• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W7: Soundproblem bei CPU-Last

Thanatos

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem, bei dem ich auch nicht so recht weiß, in welches Forum damit.

Aber erstmal zur Hardware:
E6750, Gigabyte P35 DS-3, 6GB Ram, GTX 285, X-Fi xtremeMusic bzw. Onboard Sound

Das ganze läuft unter W7 Prof 64 bit, mit allen neusten Treibern

Ich hatte das Problem am letzten Mittwoch zum ersten Mal. Frisch aus dem Urlaub zurück, PC angemacht, er fährt nicht sauber hoch, Reset, ab dann ging es los.
Ich war im TS3 und hab mich unterhalten, dabei Bad Company 2 aufgemacht und hörte ein kratzen im TS. Im Spiel hatte ich dann massive FPS-Einbrücke und irgendwie ein schwammiges Gefühl.

Ich hab dann erstmal alle Treiber aktuallisiert, ohne Änderungen. Dann hab ich mich durchs Internet gesucht und dabei über eine TerraTec-USB-DVB-S-Karte versucht TV zu schauen, hatte aber eher eine Diashow.

Dann hatte ich die Schnauze voll und hab am Donnerstag dann den PC komplett platt gemacht, W7 prof 64bit neu aufgesetzt und alle neusten Treiber installiert. Die Probleme waren dann auf einmal weg.

Konnte dann gestern stundenlang BC2 zocken, alles ohne Probleme. Heute abend heimgekommen, PC angemacht, er fährt aber nicht sauber hoch. Dh er bleibt vor dem Windows-Login-Screen mit 2 schwarzen Monitoren hängen. Dann reset mit sauberem Windowsstart, TS3 angemacht, BC2 und ich hatte wieder massive FPS-Einbrüche. Dann die Terratec-Software angemacht, Diashow im Fernsehen.

Hab dann die x-fi im Gerätemanager deaktiviert, die Onboard-Soundkarte im Bios angemacht. Dann Treiber installiert. Gleiche Problematik.
Dann hab ich im Internet einen Post gefunden, in dem erwähnt wurde, dass der C1E-Modus damit zusammenhängen könnte. Hab den dann im Bios deaktiviert und siehe da, die Probleme sind teilweise weggegangen.
Ich kann z.B. jetzt flüssig TV-schauen wenn ich sonst nichts mache. Alles was sich auf die CPU-Leistung auswirkt (surfen mit Firefox - dabei reicht es aber schon, den aktuellen Tab zu wechseln -, Programm öffnen) sorgt wieder für Ton/Bild-Ruckler.

Ich bin damit mit meinem Latein absolut am Ende. Ich weiß nicht, woran das ganze liegen könnte und wieso der PC an einem Tag funktioniert, am nächsten nicht. Und das ohne jegliche Änderung an Hardware und Software.

Ich hab mich auch schon einen Tag lang durch das Internet gesucht, aber entwedet finde ich nur Beträge zu Vista oder zu Leuten, die das ganze mit Onboard-Soundkarten haben, aber mit irgendwie ganz anderen Symptomen.

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist der Kauf von neuer CPU, Mobo, Ram und ggf. einer Soundkarte.

Ich bin momentan für jeden Tip dankbar. Mir geht es weniger darum, dass ich nicht das Geld für neue Hardware habe, sondern darum, dass mir eigentlich die Zeit fehlt um den PC umzubauen und W7 wieder neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, damit das ganze jetzt etwas spannender wird:

Ich hab OCZ-Ram drin, 2x2 und 2x1GB Ram drin, alles PC2 6400.
Eben hatte ich nur einen 1GB-Riegel drin, damit konnte ich ruckelfrei TV schauen.
Wenn ich 2x1 GB drin hatte, ruckelte es. Somit hab ich den einen 1GB-Riegel in Verdacht.

Allerdings hab ich jetzt 2x2GB in die beiden anderen Steckplätze (so wie vorher) rein, und damit ruckelt es wieder. Mal abgesehen davon, dass der PC ganz unsauber hochfährt.

Ich probier es jetzt nochmal mit einem 2GB-Riegel in dem Slot vom 1. 1GB-Riegel-Versuch

Edit: Und es dreht sich munter weiter im Kreis. Hab jetzt beide 2GB (nacheinander) in dem Slot drin gehabt, in dem der 1GB-Riegel beim 1. Versuch ohne Probleme funktioniert hat. Ich hatte mit beiden immer eine Dia-Show.
Und beim Hochfahren mit dem Riegel, den ich jetzt drin hab, gab es noch einen Bluescreen, allerdings kann ich nicht sagen, was drin stand, denn der BS war ruckzuck weg und der PC hat neu gestartet.

Edit: Ich hab jetzt wieder den 1GB-Riegel drin, allerdings in einem der Slots, in dem vorher ein 2GB-Riegel drin stecke. Und es geht. Ich werde heute abend nochmal die beiden anderen Slots druchprobieren. Das hieße aber, dass mir so spontan 3 Ram-Riegel abgeraucht wären. - WTF ??? -

Edit: Bildliche Darstellung der Ursprungssituation:
| | | |
2 1 2 1 GB
der rechte 1GB-Riegel alleine funktioniert ohne probleme alleine. Auch in dem 2GB Slot daneben (alleine).
In dem linken 1GB-Slot hingegen gibts ne Dia-Show in der TV-Software und beim booten einen lustigen Bluescreen. (Stop: 0x00000116 - nvlddmkm.sys) Wobei letzteres ja wohl nach der Graka klingt.

Irgendjemand noch ne Idee? Ich bin jetzt hinreichend verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich habe es gelöst. Eines der 4 Ram-Module hat wohl einen Fehler.

Ich hab jetzt alle Module einzeln durchprobiert. Teilweise mit einem riesen ? über der Stirn.

Slotbezeichnung: 4 3 2 1, siehe auch vorheriger Post.
Modul 1/1 (1GB) ging in der ersten Testreihe in allen Slots, bis auf den 3.
Modul 1/2 (1GB) ging in der ersten Testreihe in allen Slots, bis auf den 4.
Modul 2/1 (2GB) ging überall
Modul 2/2 (2GB) geht gar nicht

dann hab ich das 1/1 nochmal probiert und es geht auch in dem 3. Slot.
Was mich jetzt wundert, meiner Erinnerung nach hab ich heute morgen schon die beiden 1er drin gehabt. 1/1 in 1 und 1/2 in 3. Ging nicht, jetzt hab ich 1/1 in 3 und 1/2 in 1 und es geht.

Wirklich verstehen tu ich die ganze Sache aber nicht.

hm sind ja ähnliche probleme wie bei mir, nur das ich diese erst hab seit ich win7 duff hab... mit vista gings immer super seit der installation von w7 fing das disaster an -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh