Wakü nur mit dest. Wasser betreiben

35712

Semiprofi
Hallo!

Mein PC ist noch nicht komplett (Graka fehlt), ich würde ihn aber gerne mal anwerfen um zu schauen ob er sauber läuft und ob die Wakü dicht bzw. verschmutzt ist. Da ich nur eine Flasche einer Mischung habe, bzw. nicht eine Mischung reinfüllen will, die ich hinterher mühsam wieder rauswaschen muss (in mehreren Spülgängen), dachte ich daran die Wakü nur mit dest. Wasser zu betreiben.

Wie lange kann ich das mit einem Kupfer - vernickeltem Messing - Plexiglas Kreislauf machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir sicher bist dass du keine Alukomponenten im Sys hast, sollte es damit keine Probleme geben und kannst diese auch längere Zeit nur mit dest. Wasser betreiben.

NexXxos XP Bold
Watercool Dual HD Silencer
Laing DDC Pro 1
BI GT Stealth
Mips Northbridgecooler
11/8 Schraubverschlüsse
AT Plexi
Tygon

Ich glaube nicht dass da irgendwo Aluminium bei ist, oder?

Du hast im Kreislauf verschieden Arten von Kupfer und auch Messing drin, von daher würde ich das Ganze nicht lange ohne Zusatz betreiben.

Ah, ok. Von der Seite her habe ich es nie betrachtet. Dachte Kupfer = Kupfer und Kufer + Messing beißen sich nicht. Aber Korrosionsschutz (Innovatek Protect IP) wird hier ja Abhilfe schaffen...

Ich wollte das ganze maximal 2 Tage laufen lassen.

2 Tage sind kein Problem, aber länger als zwei Wochen würde ich das Ganze nicht ohne Zusatz laufen lassen.

habe meine komponenten ein halbes jahr ohne irgendwelchen anderen quatsch betrieben und? nichts passiert... solange kein alu drin ist..

Was hat das mit den unterschiedlichen Arten von Kupfer auf sich?

@ front: Ich glaube kaum, dass sich das pauschalisieren lässt. Ich wäre da lieber vorsichtig als hinterher ein paar hundert Euro ärmer.

Zuletzt bearbeitet:
unterschiedliche metall führen zu einer art korrosion von wegen edleres metall friss unedleres
deswegen sollt man ne wakü nicht ohne zusatz betreiben!
was aber leider den leitwert des wasser wieder erhöht,

Schon der Laing wegen würde ich mit Zusatz fahren.
Ohne bekommt meine Anlaufprobleme...

hab auch nur mit dest wasser ohne zusatz und läuft super.. alles kein thema. alu hab ich auch nicht, nur laing, und 2 nexxos teile aus kupfer...

Ich hab nun seit fast 2 Mon. Propandiol im Wasser und keinerlei Probleme trotz Alu am CC25.
Vorteil - das Zeug ist glasklar, wie Wasser - sieht einfach besser aus! :)

kann ich auch nen zusatz ausm baumarkt oder so verwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh