Wake on LAN über LAN... klappt nicht so richtig!

Athloner22

Neuling
Moin moin!

Ich habe mich zwar schon durch einige WOL-Themen geklickt,
allerdings ohne Ergebnisse.
Mein Problem ich würde gerne mein Workstation PC via LAN über mein Notebook hochfahren und auch herunterfahren. Das selbe mit meinem HTPC.
Alle drei Geräte sind über einen Switch verbunden.
Im Bios habe ich WOL aktiviert und im Gerätemanger auch alles eingestellt.
Ich benutze das Programm "Wake On Lan". Erstes Problem, ich finde nur die Workstation, den HTPC nicht. Nun gut, dann wollte ich mal testen, ob ich wenigstens den gefunden PC herunterfahren oder starten kann. Keine Reaktion.

Laut Programm LOG:
...hat sich von Online zu Fährt herunter geändert. und gleich darauffolgend!
...hat sich von Fährt runter zu Online geändert.

Wo kann hier der Wurm liegen? PCs sind alles S939 Plattformen, NB auch gerade erst neu. Sollte also bezüglich WOL nichts mit dem Alter oder Kompalität zu tun haben.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Athloner22

Soweit ich weiß funktioniert WOL nur im Standby oder energiesparmodus ( wie auch immer das heißt ;) )

solltest das vllt mal versuchen ob du die workstation aus dem standybodus wecken kannst..

Gruß
SpecialT

also ich benutze zum hochfahren meines servers im keller mhsoft start-on-lan und zum herunterfahren winexit-pro.

geht hervorragend!

WOL geht auch wen der pc heruter gefahren wird.

Leuchten den die Lämpchen von den Lan ports ?

Ja die leuchten alle. Am Switch leuchten die LEDs jedenfalls in Orange, wenn der betreffende PC aus ist, sollten also noch Strom bekommen.

Aus dem Standby aufwecken habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
Recht komisch und Zugriff habe ich auf jeden PC von jedem PC.

ich erwecke den thread hier mal wieder zum leben, da ich mich auch gerade mit wol beschäftige.

mein board ist ein asus p5w dh deluxe

ich habe alle einstellungen im os (xp) und im bios eingestellt. hinten leuchtet auch das lämpchen beim ethernet anschluss. jedoch will er nicht (immer) hochfahren.
fahre ich den pc runter und "wecke" ihn mit meinem laptop direkt wieder auf klappt es. warte ich etwas geht es nicht mehr. ein sehr merkwürdiges phänomen. hat jmd eine idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh