[Kaufberatung] wahl zwischen x38, 750i sli oder doch lieber p35?

Playground

Neuling
hallo zusammen,

will mir nen e8400 zulegen und brauch nu noch ein board dazu.

eigentlich wollte ich mir ja eins mit p35 chipsatz kaufen.

hab dann aber gesehen, dass die neuen grafikkarten schon alle ne pci express 2.0 schnittstelle haben.
ich wollt ja erst mal meine alte 8800gts behalten und dann irgendwann noch mal ne neue holen. nur macht sich das dann schlecht bei nem p35 board (unterstützt ja kein pciexpress 2.0).

bin deshalb auf die folgenden chipsätze gekommen: x38, 750i sli.
unterstützen ja beide pci express 2.0

welcher von den beiden is nun besser (will den prozzi so auf 4 bis 4,3 ghz bekommen), der 750i sli is ja in einigen boards schon für 100 eur zu haben und der x38 erst ab 130. für den p35 würde ich auch so um die 90 hinlegen.

was meint ihr was ich mir holen soll?

in einem jahr kommt ja eh schon wieder nen neuer sockel raus. sollte ich lieber bis dann warten mit pci express 2.0?
die grafikkarte, die ich jetzt habe, is ja auch nich mehr die jüngste - könnte man aber übertackten.

danke schon mal für eure hilfe;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV Chipsatz für SLI, x38 für CF, keins von beiden: -> P35

PCIe 2.0 bringt dir nur was bei arg schnellen Grafikkarten. Kannst ja schliesslich auch PCIe 2.0 Grakas in PCIe 1 Sockel stöpseln.
Bei 2 88gt im SLI bringt PCIe2.0 zwischen 0 und 20% mehr Performance (je nach Game und Auflösung) laut PCGH

und ausser pcgh hat noch niemand dieses ergebnis bestätigen können.
da ist sogar in der neusten ausgabe zwischen pcie und agp kein unterschied messbar.

das problem ist doch, dass die neuen grafikkarten (z.b. 9800gtx) nicht pcie 1 unterstützen und ich diese somit nicht einstöpseln kann. oder nicht? meines wissens nach ist doch pcie2 abwärtskompatibel - aber pcie1 nicht aufwärtskompatibel. oder sehe ich das falsch?

die sind natürlich abwärtskompatibel.

zum übertakten sind in der regel die p35 besser als die von nvidia, das sollte man noch bedenken.

Zum Übertakten ist der P35/X38 besser als der 750sli. Wenn dann musst nen 790FX Chip nehmen. Der hat dann das bessere Übertaktungspotential.

Aber der P35 / EP35 sind vollkommen ausreichend und auch voll funktionsfähig mit den neuen 9xxx Grakas

Falls nicht unbedingt notwendig würde ich (persönlich) die Finger von NVidia Chipsätzen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh