• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WakeOnLan Probleme

[_ch_]

Neuling
Hallo

ich bringe Wake On Lan auf meinem Desktop nicht zum laufen. Ich besitze ein K8T-neo-V motherboard mit VIA Chipsatz. Als OnBoard Netzwerkcontroller habe ich laut Internet den realtec 8201CL. Im Geräte Manager und Everest wird VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter angezeigt. Im Bios gibt es die Funktion "Wake Up On PME" welches anscheinend auch auch sowas wie WakeOnLan ist. Diese Funktion ist Enabled. Nur ich schaffe es nicht in zum laufen zu bekommen. (per LAN)

habe LANstart und "ether-wake" (Linux WakeOnLan-Programm) probiert. Ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

mfg

EDIT:

Problem gelöst: WakeOnLan musste unter Windows noch aktiviert werden

Thread kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh