[Kaufberatung] Wakü Komponentenauswahl in Ordnung?

Krylorius

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab mir gestern die Printed gekauft, dabei hat der Artikel über eine Wasserkühlung mein Interesse geweckt, weil davor ich nur sehr wenig Ahnung davon hatte.

Ich wollte euch mal fragen ob die unten aufgelisteten Komponenten so zusammenpassen und was hierbei verbessserungswürdig wäre?
Ihr könnt mir gern eure ganzen Ergahrungen schildern bin offen für neue Ideen.

1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde 79,99 €*
1 x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 89,99 €*
1 x Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT 48,49 €*
1 x Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 19,99 €*
10 x 15,9/11,1mm & 16/12mm Anschraubtülle G1/4 black nickel (ID 7/16" OD 5/8") 34,90 €*
3 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpakete) 74,97 €* ( hab blaue Lüfter im Case da passen die roten Phobya schlecht zu)
2 x Koolance Schlauch 16/13mm (1/2"ID) UV-aktiv Blue 11,98 €* ( ka wieviel Meter ich insgesamt brauche)
1 x FrozenQ Reactor Core Reservoir 54,90 €*

Gesamtpreis 373,31€ mit Gutscheincode

Ist so eine Wakü auch noch für den nächsten Pc (außer CPU Kühler) zu verwenden oder werden in 3 Jahren die Komponenten veraltet und nicht mehr verwendbar sein?

Danke im voraus Krylorius

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/10 Schlauch+Anschlüsse nehmen.Lässt sich,durch die stärkere Wandung, besser verlegen.

Also ich würde einen Magicool 420 und dazu Noiseblocker Blacksilent Pro Pk2 nehmen. Als Schlauch Primochill 16/10. Der 16/13 Koolance ist wirklich mies. Knickt sehr, sehr schnell.

bedenke, aber dass er dann nicht die 12% bekommt, ich würde also beim phobya radi bleiben(wenn der platz vorhanden ist)

Danke erstmal für die Infos ,werde eure Vorschläge beherzigen!

Könnt ihr mir vllt. noch erläutern inwiefern man eurer Meinung nach so ne Wakü für den nächsten Pc verwenden kann?
Ist eben schon ne große Investition und wenn fast alle Komponeneten für den nächsten Pc ( 3-5 Jahre) unbrauchbar/stark veraltet sind muss ich mir das nochmal schwer überlegen eine solche Summe auszugeben.

Wenn ich den 16/13 Schlauch gegen nen 16/10 tausche und Blacksilent Pro Pk2 Lüfter nehme würde das alles soweit miteinander harmonieren?

Und noch ne Frage ist es sinnvoll sich ne Lüftersteureung zu kaufen oder gehts auch über BIOS? Ich will nicht das die Lüfter des Radiators die ganze Zeit auf max laufen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus (habe hierzu nichts im FAQ gefunden)?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vllt. noch erläutern inwiefern man eurer Meinung nach so ne Wakü für den nächsten Pc verwenden kann?
Ist eben schon ne große Investition und wenn fast alle Komponeneten für den nächsten Pc ( 3-5 Jahre) unbrauchbar/stark veraltet sind muss ich mir das nochmal schwer überlegen eine solche Summe auszugeben.
Wsserkühlungskomponnten unterliegen, von der Pumpe mal abgesehen, so gut wie keinem Verschleiss. Was soll beispielsweise an einem Radiator von selbst kaputt gehen? Die CPu Kühler werden auch extrem lange unterstützt. Meistens musst du nur eine neue Halerung kaufen.

• Anschlüsse
  • Schlauch
  • AGB
  • Pumpe
  • Radiator
  • CPU KÜhler
  • Mainboardkühler (wenn man Anfi Tec oder die neuen Watercool nimmt)

Die Komponenten haben eine Lebensdauer von mindestens 3-5 Jahren. Einzig einen GPU Kühler müsstest du evtl. mal tauschen oder den Schlauch bei Bastelaktionen.

Ok, danke Madz das klingt schonmal gut.

Kann mir jemand die anderen Fragen evtl. auch noch beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh