[Kaufberatung] Wann aufrüsten ? Brauche mal eure Meinung

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Mein System könnt ihr ja aus meiner Sig entnehmen. Ich habe den PC jetzt bald 6 Jahre und irgendwie ist es wie verhext. Früher war alle 4 Jahre was neues fällig und war immer begeistert von den neuen Kisten. Aber im Moment langweilt mich das alles nur noch, ich habe durch die GraKa und SSD Upgrade wirklich genug Leistung für die meisten Games. Klaro ist hier und dort mal ein kleiner Ruckler drin. Aber ich spiele zur Zeit WOT und kann nicht klagen.

Das gab es wirklich noch nie das ich mit einem fast 6 Jahre alten System so zufrieden bin, und sonst hat sich auch nicht viel getan. OK USB 3.0 wäre echt nice2have aber sonst?

Ich will auf jedenfall star citizen in voller Auflösung spielen können wenn es mal rauskommt, das Dog Fight Modul ist ja nicht mehr so lange hin. Der zweite Grund mich nervt der alter Tower ohne Ende. Der nächste PC muss Leichtbau und alles was geht extern. Ich habe im Februar eine LAN Party, ich hab letztes Jahr schon läuten lassen "Auf der nächsten LAN nur mit neuen Rechner". Tja und jetzt ist es bald soweit und obwohl ich bestimmt 5 Stunden pro Tag vor der Kiste verbringe, drückt es mich nicht wirklich.

Was würdert ihr machen Leute? Und wenn Aufrüsten, alles neu oder was verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal ein aktuelles hardwarehungriges Game kaufen ... und hinterher überlegen, ob's nicht doch ein neuer Rechner werden soll :d

Ernsthaft, sich zu "beschweren", daß die alte Kiste noch zufriedenstellend werkelt, ist ziemlich albern ;)

Naja ich beschwere mich ja weniger, dass die alte Kiste noch läuft sondern eher das in 6 Jahren so wenig passiert, dass es keine Veranlassung gibt ein neues Gerät zu kaufen. Das war früher mal anders :)

Wie PcFalke schon geschrieben hat, solltest Du dir ein Game zulegen, das die Grenzen des Systems aufzeigt. Battlefield 4 zum Beispiel?

Wenn Du jedoch keine Hardware-Fresser hast, wieso dann aufrüsten? Wäre ich bei Battlefield 2 geblieben, hätte ich auch "keine Veranlassung" etwas neues zu kaufen. ;)

Ich hab's angedeutet: kaufe dir anspruchsvollere aktuelle Games (dann merkst du Sekunden später, daß der Proz eine echte Krücke ist !)

Wenn du auf der Lan mit einem neuen Rechner auftauchen willst, wie wäre es damit, die alte Hardware in ein schönes neues Gehäuse überzusiedeln, dass du bei der nächsten Umrüstaktion weiterverwenden kannst?

Bei 6 Jahre alten Teilen müsste wohl alles neu.

an sowas dachte ich auch schon, habe mich aber nicht getraut es zu schreiben.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Einfach 'nen Aufkleber "Intel i5" draufkleben :d :lol:
Ich bitte dich: Wenn schon, dann i7 :asthanos:

Aber im Ernst, wenn das alte Gehäuse blöd aufgeteilt sein sollte, die Kabel überall im Weg hängen und die Belüftung schlecht ist, kann sich ein neues Gehäuse sicher auch lohnen.

Naja GraKa und Netzteil könnte ich wohl weiterverwenden. GraKa wäre ja später schnell getauscht ohne Aufwand.

Gehäuse muss sowieso neues her, das alte ist echt nur mehr zum kotzen. Nie wieder Big Tower

Naja GraKa und Netzteil könnte ich wohl weiterverwenden. GraKa wäre ja später schnell getauscht ohne Aufwand.

Gehäuse muss sowieso neues her, das alte ist echt nur mehr zum kotzen. Nie wieder Big Tower

Also zumindest ein neues Midi Gehäuse.

Ansonsten bräuchtest du eine neue CPU, d.h. neues Mainboard und neuen Ram.

Je nachdem wie groß das neue Gehäuse werden darf, könnte man den Noctua auch weiterverwenden.

Ja mit dem Gehäuse wird die größte Herausforderung, hab mich schon mal 2 Tage ohne großen Erfolg damit beschäftigt. Hab da recht spezielle Anforderungen.

Die da wären

Max. 1x 5,25 Schacht
Keine oder ohne Nachteil Herausnehmbare 3,5" interne Schächte
1-4 2,5" Interne Schächte
Leicht und luftig gebaut, muss überall ran kommen

Naja wirklich froh bin ich darüber nicht, hätte schon gerne was worauf man sich freuen kann wenn der Tag doch mal kommt wenn ein Game nicht mehr läuft. Aber außer USB 3.0 und neues Gehäuse ist da im Moment nicht viel da. Ist halt schon klasse ein aktuelles System wieder zu haben, geht ja doch einfach flotter. Aber nee alte Kiste in Rente zu schicken wo eigentlich alles läuft ist auch auch so eine Sache. Bioshock z.b das neue lief optimal und da war die Grafik ja wirklich mal bombe.

Denke mal doch, dass ich für Februar einen neuen PC planen werde. Denke mal auch das der Stromverbrauch um einiges sinken wird, alleine wenn ich mein 4x640 GB Raid 0 durch eine 3 TB Platte ersetzen werde.

Die Platten kannst du doch auch jetzt schon ersetzten oder nicht?

Die Platten kannst du doch auch jetzt schon ersetzten oder nicht?

Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben, zumal ein Raid0 mit vier HDDs eine deutlich erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, da ja nur eine der HDDs den Geist aufgeben muss, damit alle Daten futsch sind :fresse: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh