[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Wasserstandsmeldung: XFX 6900XT Speedster Zero eingebaut und die Kiste läuft wieder.
RTX3090 geht somit in RMA und wird verkauft. Mein erstes ALL-AMD-System seit bestimmt 15 Jahren! Fühlt sich gut an. Hoffe das Build hält nun länger. ;)

Hätte mir die Karte auch beinahe gegönnt aber erstmal meinen 5800x einbauen und mit der 1080ti ausprobieren, für die 6900xt bräuchte ich sonst ein neues SFX Netzeil :/
 
Hätte mir die Karte auch beinahe gegönnt aber erstmal meinen 5800x einbauen und mit der 1080ti ausprobieren, für die 6900xt bräuchte ich sonst ein neues SFX Netzeil :/
Die Karte und der 5800x laufen bei mir gut mit 750W.

Die Empfehlung ist etwas irreführend.
 
Ein weiterer Eindruck vom "Basteln": Die 6900XT ist komplett leise bzgl. Spulenfiepen, die 1080Ti, die 2080Ti und die 3090 (alle mit EKWB-Kühler nachgerüstet und nach dem jeweiligen Wissenstand optimiert) haben geschrien und wurden nie leise. Diese Karte hält als erste "out-of-the-box" die Klappe und ich habe jetzt ein 100%-Silent System. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Karte schon früher gekauft...Danke AMD! Nach über 10 Jahren WaKü-Erfahrung hab ich nun ein wirkliches Silent-System, egal wie viele FPS anliegen.
Sollte "Lovelace" nicht völlig abdrehen ist ein Kauf der 7900XT(X) und AM5-AMD oder eben AM4-3D-Cache-CPU save.

Vergleichswerte zur 3090 werde ich leider nicht liefern können aber mit dem System werde ich bzgl. 5950x und 6900XT sicherlich einiges testen, Wassertemperatur beträgt im Mittel aus allen Sensoren 29* was im Vergleich zur Raumtemperatur ein Delta von 4,5* (trotz FBH) im IDLE gibt sodass hier viel Potenzial Zur Optimierung gegeben ist.
Ich verabschiede mich also erstmal aus den Thread, sollte es noch Wünsche bzgl. Detailfotos zur XFX 6900 Speedster Zero geben gerne melden, die würde ich gerne noch liefern...das Teil könnte fast am Red Dot Award teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Der Bastelspaß für die nächsten Tage ist gesichert. :d
 
So.
Mein altes Board ist hops gegangen (hatte schon vorher Probleme durch einen Kurzschluss am 12V RGB jetzt ists ganz tot)

Also musste schnell was neues her.
Kleinanzeigen -> zusammen mit dem Verkäufer getestet. Ab nach Hause ;)

A30A8809-458A-4A65-B374-F9CB25B93FD3.jpeg511ADC77-8DA9-4431-8C49-2E5EA412B018.jpeg

Und wieder alles verschlauchen, Entlüften etc.

Ist ja erst 24h her :d

Und ja. Es ist "nur" ein X470.
Aber Support für RBAR ist sogar auch da...Und für den Preis reicht es mir mehr als Dicke :)
 
_DSC4139.jpg

So langsam wird es was. Allerdings ist es deutlich enger und "komplizierter" als gedacht.

Die Anschlüsse außen sind natürlich für den Mora, wobei der obere Anschluss der Eingang ist.
Von da geht es unten in die GPU, oben raus zur CPU, dann in den Heatkiller und am vorderen Eingang zur Pumpe.

Mich stört nur die Verbindung zwischen Eingang Gehäuse und Eingang GPU, da verläuft der Schlauch leider durch den schönen Block durch.

E: Mit einem 45° Winkel könnte ich den Schlauch am schwarzen Teil des Blockes laufen lassen, glaube das sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Case?
 
Bin auch gerade wieder am Umbau, warte noch auf den 90° Adapter für den Heatkiller und dann kann's weitergehen.
Hab erstmal die D5 mit dem Ultitube eingebaut. Befestigung via 140mm Lüfteradapter, welchen ich mit M3 Gummidämpfern befestigt habe (hoffentlich bringt es was 😅).
Und dann gleich noch eine Blende gefertigt um den Kabelsalat unter der Pumpe verschwinden zu lassen. 😁

Ach und die Neutrik-Buchse wurde auch endlich fertig gemacht. Hat super geklappt mit dem Stufenbohrer.

IMG_20211217_141017.jpg IMG_20211217_141030.jpg IMG_20211217_141050.jpg IMG_20211217_142024.jpg IMG_20211217_142301.jpg

Hoffentlich kann es bald weitergehen.
 
1305D345-61D4-4F20-AA3C-FBA4C9D1E45B.jpeg

Heut Abend noch verkabeln, den Mora anschließen und dann kann es ans befüllen und testen gehen
 
Geschmackvoll. Aber habe ich einen Knock in der Optik oder hängt die GPU ganz schön? Und nur ein 360er?
 
Sind 2 360er, oben und hinter dem HK-Tube. Mora 360 kommt ja auch noch dran.

Hmm das mit der GPU schau ich mir nochmal an. Kann aber evtl. durch den High Flow so wirken. Der hängt tatsächlich etwas
 
du kannst ihn mir verkaufen, dann wär das Problem gelöst 8-)
netter Build!
 
So, gestern noch alles verkabelt, befüllt und auf Lecks getestet. Bis dahin war alles ok…
Frontscheibe eingehängt und 20 Sekunden später hatte ich ein Glaspuzzle…🤬
War wohl doch schon zu spät und ich etwas unaufmerksam.
Mein neu eingebauter Aquaero 6 wird auch ned gefunden, aber das ist ja wohl ein bekanntes Asus Problem. Die Lösungsvorschläge im AC Forum und hier haben leider nichts gebracht.
Mal sehen, ob USB über PCIE die Lösung ist.
 
Mein neu eingebauter Aquaero 6 wird auch ned gefunden, aber das ist ja wohl ein bekanntes Asus Problem. Die Lösungsvorschläge im AC Forum und hier haben leider nichts gebracht.
Mal sehen, ob USB über PCIE die Lösung ist.
alle USB-Ports durchprobiert? Insbesondere immer die erste Reihe mit der Vollbelegung? Kabel richtig gepolt?
Asus B550 USB-Probleme äußern sich eigentlich anders. Mein AE6 hat er noch nie ignoriert.
5.jpg

(Ich sehe gerade, Staub und Klebereste sind ja widerlich)


Ich suche für die gesamten Kabel am Frontpanel Verlängerungen. Und nicht so lächerliche 30 cm.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Clean af
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und zu früh gefreut. Da denkt man sich einmal wird schon passen - und es passt natürlich nicht
GPU ist lang, nochmal von vorne das Ganze :wall:
 

Anhänge

  • 20211220_141802.jpg
    20211220_141802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
Man sollte nicht meinen, wieviele Tage man mit sowas simplem (nach tagelanger Planung) verbringen kann... :fresse:

Halterungen für zwei leicht unterschiedliche Pumpen/ AGB Kombis erstellen und entkoppeln (welche ohne Modifikation nicht mit Radi ins Case passen und mit xyz-Achse abgestimmt werden müssen).. Dazu noch die Blenden, diverse andere Kabeldurchführungen, Befüll- & Ablassöffnungen mim Dremel ins Case befördert...

Hab für das Case glaub alleine einen Arbeitstag am Dremel verbracht :d

PXL_20211221_193820775.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer Ich hoffe es... :d Hab die Halterungen so gemacht, dass man zum Befestigen am Case diese Gummientkoppler verwendet. Wie gut das am Ende zusammen mit den Hardtubes etc. funktioniert - keine Ahnung.


Alles bis auf den mm ausreizen und sich dann fragen wie man nun die Hardtubes da rein bekommt. :shot: Hoffentlich muss ich da nie wieder ran...

PXL_20211222_105527014.MP.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, mit den zwei DDC Pumpen kannst du ja auch ordentlich die Drehzahl senken. Schön auch die LED Ringe zwischen den beiden Pumpen, Wird bestimmt gut aussehen. Bin schon gespannt.
 
Hast du mal drüber nachgedacht zwischen den beiden Pumpen Schlauch zu verwenden? Das reduziert hässliche Interaktionseffekte.

Was das eigentlich für ein Case?
 
@chrizZztian dein Link der Pumpenentkoppler ist defekt. Kannst du den bearbeiten? Die Montage fände ich nämlich interessant 😁
 
@Spezialbeauftragter : Erstmal probiere ich es mit den Hardtubes. Wenn das nicht funktionieren sollte wäre das aber vll wirklich eine Alternative. :) Gehäuse ist ein o11 Mini Air

@Helojumper : Ups... Ist gefixt. Die Pumpen passen aber nicht direkt damit rein, zumindest wenn man vorne noch einen Radi montieren will. Hab dafür verschiende Monatgeadapter erstellt, in die man die Entkoppler reindreht. Und musste für die untere Pumpe noch etwas am Gehäuse wegschleifen, da die FLT80 und FLT120 leicht unterschidlich sind.

blende.JPG
 
Da mein Build nun fertig ist, hier mal zwei RGB Nachtfotos.
_DSC4142.jpg

_DSC4146.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh