W700V ersetzen, Dient nur als Switch

Dennis50300

Banned
Und zwar hab ich im Netbook eine Qualcomm AR9287, die kann eigentlich Dualband und somit 320Mbit.
Mein Asus M5A97 R2.0 hat mit dem Realtek 8111F eigentlich sogar 1 Gigabit :)

Internet ist relativ uninteressant, da ein 723V die ganze Hütte versorgt dank PowerLAN (200 MBit TP-Link bei V-DSL 50000), mir geht es also lediglich um's LAN in (m)einem Zimmer, da ich dort mein Netbook und mein Rechner besser verbinden will.
Also Netbook mit 320 über Switch der den Rechner damit auch soweit ausnutzt.

Ich benötige ansonsten optimalerweise 1xInternet per Patch, 2xRechner per Patch und 2xRechner per W-Lan.

Was kostet mich das und was ist da empfehlenwert ?!?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennis50300 schrieb:
Und zwar hab ich im Netbook eine Qualcomm AR9287, die kann eigentlich Dualband und somit 320Mbit.

im Datenblatt für AR9287 steht nix von Dual Band, da steht single Band 2.4GHz, keine Ahnung wie du auf 320mbit kommst aber dein W723V kann eh nur 2.4GHz oder 5GHz, simultanen Betrieb kann das Teil nicht.

Nun zur eigentlichen Frage, die headline, oder??

Dennis50300 schrieb:
W700V ersetzen, Dient nur als Switch

wenn ich richtig verstanden habe und den markierten Kern der folgenden Passage berücksichtige, brauchst du nur einen GbLan Switch, der den W700V ersetzt;

die folgende Passage erschließt sich mir noch nicht so richtig :) evtl. kannst du es etwas transparenter ausführen.

Dennis50300 schrieb:
Internet ist relativ uninteressant, da ein 723V die ganze Hütte versorgt dank PowerLAN (200 MBit TP-Link bei V-DSL 50000), mir geht es also lediglich um's LAN in (m)einem Zimmer, da ich dort mein Netbook und mein Rechner besser verbinden will.
Also Netbook mit 320 über Switch der den Rechner damit auch soweit ausnutzt.

Ich benötige ansonsten optimalerweise 1xInternet per Patch, 2xRechner per Patch und 2xRechner per W-Lan.

@Sassicaia:

Klar kann ich das nochmal auch versuchen anders zu formulieren damit du mir folgen kannst ;)

Das Internet (V-DSL 50 000) wird von einem 723V bereitgestellt, da hängt ein PowerLAN-Adapter ganz in der nähe in der Wand, der quasi als Rechner (LAN Anschluss an dem Router), somit jeden Raum über LAN mit Internet versorgt.
Sprich ich hab in meinem Zimmer noch so einen PowerLAN-Adapter in der Steckdose, von dem geht ein LAN-Kabel in meinen 700V (den ich gerne ersetzen würde), dieser 700V bringt mir LAN in dem Zimmer wo ich insgesamt 4 Rechner stehen habe, wovon aktuell 2 bis 3 Lan brauchen für Internet und Netzwerk, einer davon mein C= Amiga 4000D, naja und eben noch mein Netbook, das W-LAN wen ich damit direkt auf den 723V gehe bekomme ich 144Mbit.

Hab mir mal deinen Link angeschaut, anscheinend kann der Qualcomm Atheros aber zumindest 300, was ja immernoch mehr als das doppelte von 144 sind ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt alles paletti :)

Im Prinzip sollte ein Router der den AP Modus kann und den WAN Port im AP-Modus zum gleichwertigen Lan Port konfiguriert deine Anforderungen komplett erfüllen.
Es hängt nun nur von deinem Budget ab, welches Gerät da in Frage kommt.

Du kannst Geräte von Buffalo oder Western Digital verwenden, welche im AP-Modus den WAN Port out of the box zum gleichwertigen Lan Port bereitstellen, also ohne 3rd party firmware wie DD WRT, Open WRT etc.

Alternativ kannst du dir einen Router besorgen, der diese Option mit entsprechender 3rd party firmware bereitstellt.

Du würdest dann über 5x Lan verfügen, einmal für die Verbindung vom PowerLan zum Router und vier freie Ports, ob GbLan und Dual Band simultan ist dann nur noch eine Budgetfrage. Einzig im Preissegment unter 100€ würde der WD My Net N900, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) dir acht GbLan Ports verfügbar machen.

Alternativ kannst du aber auch einen GbLan Switch und einen Router/AP wählen, falls du getrennte Geräte bevorzugst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh