[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

:(
photo_2023-03-18_02-11-39.jpg

:)
photo_2023-03-18_02-11-39 (2).jpg

Jetzt noch passende Slotblenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi selbst gemacht oder von Coldzero ?

Ich hab bei mir aktuell ein sehr grob zugeschnittenes drin. 4€ im Baumarkt:d
Reicht aber. ARGB ist aktuell eh meist aus.
 

Anhänge

  • DF7565D2-C3E4-48C8-A87C-CF4550D2B5B4.jpeg
    DF7565D2-C3E4-48C8-A87C-CF4550D2B5B4.jpeg
    742,7 KB · Aufrufe: 106
  • 17DD1F31-1B0D-4CB9-A352-B721E094ED38.jpeg
    17DD1F31-1B0D-4CB9-A352-B721E094ED38.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
20230318_194251f1fvc.jpg


Erster Entwurf zur parallelen Integration vom CPU Kühler, morgen mache ich mich mal an die Umsetzung von seriell - und dann wird entschieden.
 
Die GraKa ist durch das auf dem Lüfter aufliegende fitting echt ungesund nach oben gebogen oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
Das wirkt tatsächlich nur so, hab eben nochmal nachgeschaut. Die GPU ist an den Slotblenden noch nicht verschraubt gewesen, deswegen hängt sie vorne etwas herunter aktuell.
 
Warum packst du die Lüfter nicht unter den Radiator?
Da die Lamellen meist ~3mm unterhalb des Rahmens liegen, hättest du so sicher nochmal etwas Platz gewonnen.
Würde auch besser mit deiner kürzlichen Frage harmonieren, wie du die Lüfter anordnen solltest :)
 
Würde leider nicht funktionieren, da vorne nicht ausreichend Platz für den Fitting ist, bzw. der Fitting über 25mm hoch ist, wodurch er nicht von unten in den Radiator verschraubt werden könnte.

20230319_194956dtfg7.jpg


Tatsächlich sitzt die GPU nun minimal geneigt, was meinen inneren Monk in den Wahnsinn treibt.

Morgen werde ich mal die Fittinge von Alphacool versuchen, ansonsten bleiben nur Slim Lüfter.

Edit: Einen Satz Micro Fittinge von EKWB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun ziemlich genau 4 Jahren mit dem XSPC EC6 blau, UV Pastel-gebräu wurde es mal Zeit das Ganze zu reinigen. Laufen tat's aber top mit gutem Durchfluss und guten Temps. Hab vlt. 10-15% Durchfluss verloren über die Zeit, wenn überhaupt. Ging bis auf die Alphacool AGB Röhre auch alles sehr gut ab.
Deswegen kommen jetzt wieder 3,5L von dem gleichen Gesüpp rein, auf die nächsten 3-4 Jahre ohne Wartung:angel:


20230320_194331.jpg
20230320_195028.jpg
20230320_195012.jpg
20230320_194950.jpg
20230319_210004.jpg
20230319_205842.jpg
20230318_173530 - Kopie.jpg
20230319_205450.jpg
20230319_151123.jpg
20230319_151024.jpg
20230319_130307.jpg
20230318_191224.jpg
20230318_190355.jpg
20230318_174058.jpg
4OX88047.jpg
 
Schöne detaillierte Bilder. Find ich auch ok die Menge der Ablagerungen😀
 
Anhang anzeigen 864551

Jetzt fehlt nur noch die Heatkiller Tube, jedoch: das Paket bei DHL bewegt sich keinen Millimeter, aus welchen Gründen auch immer :unsure: . Und dann noch die Hardtubes in transparentem Satin, danach kann das System mit DP Ultra in Rot befüllt werden. Die beiden Moras 420 warten auch schon auf den Einsatz. USB und SATA will ich noch mit Winkeladaptern lösen, gefällt mir so nicht.
Welches Case?
 
HK4 Pro nach über sieben Jahren Dauernutzung. Bin extrem zufrieden! Genutzt wurde DP Ultra Rot und neben EPDM vor allem der alte Primochill LRT. War echt der beste klare Schlauch den es bisher gab, 0 ausgewaschene Weichmacher. Ich denke die kleinen schwarzen Krümel kommen vom EPDM.

HK4 Pro - 7 Jahre Nutzung.jpg
 
EPDM, POM, Staub sehen so aus ja.

Wenn das System nicht geöffnet wurde, kann ja auch nichts dazugekommen sein.

Bei meinem Kühler die diese Menge bereits um 15 l/h reduziert.
 
Edit: Einen Satz Micro Fittinge von EKWB bestellt.
Heute angekommen und verbaut worden. Passen einwandfrei und die GPU sitzt nun gerade. Morgen kommen dann wohl die RGB Lüfter, und dann kann ich am Wochenende die Kiste befüllen.
 
Da könnten auch ein paar Lackstücke dabei sein, die von den lackierten Gewinden den Anschlüsse abplatzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute angekommen und verbaut worden. Passen einwandfrei und die GPU sitzt nun gerade. Morgen kommen dann wohl die RGB Lüfter, und dann kann ich am Wochenende die Kiste befüllen.
Das sind doch die Teile die beim Anschauen schon brechen oder? Ich verstehe nicht, warum sie den fragilen Kern nicht aus Edelstahl machen...
 
Das sind doch die Teile die beim Anschauen schon brechen oder? Ich verstehe nicht, warum sie den fragilen Kern nicht aus Edelstahl machen...
Hab mind. 14 Stück verbaut und jedes perfekte Qualität. Da bricht überhaupt nichts. Der User, der darüber hier gemeckert hat, ist schlicht ein Grobmotoriker.:d
 
Wirken vielleicht einfach filigraner im Vergleich zu anderen Fittingen, wie den Quantum Torque, aber qualitativ und haptisch in meinen Augen einwandfrei.
 
20230325_105745.jpg20230325_105512.jpg

gestern von ca. 9 Stunden gebastelt o_O

- ich habe jetzt doch eine Aquacomputer Ultitop Messing verbaut
- von einem Heatkiller AGB zurück zum Ultitube (bessere Ausleuchtung, integrierter Filter, luftdicht im Vergleich zum Heatkiller (y))
- dafür neue Löcher in die beiden Bleche in der Seitenwand und am Boden gebohrt
- zusätzliche Löcher in die Bodenplatte, damit die Kabel der Pumpen drunter geführt werden können
- ASRock X670E Pro RS, 2x32GB GB Kingston DDR5-6000, 7950X3D geköpft und den EK Workstation Block verbaut
- die Netzkabel sind alle von mir selbst gefertigt
- die 3 PCIe Stromstecker an der Grafikkarte mit dem Dremel etwas bearbeitet, damit die zusammen mit den 180° Winkel nicht mehr an die Backplate stoßen
- ich hatte von Alphacool vor ein paar Tagen die Ersatz-Backplate für die 7900XTX Nitro+ erhalten ohne falsche Bohrung, auch direkt verbaut
- das Terminal am GPU-Block getauscht, damit ich mit den 90° Adapter arbeiten kann

Beim Befüllen des Loops hatte ich dann fast eine Herzattacke, weil die Pumpen nicht wollten. Ähnliches Problem hatte ich auch 2 Monaten beim Umbau auf das O11 samt MoRa. Die Pumpen schaffen es am Anfang nicht, das Wasser in Bewegung zu bringen. Irgendwann fängt es dann gigantisch an zu blubbern im AGB und dann läuft es. Irgendwass erzeugt einen riesigen Durchflusswiderstand. Ich habe an die Schnellkupplungen aus/ins Gehäuse jeweils ein offenes Schlauchende gesteckt und gepustet, ich habe noch nie so einen hohen Widerstand bei einem Loop erlebt. Dabei besteht der Loop im Gehäuse nur aus 2 Kühlblöcken, AGB und Dual-D5.

Ich hatte alles auf der ToDo-Liste umgesetzt außer die Schnellkupplungen gegen die Kugelhähne zu tauschen. Das werde ich wohl die Tage noch umsetzten und schauen, ob hier das Problem liegt. Ansonsten bin ich echt ratlos, warum das Befüllen so ein Drama ist... wahrscheinlich dann wieder der Mist von Alphacool schuld. Vielleicht muss ich doch noch den Block von Bykski testen.
 
Pumpen können nur Wasser fördern, wenn sie unter Wasser sind. Die Verbindung vom AGB ist schlecht. Helfen tut es in dem Fall, den Kreislauf (Pumpenbereich) vorzubefüllen.
 
ist mir bewusst, die Loop-Reihenfolge ging aber nicht anders. Den AGB noch höher anschrauben konnte ich nicht, weil ich dann den Deckel nicht mehr runterbekomme bzw. befüllen kann, ohne die oberen Lüfter auszubauen. Eigentlich müsste hier doch das Prinzip der kommunizierenden Röhren gelten. Wenn Wasser im AGB steht, müsste doch der Pumpen-Top im Wasser stehen. Egal... irgendwann hat es geklappt. Ich wüsste nur gerne, was hier den riesigen Innenwiderstand erzeugt.
 
Es ist einfach zu viel Luft im Wasser innerhalb der Pumpe. Das ist kein Widerstand als solcher.
Die Pumpen saugen kein Wasser, man muss dafür sorgen, dass stets genug Wasser nachläuft (Schwerkraft). Dann läuft das, geht bei deinem System aber nicht.

Was du nächstes Mal machen kannst: Alles montieren, den AGB mit Wasser befüllen. Und dann den Schlauch CPU-In Abnehmen und mit dem Mund das Wasser ansaugen. Schon fließt das Wasser durch den Pumpenbereich und dann kannst du das System ganz normal entlüften.
 
Ich hätte auch gesagt: solange der AGB höher ist als die Pumpe, läuft das Wasser solange aus dem AGB, bis es im restlichen Kreislauf auf gleicher Höhe steht - anhand des Bildes sollte man also solange Wasser nachschütten können, bis die Grafikkarte (und alles darunter, also auch die Pumpen) komplett geflutet ist.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das andere Ende des Kreislaufes nicht verschlossen ist! Ist da eine geschlossene Schnellkupplung oder ein Absperrhahn, blockiert die vorhandene Luft natürlich den Fluss...
War der Kreislauf vorher schonmal gefüllt, kann natürlich noch irgendwo stehenden Wasser ähnlich wie ein Absperrhahn wirken.
 
Deswegen werde ich an mein Dual-D5-Top einen Ablasshahn montieren. Der soll nicht nur als Ablauf funktionieren, sondern auch bei der Befüllung helfen. Denn ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist ein langer Schlauch zwischen einer Ultitube Stand-Alone und der Dual-D5. Trotz reichlich Höhenunterschied floss das DPultra nicht nach unten. Es blieb in der Ultitube und die Pumpen liegen trocken.
jetzt soll der Hahn zur Entlüftung dienen.
 
hmm.... eine 3. Pumpe im AGB sollte das Problem auch lösen. :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh