[Kaufberatung] WaKü Gaming

Mike89

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne von meinem alten PC Abschied nehmen und mir einen Neuen leisten - da dieser neben dem Fernseher stehen wird, welcher Zeitgleich von meiner Freundin betrieben wird, ist es mein Ziel ein möglichst laufruhiges System zu erreichen.
Da das meine erste Wasserkühlung wird, bitte ich um viel Kritik, da ich sicherlich nicht an alles gedacht habe.
Zu aller erst: Für ein Gehäuse habe ich mich bisher nicht entschieden - da ich handwerklich aber nicht gerade begabt bin, ist es absolute Pflicht, dass der Radi reinpasst, ohne das ich etwas herausnehmen, sägen whatever muss.
Weiterhin habe ich garantiert irgendetwas vergessen, auch wenn ich mich weitestgehend an der Zusammenstellung von Madz orientiert habe.

Der Pc wird zu 80% zum gamen benutzt(Wow,Sc2,Tw2,Cod6), zu 10% zum surfen und weitere 10% zum Filme/serien auf lowquality gucken.
Mein Ziel ist es eigentlich, mit 3*FullHd zu zocken und dank Fenstermodi jederzeit im 4rten surfen zu können. Daher benötige ich noch einen Monitor mit Minidisplayport.

Hier einmal meine bisherige Listen die ich aus Threads der letzten Tage zusammengekramt habe...:

Hardware | Geizhals.at Deutschland
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Für Tipps wäre ich dankbar,
Grüße Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

das ist ja ein ganz schönes Anforderungsprofil... mach dich auf jeden Fall drauf gefasst, dass das einiges Kosten wird.

Wenn du allein schon auf 3 FullHD-Monitoren mit annehmbarer Performance spielen willst, kommst du um ein SLI/Crossfire-System nicht herum, was die Kosten für die WaKü mit in die Höhe reißt.

Bevor wir dir jetzt Hardware vorschlagen frage ich erst mal nach deinem Budget, denn damit steht und fällt deine Idee.

+-200 Euro dessen, was ich oben gepostet hab ;)
Und sli/cf kommt mir nicht ins Haus, da nehm ich lieber Grafikleistung runter.
Wichtig ist vorallem der Spielbetrieb auf 3 Monitoren inkl paralellem Surfen auf dem Vierten.

wenn du kein sli/cf möchtest, dann schaut es eigentlich sehr ordentlich aus.
ich würde bei der hdd auf sata6gb/s verzichten wenn es einen aufpreis bedeutet, denn die schnittstelle bringt dort nichts.
nur ssds können es sequentiell überhaupt nutzen.

Ich hab auch drei FullHD Bildschirme (Dell U2311H) und kann damit ohne Probleme mit einer GTX570 zocken.

Mainboardkühlung brauchst du eigentlich nicht... Die SandyBridge Boards werden nicht so warm...

Dazu bräuchtest du noch einen aktiven DP -> DVI Adapter da Eyefinity nicht mit DVI - DVI - HDMI geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei der Wasserkühlung auch nichts vergessen? Nicht, dass der Computer ankommt, und ich dann wegen einer Schraube bzw. Anschluss ich nicht zuende bauen kann :d

Dann würde ich wohl die Samsung statt der Western nehmen:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Edit: son Teil? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a621720.html

die Mb Kühlung hatte ich dran, weil halt kein einziger Lüfter im Gehäuse außer denen im Radi verbaut wird.

Nen Case bräucht ich noch :p

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen AGB vergessen und ich würde an deiner Stelle noch eine Lüftersteuerung dazu nehmen.

Als Gehäuse für einen 360er Radi kann ich das Corsair Obsidian 700D bzw. 800D empfehlen. Alternativ etwas aus dem Hause Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb finde ich außer dem AGB auch nix wichtiges was du vergessen hast. Ansonsten könntest du dir überlegen ob du nen besseren Kühlblock für die CPU nehmen magst.

Du solltest auch drauf achten das du nen Gehäuselüfter hast (Entweder mit dem Geh. mitgeliefert), oder aber extra bestellt. Somit ist wenigstens etwas Luftflow möglich.

LG

Was ist den ein besseres Cpukühler ? :d
Der war recht teuer und runtergesetzt, deswegen hab ich den ausgewählt :p

Die AGB leg ich gleich noch in den Warenkorb.
Der Pc wird übrigens oced falls das noch nicht selbstverständlich war :banana:

Die 6950 zur 6970 und beim cpu streb ich ca. 4-4,2 Ghz an.

Grüße

Ein 420er Radi wäre auch noch was... z.B. der Magicool, billiger wie der XSPC und auch viel Leistung... wäre halt bloß die Frage welches Gehäuse...

Zum Thema CPU-Kühler schau dir mal die Tests von bundymania an :)

ja wobei ich gerade gesehen habe das der gar nicht so schlecht ist (der CPU Kühler)...

Hatte den Preis falsch eingeschätzt.

Wenn du wissen willst was ein besserer ist: Watercool Heatkiller 3.0Cu zum Bsp. Aber auch ungleich teurer für den Mehrnutzen den er bringt.
Solange du kein Extrem OC betreiben willst, ist deiner da Super. Da kommts nicht auf jedes Kelvin an.

LG

So, beide Listen sind geupdatet. Wollt ihr nochmals drüber gucken bevor ich bestelle? :c

Hmm wahrscheinlich bin ich mit Blindheit geschlagen: Ich seh gerade keine Wasserpumpe mehr bei den Wakü sachen.

Ansonsten müsste es passen. Zähl sicherheitshalber nochmal die Anzahl der Schlauchtüllen nach. Nicht das da eine Fehlt.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

ah wieso eigentlich 2 Festplatten? Nicht lieber eine große?

Eine zur Speicherung, eine für den schnelleren Zugriff wenn die ssd voll ist.

Die Listen sind nochmals aktualisiert, das Gehäuse macht mir aber nach wie vor sorgen - Grundsätzlich bin ich bereit +-200€ Dafür auszugeben, aber diese Minuspunkte find ich pers. gravierend - hat noch jdm den ein oder anderen Tipp ?

Also ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit dem 800D, allerdings gibt es so ein paar Dinge, die ich (in dieser Preisklasse) nicht verstehe, z.B.:
  • Warum gibt es weksseitig keine Entkopplung für´s Netzteil
  • Warum muss der Bereich hinten, wo quasi Mainboardtray und der Netzteilbereich miteinander vernietet sind, komplett gefalzt sein? Da wäre es ohne große Probleme möglich gewesen eine Durchführung für Kabel/Schläuche zu lassen, damit man die nicht über den Falz führen muss.
  • Herrausnehmbarer Festplattenkäfig unten wäre auch noch toll gewesen, wegen mir auch fest verbaut allerdings mit einer Möglichkeit der leichteren Demontage (Schrauben z.B.), ohne auf Bohrmaschine oder Dremel zurückgreifen zu müssen
Am meisten stört mich persönlich aber, dass man keine Möglichkeit hat, Ersatzteile bei Corsair in europa zu bestellen. Alles aus USA und dann 19,99$ fürs Seitenteil und dazu dann 32$ Versand und ewige Wartezeit :fresse:
Aber ansonsten wirklich ein top Gehäuse, vor Allem die Verarbeitung ist wirklich makellos. Keine schrfen Kanten, alles sitzt fest und wackelt nicht, die Pulverbeschichtung ist absolut gleichmäßig etc.

Eigentlicher Plan ist, die Festplatten inkl Pumpe auf nen Shoggy zu stellen.
(Und bei dem Gehäuse die extrem häßlichen Kabeldurchführungen gegen schickere auszutauschen)

Edit: Gibt es bei den verschiedenen 120mm Lüftern von nb eigentlich einen Unterschied? idr wird die Umdrehungszahl als unterschiedlich dargestellt, aber die kann man doch mit ner Lüftersteuerung regeln...?

Edit 2: Bitte vorallem nochmal die Aquatuning Liste angucken, ich wette, ich hab irgendwelche Anschlüsse oder so vergessen :)

Edit3: Was ist eigtl der 10€ Unterschied zw. https://shop.vv-computer.de/shop/article/32103 und https://shop.vv-computer.de/shop/article/31917 ? Ist Der prozentual relativ geringe Unterschied im lesen/schreiben von interesse für den normalen Benutzer?

Edit4: Mir fehlt für die Wasserkühlung noch son Ding um einfach das Wasserrauszulassen und einfach einzufüllen. Das hin und her kippeln beim einfüllen wollte ich eigentlich auch vermeiden :> bin grad an der Faq lesen ,daher die ganzen edits...^^

Edi5: ich bin übrigens am überlegen meinen Schlauch zu vergrößern und auf 1/2" Schläuche umzusteigen, entgegen dem beispiel von madz. Der Schlauch ist gleich teuer - würdet ihr dem zustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh