• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WaKü zusammenstellung

joel0105

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mich in letzter zeit damit beschäftigt eine wakü in meinen pc einzubauen, habe mir eine zusammengestellt und wollte jetzt wissen ob ich was vergessen habe und/oder diese zusammenstellung gut ist:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/884d1eac9b7cfd3ccac1de07d441d8f0 (hoffe link tuts)
Mein system:
AMD Phenom II x6 1090T
Asus Crosshair III Formula
Nvidia GTS 250 (bald eine GTX465, die dann ggf. auch gekühlt wird; vieleicht noch ne 2. ;)).
und mein tower ist der HAF922 damit ihr ungefär wisst wieviel platz ich habe.
Freue mich auf eure antworten ;)

Edit: vieleicht könnt ihr mir auch was über das mischen von konzentrat und wasser sagen?

LG Joel D.

P.S.: für rechtschreibfehler haftet die tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radiator ist für nen 1090t und eine quasi 470 viel zu unterdimensioniert. Eine zweite kannst du btw direkt vergessen.
Wenn dann noch unnützerweise das Mainboard dazu kommt ist es sowieso vorbei ;)
Ich persönlich finde deine Zusammenstellung mehr als unstimmig und wie gesagt unterdimensioniert.

Wieso willst du eigentlich das Board mitkühlen? Investier die gesparten 100€ lieber in den radi
Als cpu kühler würde ich den nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-AM3-Rev-3-LC.html

was würdest du mir denn für einen radi für 2 grakas und den 1090t (lass das MB dann weg; hab nur gehört das die spannungsregler dann wegbrennen o.ä.) empfehlen?

Der Vorschlag sieht erheblich schöner aus, aber auch dort würde ich den mainboardkühler weg lassen, da brennt nichts durch. Es macht alles nur komplizierter bei ein und umbau ;)
ich selbst finde auch, dass die wasserkühler auf mainboards auch nicht wirklich hübsch sind, aber das muss jeder selber wissen ;)

jopps das muss er entscheiden

... ich wollte gern wenn irgendwie möglich nicht über 300€ kommen und die pumpe mit AGB behalten da die kompakter ist.
... die MB kühler wären ja weg.
kann mir jemand eine kühlung für unter 300€ zusammenstellen?

LG Joel D.

Edit: wo bring ich den "riesen" radi unter?
und wegen des mischverhältnisses?

Zuletzt bearbeitet:
Über ein SLI - und damit die Problematik, eine zweite GTX 465 kühlen zu müssen - braucht man sich doch eh keine Gedanken zu machen, da das mit einem AMD-Chipsatz theoretisch erstmal sowieso nicht funktioniert ;)

Über ein SLI - und damit die Problematik, eine zweite GTX 465 kühlen zu müssen - braucht man sich doch eh keine Gedanken zu machen, da das mit einem AMD-Chipsatz theoretisch erstmal sowieso nicht funktioniert ;)

Theoretisch nicht. Praktisch - meines Wissens nach - schon. Ist halt nur nicht so gewollt, geht aber...über Umwege.

ja aber genau deswegen kann er sich doch gedanken machen und dein post widerspricht sich selbst ;)

Hallo nochmal,
@KingPiranhas mit mischverhältnis mein ich, wie ich konzentrat und wasser mischen muss.

Ich erklär mal anders:
erstmal hab ich sowieso noch nicht vor 2 grakas zu kühlen und zweitensmal hab ich zwar von computern viel ahnung, hab aber noch nie etwas mit waküs zu tun gehabt und wollte so erstmal wissen, was für komponenten (zb wie groß der radi sein muss) ich brauche, da ich von quali in dem bereich auch nicht viel weiß.
Zum radi: ich würde den gern fest am gehäuse verschrauben, weiß aber nicht ob der platz reicht; wie gesagt fals es euch was sagt: HAF922

edit: ich hatte mir diese komplettpumpe rausgesucht weil sie verhältnismäßig günstig is und gut aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Die Nicks sind ähnlich. Wahrscheinlich von Forum vorgeschlagen, aber die Systeme sind verschieden. ;)

ne is nich mein acc und der name is gewollt steht nämlich für b-day 1.5.

ich denk ich werd alles finden können bräucht nur jetz nen tipp was fürn radi der nich zu groß is und was fürn cpu- kühler ich nehmen muss.

LG Joel D.

edit: @KingPiranhas ich find in dem artikel nichts über mischverhältnis von wasser und mittel; zeig mir doch mal bitte die stelle wenn ich zu doof dazu bin.

Zuletzt bearbeitet:
edit: @KingPiranhas ich find in dem artikel nichts über mischverhältnis von wasser und mittel; zeig mir doch mal bitte die stelle wenn ich zu doof dazu bin.
Das kännte daran liegen das dieses Wässerchen ne Fertimischung ist. :d

ich denk ich werd alles finden können bräucht nur jetz nen tipp was fürn radi der nich zu groß is und was fürn cpu- kühler ich nehmen muss.
Nen 360er, 420er oder 480er reicht für CPU + GPU locker aus.

werde den kleinsten radi nehmen, weiß nur noch nich wo ich den an meinem tower anbringen kann ;)
welchen cpu kühler sollte ich nehmen?
danke für den tipp mit den schrauben ;)

LG Joel D.

die antwort gefällt mir :banana:
weil mir oben schon 2 empfolen wurden dachte ich fragste besser mal nach obs wichtig is ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

kann ich zur not auch 1 240iger und einen 120iger radi in reihe schalten ; wegen platz?
LG Joel D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter scheinen sehr laut?!

Habe in einem anderen Threat folgende Empfehlung bekommen

KLICK

was ist besser? parallel oder reihe?

LG Joel D.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

danke für den tipp mit den lüftern ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

hab nochmal was zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:

den beiden radis.

dein warenkorb gefällt mir besser ;) vorallem günstiger ;)
hab aber nicht viel platz und hab mich deshalb für die 5,25 pumpe entschieden, werde also warscheinlich wieder dabei bleiben :cool:

LG Joel D.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

ich hatte soviele verschlussschrauben weil ich dachte das an den radis 4 und an der graka auch 4 anschlüsse sind wovon ich ja nur 2 brauch :confused: <--edit: habs gefunden :d da steht 2mal G1/4

edit: und wofür ist jetzt die einzelne?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh