W-Lan : Was ist besser ?

steka

Enthusiast
Hi!
Ich benutze hier zur Zeit ein Netgear WGT624 Router und die dazugehörige W-Lan Karte. Der Empfang geht eigentlich in ordnung, geschwindigkeit bei spielen auch einigermaßen - wobei man mit nem kabel immer das gefühl hat die schüsse (z.b. bei q4) kommen irgendwie schneller an. Aber der effekt ist so minimal, dass man ihn vernachlässigen kann.

Jetzt habe ich hier aber noch eine ältere D-Link Airplus DWL520 - ebenfalls eine 108mbit karte. Ich bin was W-Lan angeht nicht so versiert und habe mich einfach nach zeitschriften gerichtet. Als der WGT624 rauskam habe ich direkt zugeschlagen. Die D-Link karte hab ich irgendwann mal gewonnen.
Ab und zu lässt die verbindungsqualität mit den netgear komponenten ein wenig zu wünschen übrig. Ich frage mich, ob die D-Link karte da evtl besser sein könnte !? Die verbindung pendelt bei mir ständig zwischen 11 und ~50 mbit/s. In den wänden hier scheinen so nette stahlträger zu sein :)
Hat jemand von euch erfahrungen beim vergleich D-Link vs Netgear ?
Gibt es vielleicht irgendwelche zusätzlichen antennen, die meine verbindungsqualität verbessern könnten ?

Was für "tweaks" gibt es um meine wireless verbindung auch für das online spielen zu optimieren ? (wobei ich fast immer den selben ping habe wie jemand mit nem dsl kabel)

ARGH hier gibts ja doch ein netzwerk forum... sorry hatte das nicht gesehen, kann den thread bitte wer verschieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

na ja, quaken übers wlan ist nicht so der hit. da kommt es zwansläufig zu einer leichten verzögerung. antennen gibt es schon, von netgear (link). allerdings passen die wohl nicht zu jedem router und kosten auch einiges. in dem fall müsstest du selbst was basteln. wir hatten mal schon einen thread wo insane mal ne seite gepostet hat mit bauanleitungen (link). ob es so profesionell ausgeführt werden muss ist ein anderes thema, aber bei meinem MR814v2 lässt sich hinten die antenne runterschrauben. so könnte man praktisch irgendwas anderes montieren.

was man noch erwähnen sollte, so ein aufrüsten mit stärkeren antennen ist nicht ganz legal, da es dadurch ausserhalb der spezifikationen läuft und störungen in fremdgeräten verursachen könnte. also geht das auf eigene gefahr.

gs

Zuletzt bearbeitet:
Ich game auch Vietcong bzw. Vietcong 2 per WLAN und da kommt meistens High Ping und das ist so um die 1021 oder so..aussert der Server lääst hohen Ping zu. Man merkt die Verzögerung "manchmal" sehr deutlich weil die Gegner erst 5sek. später umfallen.Es steht zwar 11mbit/s oder 50mbit/s aber das stimmt niemals.
Hier in der Schweiz habe ich auch nur eine 800/100 kilobytes Verbindung.
Da sind 1Mbit/s ++ noch nicht so der Hit.
Antennen gibt es sicher wie oben genannt @strangler

Wenn die Tür von deinem Zimmer offen ist bzw. der Access Point draussen ist oder so dann geht geht es besser weil dann keine Umwege sind.. jedenfalls bei mir.

Das Gamen über LAN geht auf jeden Fall besser!
Man meint nicht.. es ist so!

Das mit dem D-Link musst du selber ausprobieren.. k.A

greez

also ich muss sagen : das zocken per wlan geht sehr wohl wirklich gut. Ich habe damals mit den ersten w-lans schon gezockt. Damals waren das noch isdn wlans. Dann wurd das immer mehr, 1mbit, 11mbit etc und nun halt 108.

Pings sind maximal 2ms mehr als bei kabel und die verbindungen/min sind genau gleich.
Denke mal ich werde mir bald noch den neuen range router von netgear anschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh