"Wake on Lan" wenn auf freigegeben Ordner zugegriffen wird?

Plentman

Semiprofi
Servus,

ich suche in Prog, womit ich meinen Server starten kann, wenn ich mit meinen HTPC auf den Server zugreife.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

-Fileserver geht nach 15 min in den Ruhezustand.

-Filerserver sollte wieder aufwachen sobald mein HTPC oder ein andere PC drauf zugreift. das sollte aber ohne zusatz prog gehen, am besten irgendwie, wenn man auf freigegeben ordner klickt.

Ist das so möglich?

Gruß Danke Plenti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geht das nicht weil da viel mehr passieren müßte als das reine Wake on LAN.
Ein fähiger Programmierer könnte aber vielleicht ein Explorer-Plugin programmieren, was ein entsprechendes Verhalten zeigt.

Da besteht allerdings auch die Gefahr, daß der Server oft ungewollt aufgeweckt wird. Bei so kurzer Einschlafzeit (15 min) kann es schon sein, daß auf Dauer die Festplatten Schaden nehmen.

mh ok, und eine andere möglichkeit, oder vielleciht auch die einfachste möglichkeit wäre??

sorry bin da noch recht neu drin.

Gruß Plenti

Ein Wake-on-LAN-Programm auf jeden Rechner legen mit nem Icon. Dannn wacht der Server auch nicht ungewollt auf.

gerätemanager
netzwerkkarte
-> irgendwelche energieoptionen ermöglichen das gewünschte verhalten
weiss nur nicht welche

mh gut, also auf jeden client ne wakeonlan prog.

gibs da was gutes? oder Empfehlungen?

dann müsste ich nur für mein HTPC ne script schreiben oder halt das prog mit im autostart legen.

wie lasse ich den einschlafen? einfach per ruhezustand also die ernegieoption?

und danke für eure antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh