[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Nein, ging mir nicht um die Teile an sich, sondern dass das Setup aussieht wie die ersten WaKüs von vor 15 bis 20 Jahren.

Daher Retro.

Da war auch alles wild gemischt und vieles dank der verschieden farbigen PCB und Materialien sehr bunt.

Wie gesagt, unkonventionell aber gefällt mir.
Das stimmt. Wobei einige Teile auch schon älter als 10 Jahre sind.
Zwischenergebnis bei CPU und RAM?
Noch nicht viel.. Ram ist derzeit nur 1 Riegel. Der läuft mit 36-46-46-58 mit 7600Mhz. CPU bin ich mit CB23 bis 5.8 all Core gekommen.
Wie geil, der alte Kram und dann steckt da aktuellste High-End-Hardware drunter.
:d

20230130_164000.jpg

20230131_165105.jpg

20230131_170359.jpg

20230131_175344.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20230203_182704.jpg20230203_184457.jpg

- die beiden Stahlpatten sind verschraubt
- die liegende Platte steht auf 4 Gummi-Entkopplern
- der AGB ist verschraubt
- Durchlass für den Schlauch unter AGB gebohrt

Ich muss jetzt noch Löcher für die Pumpen-Montage in die Bodenplatte bohren und einen weiteren Durchlass in die andere Platte rechts vom AGB. An die Rückseite hinter den AGB wird mein OCTO und ein Farbwerk mit Magneten befestigt. Ich werde die hinteren Schläuche vorbereiten (also unter dem Netzteil raus und dann jeweils an die Schotts anschrauben).

20230203_134937.jpg

Ich habe nochmal die Extra-Füße für den MoRa getauscht. Für diese Gummi-Füße habe ich Gewinde in die MoRa-Füße gedreht. Gestern hatte ich die beiden Lüfter-Verlängerungskabel, welche aus dem MoRa rauskommen auf JST Stecker umgecrimpt. Ich kann die dicken Stecker von PWM-Verlängerungskabeln nicht ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten? Nö, so viel kann ich gar nicht trinken 🤣
 
War spät oder? :d
 
Bei der Story muss ich an Obelix und den Zauberkessel denken ... bekomme das "spiegelnde Grinsen" gerade gar nicht mehr aus dem Gesicht :rofl:
Solange nix dabei kaputt gegangen ist, war es wohl nur ne Bastel-Erfahrung für Fortgeschrittene 😅
 
Wieso ist eigentlich im Bastelfoto Thread mehr Text wie Bilder oder fast 50/50. Verstehe ich nicht. Ändert sich hoffentlich bald wieder. @-Revo- Oder soll das so sein?
 
Wo ist denn dein Bild? ;)

Geplante Position Dualtop:
photo_2023-02-03_23-33-04.jpg


Pumpen zeigen dann nach hinten und an die "Rückwand" komtm ein 150er Hk Tube.
Bin mir aber immernoch nicht sicher ob 3cm oder 4,5cm Radi.
 
Aus der Bilder Kiste. Mal eben gucken ob der CPU Kühler dicht war
:d

EB014928-4359-4A55-A4A5-5E9C73918E89.jpeg
2A1EA557-C735-4822-A8AF-EDD4F220055C.jpeg
 
Vorbereitungen gehen weiter...

20230204_195839.jpg20230204_204842.jpg20230204_210622.jpg

Da ich das Farbwerk von Aquacomputer als RGB-Steuerung haben wollte, hatte ich jetzt 2 LED-Streifen übrig. Die sind jetzt unter der Bodenplatte... Unterbodenbeleuchtung incoming 8-)

Die Pumpe ist jetzt verschraubt auf der Bodenplatte und fest (auf Gummi-Puffern) eingebaut. Heute sind auch die Kabel-Clips gekommen, welche ich zum Management des Kabelwust nutzen will. Im zweiten Bild sieht man das Konzept, wie ich die Kabel zähmen will. Übrigens ist die senkrechte Platte mit dem AGB nur einseitig verschraubt, in der anderen Seite habe ich 2x4 Rundmagnete zwischen Gehäuse und Platte geklemmt... hält perfekt. Viel mehr kann ich nicht vorbereiten. Leider habe ich morgen keine Zeit für den großen Umbau.
 
Um die traurigen Bastelbilder-Fans etwas zu beruhigen, hier mal wieder ein aktueller Stand meiner Bastelei :)

Ein paar Fakten:
- Gelaserte 3mm HDF Platte, geschliffen und lackiert.
- Alle Schraublöcher mit Epoxy ausgegossen, aufgebohrt und M3 Gewindegeschnitten
- Selbstdesignte und gedruckte Halterung für den HFnext - verbleibender Platz zum Gehäuse-Deckel <1mm
- Selbstgecrimpte und gesleevte Lüfter, USB, Aquabus-Kabel (außer für die kack Micro JST Kabel :( )

Todos:
Diverse Kabel und Schläuche
Schauen, dass Kabel irgendwie ordentlich liegen...
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Mir gefällt die Position für den Next nicht sonderlich gut, da kannst du ja gar nicht wirklich vom Display profitieren.
Das ist korrekt, das Display war/ist für mich aber auch nicht relevant. Auf der Vorderseite gibt es im Aquaero und im Kryos ein Display, auf denen man bei Bedarf den Durchfluss sehen kann.
Tatsächlich wäre ich am liebsten bei dem gut funktionierenden HighFlow geblieben, aber der war von der Bauhöhe nur schwerlich unterzubringen
 
Aktueller Stand, als nächstes folgt der Leak-Test
94261371-1F89-46F4-9515-5A688BF81D76.jpeg
765B8DB0-9B59-4C75-930F-2BB1BC1271A3.jpeg
 
Aktueller Stand, als nächstes folgt der Leak-Test

Das Farbschema hat was, ich find's voll lässig. :)
Ich freu' mich schon auf weitere Fotos, mit der Distro wird das fix ein Hingucker. :)
 
Tja, ich sitze schon seit Tagen dran und versuche meinen Loop dicht zu bekommen. Erst war das Heatkiller Tube nicht dicht, was ich nach Austausch der Dichtungen aber beheben konnte und nun verliert der Loop trotzdem noch irgendwo Druck. Scheint wohl der T-Splitter am Kugelhahn zu sein. Der wird demnächst testweise getauscht.

Sind die QD3 generell anfällig für Undichtigkeiten, hat da jemand Erfahrung?

IMG-20230206-WA0017.jpegIMG-20230206-WA0022.jpeg
 
Falls du am HK Tube den Deckel mit Bajonett-Verschluss hast, dann würde ich dort ansetzen.
Ich habe die QD2 und die waren bisher auch Luftdicht. Wobei die Schnellkupplungen dafür eigentlich nicht ausgelegt sind.
 
Falls du am HK Tube den Deckel mit Bajonett-Verschluss hast, dann würde ich dort ansetzen.
Danke. Hab aber den Multiport-Deckel. Das Tube ist mittlerweile dicht, hab die ursprünglich verbauten 4mm Dichtungen gegen die 5mm ersetzt und danach das Tube alleine mit Druckluft getestet.

Der T-Splitter von EK (siehe 2. Foto) ist an der Außengewindeseite, da wo der Kugelhahn dran ist, drehbar und wirkt wackliger als die drehbaren 90 Grad-Adapter, die ich verbaut habe. Den teste ich nachher nochmal. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Das Problem könnte noch bei den SLI-Verbindern zwischen Tube und Pumpentop und zwischen Mo-Ra und Multitop am Tube liegen.... oder an den QD3 Kupplungen o_O
 
Danke. Hab aber den Multiport-Deckel. Das Tube ist mittlerweile dicht, hab die ursprünglich verbauten 4mm Dichtungen gegen die 5mm ersetzt und danach das Tube alleine mit Druckluft getestet.
Ah, da hab ich wohl zu schnell drüber' gelesen.
Wobei ich dazu aber auch sagen muss, dass das Thema "Dichtheit" seit dem Aufkommen der 'G1/4" Fahrradpumpen' ein bisschen hochgekocht wird.

Wasserdicht != Luftdicht.
Ich würde das ganze praktisch lösen. Einfach den Mora in eine Wanne stellen, befüllen und dann am Deckel des AGB ein bisschen Überdruck mit der Pumpe machen.
Anschließend bei sämtlichen Verbindern mit Seifenwasser gucken ob sich Bläschen bilden oder Wasser heraustropft.
 
@DaObst
Guter Tipp mit dem Seifenwasser und dem Aufbau in der Wanne. Werde ich nachher testen (y)
 
Ist denke ab ende nächster Woche bei mir verfügbar.

Hier mit Watercool strip M
Gerade druckt aber noch eine kleine Version des Moduls für den xs strip.

Rahmen ist zweiteilig das man ihn auch in einen bestehenden loop integrieren kann.

Schwarz/weiß aus PETG 👌

20230207_175732.jpg


20230207_175611.jpg



20230207_161939.jpg
 
20230207_205815.jpg20230207_205825.jpg20230207_205929.jpg20230207_205850.jpg

- heute wieder ein paar Kabel gecrimpt (kürzere Adapter zum Anschluss der ARGB-Kabel an das Aquacomputer Farbwerk, 50cm lange USB Anschlusskabel für Octo und Farbwerk)
- 2 kurze Schläuche verlegt
- das Kabelmanagement auf der Rückseite ändert sich derzeit ständig, zum Glück sind die Kabelklemmen wieder lösbar und kleben mehrfach. Hätte ich hierfür Löcher gebohrt, wäre das Gehäuse von innen bereits ein komplettes Sieb

Dank Post-Streik kam heute leider nicht der 90° Mini-USB Adapter. Damit geht das Datenkabel vom AX1600i direkt nach oben statt nach rechts. Ferner warte ich noch auf 90° Molex Stromstecker, damit die Stromkabel vom Occto und Farbwerk nicht so abstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh