7950 gx2, muss ich mal genau schauen......)

steh somit vor dem gleichen problem wie sk1llay

aber wie soll ich das genau messen??

naja ich hab da sproblem dass ich mir den zalman und die ramkühler gleichzeitig bestellen wollte und jetzt nicht weiß wieviel platz der zalman wegnimmt.
sonst kann man es ja einfach abmessen die werte sind ja überall angegeben.
ausm kopf weiß ich noch das er 68mm breit ist und das iost das entscheidenste maß.

naja ich hab da sproblem dass ich mir den zalman und die ramkühler gleichzeitig bestellen wollte und jetzt nicht weiß wieviel platz der zalman wegnimmt.
sonst kann man es ja einfach abmessen die werte sind ja überall angegeben.
ausm kopf weiß ich noch das er 68mm breit ist und das iost das entscheidenste maß.

also bei mir ist die graka das problem...

ach egal ich übertakte meine eh nicht so extrem zum sommer häng ich da einfach n 120er vor dann passt das. kabelbinder ftw!
hätte den zwar auch gerne gehabt dem aussehen und leistung wegen aber denek mal haut mit meinem mobo einfach nciht hin!

hast du den?
an sich find ich den auch ganz coll nur das gewcht schreckt mich ein bischen ab sowie die extrakosten für die optionalen lüfter!

Nächste Woche. Dann gibts im LuKü-Forum einen Vergleich zwischen Scythe Infinity und GeminII. Von der Sache her sollte die RAM-Kühlung aber gut/besser als mit Heatspreadern funktionieren.

naja also ganz ohne funktion sind hs nicht - weil oben jemand schreibt was soll das warme blech bringen - es ist natürlich warm weil es die wärme des rambausteins abgibt. wäre es kalt wäre es ein wärmeisolator, aber egal, wiki hilft im zweifelsfall.
wenn die wärmeübertragung gut funktioniert, wie schon angesprochen bei funktionierenden wärmepads, ergibt sich allein schon dadurch das das ganze blech warm wird eine grösse oberfläche und somit mehr möglichkeit die wärme an die im idealfall vorbeiströmende luft abzugeben. jedoch ist es bei ddr2 ram eigentlich so das die rambausteine sowieso nicht so warm werden da sie ja die wärme ans pcb abgeben. ob deshalb dieser effekt zum tragen kommt sollte man im zweifelsfall testen, ich denke aber das die hersteller das nicht aus thermischen gründen draufbauen, sondern weils halt besser aussieht. hab mir am ram noch nie die finger verbrannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh