W-Lan zu langsam ?

steka

Enthusiast
Hi,

ich verwende hier eine Fritz Box 3270 und hänge mit MacBooks und nem iMac dran.

Die Fritz Box läuft auf 5GHz, das Band habe ich hier komplett für mich allein, während das 2,4GHz Band völlig überlastet ist. Firmware ist die Neueste drauf. In den Energieeinstellungen hab ich 100% eingestellt, die für 300mbit/s optimierten Kanäle nutze ich auch.
Damit ich mit iPhone und Co. noch ins W-Lan kann, hab ich über LAN einen zweiten W-Lan Router (Netgear 54mbit/s) angeschlossen.

Trotzdem komme ich, wenn ich mit dem MacBook allein drin hänge, nur auf etwa 160mbit/s... obwohl ich 5 Meter Luftlinie vom Router sitze , ohne Wand oder so.

IPnetmonitorX bescheinigt mir Übertragungsraten von 2,4mb/sek. Das kanns doch irgendwie nicht sein, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit sind die 160 MBit/s gemessen? Sollte es sich dabei um die echte Übertragungsrate handeln, ist es ein traumhafter Wert.

Mirko

Das ist einfach nur die übertragungsrate, die mir von der Fritz Box angezeigt wird.

Tatsächlich ankommen tun zwischen 2,5 und 5 mb/s, also bis zu 40mbit/s.

Der Router steht quasi im Schrank hinter einem receiver (ausgeschaltet), kann es damit zusammenhängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:08 ----------

Komisch finde ich auch, dass das W-Lan bei 5GHz völlig in die Knie geht. Ich wohne in einer Maisonette Wohnung, der iMac steht quasi direkt über dem Router.

Schalte ich auf 5GHz kommen am iMac laut Airport 27mbit/s an. Das kann doch nicht sein... ich hab doch das gesamte Band für mich, da kann er doch die 300mbit/s raushauen.

Jetzt krebs ich wieder in dem völlig überlasteten 2,4GHz Band rum, da kommen am iMac dann um die 100-130 mbit/s an.

Trotzdem komme ich, wenn ich mit dem MacBook allein drin hänge, nur auf etwa 160mbit/s... obwohl ich 5 Meter Luftlinie vom Router sitze , ohne Wand oder so.

fb3270r5t6.png

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3270.pdf Seite 78

Welche Verschlüsselung nutzt du?

Tut mir Leid, ich hab von dem ganzen Zeug erschreckend wenig Ahnung.

hier mal ein Screenshot von den derzeitigen Verhältnissen, wenn ich am iMac sitze:

http://img683.imageshack.us/img683/9683/bildschirmfoto20100323u.png

*EDIT* Ich hatte die Sicherheit auf WPA+WPA2 stehen. In der Anleitung steht, dass der n Standard nur mit WPA2 geht. Daher hab ich das nun entsprechend umgestellt. Nun erreiche ich hier Oben um die 54Mbps laut Airport.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, habe nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

bildschirmfoto20100323u.png

der 5ghz modus der fritzbox taugt in verbindung mit meinem macbook pro early 2008 auch absolut garnix, bei 2,4 ghz läufts wesentlich schneller.

ich tippe auf inkompatible WLAN hardware der fritzbox in verbindung mit macbook.

Nun, aber was ist mit dem iMac ?

Mein Vater hat einen iMac 27" und die gleiche Fritz Box (7270, also die mit VOIP). Er muss damit durch 2 Wäne und eine Distanz von ca. 6m Luftlinie überbrücken. Bei ihm läuft der 5GHz Modus perfekt.
Ich sitze mit dem iMac wirklich genau ÜBER dem Router, dazwischen ist nur eine Decke.

Auf Inkompatibilitäten würd ich da eigentlich nicht tippen, schließlich funktioniert z.B. auch die Time Capsule im 5GHz Modus mit Draft-N

Ich hab es auch jetzt grad im n+a modus laufen, also n-draft im 5GHz Band. Airport am MacBook zeigt 300mbit/s an, die Fritz Box 162mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh