Wakü installiert, so ok?

chris87

Neuling
hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal meine Wakü installiert, und das sogar ohne grosse Probleme :love:

Beim ersten mal einngeschaltet, funzt auch gleich alles. Nun zu meinen Fragen:

1. Temps

Raumtemperatur:

24.9 celsius

Idle:

Wassertemp: 34 celsius

Load:

Wassertemp: 44 - 45 celsius

2. Auf die Dauer schädlich?

siehe Bild mit HDD und Pumpe

3. Installation ohne Schlauchschellen oder Kabelbinder i.O?

Benutzt werden 13mm Tüllen von Koolance kombiniert mit Masterkleer 19/13 UV Schlauch.

Installierte HW

1x Laing DCC-1T
1x Heatkiller Rev 2.5
1 x MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator
1 x Koolance ATI HD 4870X2 Komplettkühler
1 x EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - plexi
Schlauch Masterkleer 19/13mm UV-aktiv blau (1/2"ID)

Für eure Bemühungen bin ich euch mit grossen Dank verbunden. :d

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 60
  • load.jpg
    load.jpg
    203 KB · Aufrufe: 66
  • hdd-pump.jpg
    hdd-pump.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler scheinen gut zu sitzen, gute Arbeit :bigok:

Jetzt zwei große aber:

1. Mach schleunigst Kabelbinder oder Schellen drauf, sonst hat der Spaß bald ein Ende.

2. Außerdem ist Deine Wassertemperatur nicht gerade toll. Wie hast Du die Wassertemp gemessen? Würde unter Last schon Werte unter 40° anpeilen. Hast Du vielleicht noch nicht richtig entlüftet? Kippel mal Dein Case auf alle Seiten. Kommen noch Luftblasen? Welche Lüfter sind auf dem Radi? Wie hast Du Radi + Lüfter installiert? (saugend/blasend/Dach/Boden/Extern/Blenden davor etc. pp.)

Kann scamps nur zustimmen.
19/13er Masterkleer auf 13er Tüllen hält fast gar nicht! Ein bisschen Kondenswasser und ein wenig Zug lassen den Schlauch schnell abspringen.

Das Kippeln bitte nur soweit, sodass keine neue Luft aus dem AGB angesaugt wird. Sonst kippelst du ewig und es kommen immer wieder neue Blasen :haha:.

Welche Lüfter sind auf dem Radi montiert und mit wieviel rpm?

Kann scamps nur zustimmen.
19/13er Masterkleer auf 13er Tüllen hält fast gar nicht! Ein bisschen Kondenswasser und ein wenig Zug lassen den Schlauch schnell abspringen.

Das Kippeln bitte nur soweit, sodass keine neue Luft aus dem AGB angesaugt wird. Sonst kippelst du ewig und es kommen immer wieder neue Blasen :haha:.

Welche Lüfter sind auf dem Radi montiert und mit wieviel rpm?

so, ich hab nun doch kalte Füsse bekommen, und habe die kurzer Hand mit Kabelbinder angemacht. Nur an einer Stelle nicht, (da wo der CPU Heatkiller ist), ich musste extra Winkelstecker nehmen, da mit zwei geraden Stecker es unmöglich ist die zwei Schläuche nebeneinander zu montieren. Jetzt ist der Schlauch der am geraden montiert is so nah am Winkelstecker dran, dass es unmöglich ist dort einen Kabelbinder anzubringen.

Nun, ich habe mir 3x Enermax Cluster bestellt. Im Moment laufen 2x 120mm @ 800rpm nach unten blassende Revoltec Lüfter (provisorisch).

hiernoch Bilder: :rolleyes:

Anhänge

• IMG_3098.jpg
    IMG_3098.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    188 KB · Aufrufe: 75
laut meines wissens ( was in sachen wakue noch nicht ganz so gross ist ) brauch doch nen blackice schnelldrehende luefter oder irre ich ?!

Hast du löcher in dem Casse boden gemacht?
weil sonst kann das ja kaum was werden weil die Lüfter saugen entweda nichts an (weil das Alu/stahl da ist (boden) oder sie pusten auf den boden und dann bleibt die warme luft da weil sie nirgends hin kann :P
da mal nachdenken

Da hast du schon recht, chris87 hat aber einen Magicool Slim Tripple Elegant :d.
Der eignet sich gerade für langsame Lüfter.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=355&rubrik=Hardware&seite=5

Richtig erkannt :hail:

Ans Ocen möchte ich mit diesen Lüftern noch nicht. Da warte ich auf die Cluster's.

Wenn ich dies noch in die Runde werden darf:

Ich hatte während der Testphase eine Eheim hpps+. Einmal Eheim NIE MEHR Eheim. Laing ftw!!! :d -> Sehr, sehr leise (nicht hörbar) und viel besserer Durchfluss. Ich höre nur wie das Wasser plantscht xD

Zuletzt bearbeitet:
Und, was macht der Gehäuseboden? Hat der Löcher, oder nicht?

hups war wohl in gedanken woanders. das tut mir leid sry. aber der schaut schick aus hrrrrrr.

nur ohne moeglichkeit wo die luft hinkann bringt aussehen leider auch nichts :(

Und, was macht der Gehäuseboden? Hat der Löcher, oder nicht?

ja klar hat der Löcha :fresse: musste noch bissle basteln gestern :rolleyes: wegen dem Gehäuse.

Löcher am Gehäuseboden: 2x 120mm sind offen. 1x ist geschlossen -> dass mach ich dann wenn die Cluster angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
loecher wie ne blende oder einfach so mitm bohrer nen kaese draus gemacht ?! foto?

ne, der Gehäuseboden hat schon von Werk aus, 2x 120mm vorbereitete Lüfterschlitze (siehe Bild)

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 67
Das Gitter kann man ja scheinbar abschrauben. Würde ich an deiner Stelle machen. Dann hast bissel mehr Airflow. Das Gitter bremst da schon.

hhhm.. wär mir sonst während der Installation sicher aufgefallen.. kann somit bestätigen dass sich das Gitter nicht demontieren lässt.

Ahh ok Sorry ich dachte die Schrauben die man da sieht gehören zum Gitter. Aber scheinbar werden die zum befestigen des Radis benötigt?!?!

Wieso sollte das nicht OK sein? Solange du keinen Knick im Schlauch hast sehe ich da kein Problem!

ich hab einen "kleinen" knick im Schlauch, vom AGB in die Pumpe. also er ist wirklich minim, aber es ist halt ne scharfe kurve :fresse:

bei den wurstschläuchen haste selbst bei na scharfen kurve noch mehr innendurchmesser als bei vielen andern schläuchen^^

Wenn Du vernünftige Temps haben willst, wirst Du nicht an einem Gehäuseausschnitt im Boden vorbeikommen. Das bißchen Lüftungsschlitz da unten reicht bei weitem nicht, dass der Radi "atmen" kann - und das ist nunmal das wichtigste an einer Wasserkühlung ...
Kannst mal probeweise den Radi extern neben dem Gehäuse montieren oder nur die Schrauben lösen und den Radi frei Luft saugen lassen, Du wirst Dich über den Unterschied bei der Wassertemp wundern.

Wenn Du vernünftige Temps haben willst, wirst Du nicht an einem Gehäuseausschnitt im Boden vorbeikommen. Das bißchen Lüftungsschlitz da unten reicht bei weitem nicht, dass der Radi "atmen" kann - und das ist nunmal das wichtigste an einer Wasserkühlung ...
Kannst mal probeweise den Radi extern neben dem Gehäuse montieren oder nur die Schrauben lösen und den Radi frei Luft saugen lassen, Du wirst Dich über den Unterschied bei der Wassertemp wundern.

yep, wird ich machen! muss sowieso noch die neuen Cluster Lüfter montieren.

Danke an alle nochmals für die tollen Vorschläge :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh