Wann die beste Zeit?

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Möchte mir gegen Ende diesen Jahres oder Anfang nächten Jahres einen PC zusammenstellen. Das wird mein erster derartiger sein, da ich sonst immer Komplett-PCs hatte, aber damit nun Schluss sein soll.

Die Frage ist, wann denn ungefähr eine günstige Zeit für "günstige" Komponenten ist. Weit vor oder nach Weihnachten oder macht das da gar nicht soooo viel aus? Wird es zu der Zeit Nachfolgemodelle geben, wobei dann einige Sachen evtl. im Preis sinken könnten? Da habt ihr hier sicher mehr Überblick. Also ich habe vor mir für ca. 900 bis max. 1000 Euro ein wirklich gutes Ding zusammenzubauen, aber möchte auch kein Geld zum Fenster rauswerfen, das kann sich kaum einer erlauben. ;) Wenn ich also noch etwas günstiger wegkomme, aber trotzdem ´nen ziemlich guten Rechner habe, wäre das super.

Es soll ein Core 2 Duo System werden, da ich nun oft gelesen habe, dass Intel damit vom Preis-Leistung her hier sehr gut sein soll und die nächste Zeit wohl auch damit vorne bleiben wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hellseher sind hier leider keine anwesend ;)

es kommt drauf an wann die neuen Produkte vorgestellt werden, vor allem von CPU, GPU und Motherboard, da das die teuersten Komponenten sind.

Intel und AMD stellen in Kürze ihre neuen CPUs vor, auch nVidia bringt neue Karten raus, aber nur Midrange, also sollte sich da nicht viel ändern (wenn man aktuell eine 8800 GTS anstrebt)

aktuell ist zB Speicher sehr günstig, wahrscheinlich wird der zu Weihnachten wieder anziehen.

als Zusammenfassung: kauf wenn du die Leistung brauchst und das Geld hast, einen Monat später kriegst für das gleiche Geld schon was besseres, das ist immer so ;)

Hehe, ja das ist mir schon klar. Ich bin auch kein hw-freak der das absolut neueste braucht. Mein aktueller PC ist ein XP2100+ mit 512 MBRam. :d Das dämliche MB ließ aber nie ein Aufrüsten zu.

Vielleicht ist ja aber jetzt schon ungefähr bekannt, was so rauskommen soll (bin hwmäßig nicht so auf dem neuesten Stand) und der eine oder andere hat evtl. Erfahrungswerte, wie die Marktlage so um Weihnachten/Neujahr aussieht. ^^

zu Weihnachten wird es prinzipiell teurer.

genaue Daten zu den neuen Produkten habe ich auch nicht, weiß nichtmal ob es die schon gibt, glaube Intel bringt Mainboard Chipsatz in einigen Wochen, CPU wohl erst im neuen Jahr, bei nVidia und AMD ist nicht viel bekannt, AMD bringt erstmal seine Server CPUs raus, Desktop wird wohl frühestens nächstes Jahr kommen.

du kannst nun um 1000€ sicher was zusammenstellen was erstmal 2-3 Jahre wieder hält, vor allem bist du ja Genügsamkeit gewohnt ;)

Sommer ist meistens am billigsten, nach weihnachten. Kauf dir HW wenn du das nötige geld hast und das bedürfniss dir neue HW zu kaufen. Auf neue sachen kann man immer warten.
Frag 2 wochen oder so vor dem kauf hier, weil rein nach was man reinbekommt für um die 1000 euro in einem halben jahr oder etwas früher oder gar später, wird ohne Glasskugel schwer (die hab ich verloren, wer sie findet gibt sie mir bitte wieder :wink:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh