W-Lan Router als AP geht das so ?

X-Master

Neuling
Hey,

ich habe momentan folgendes Netzwerk...

T-Schrott Router mit DSL Modem und co. an dem sind nun die ganzen PC's angeschlossen.
Nun ist es so das ich an den Anschluss der an meinen PC geht einen 10/100 Mbit Switch hängen würde. Und an diesen Switch einmal ganz normal meinen PC anschliessen würde.

Nun meine Frage könnte ich an diesen Switch einen W-Lan Router anschliessen (1054 telekom) ohne ihn als Router sondern nur als Access Point zu verwenden ?

Wenn ja was müsste ich dabei beachten ? Vor allem das man auch Daten übertragen könnte ?
Dort ist DHCP bisher eingerichtet (was ich auch nicht ändern möchte wenn machbar)
Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen sollte es...
wichtig ist halt, dass du bei dem router dann die "Internetverbindung" abschaltest...
wegen dhcp... also ich hab das was du vor hast vor ner Woche mit net 2. Fritz!box gemacht... und hab DHCP abgeschalten, sodass die dort angeschlossenen (via LAN & WLAN) Clients sich die IP von der 1. Fritz!box holen...

ob das nun aber auch gehen würde, wenn du, wie du es willst, DHCP aktiviert lässt, gkA... musst halt mal versuchen... eventuell halt bei den Clients in den TCP/IP-Einstellungen angeben, dass er über deinen Routergehen soll...

€dit:
hab hier ma n screen reingesetzt, was ich genau meine:
Unbenannt-1.jpg

dort halt dann ma die IP vom 1. Router reinsetzen... also der, wo direkt mim Internet verbunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab was ähnliches vor:
in dem haus ist ein w-lan router im keller. von dem geht ein wlan (verschlüsselt) weg und auch noch ein "kabel-lan".
jetzt ist es so, dass aus dem keller das ganze im 1. stock nurnoch schwach erreichbar und im 2ten stock garnichtmehr zu erreichen ist, sendeleistung ist einfach zuschwach dafür, bzw die kellerwände zu dick.
jetzt hab ich hier noch einen alten w-lan router.
meine idee ist folgendes: es ist bis in den ersten stock normales kabel verlegt (geht da an einen switch und von da aus zum rest der etage). ich will jetzt den w-lan router den ich über hab als Access Point benutzen um das signal zu verstärken.
habe dhcp ausgeschaltet und die IP auf die lokalen netzwerk-ips, aber es geht nicht.

kann man von der theorie her sagen, dass das mit jedem router gehen muss, oder kann es sein, dass der typhoon router das nicht mitmacht?
gibt es eventuell noch weitere einstellungen die man setzen muss, außer den clientseitigen?

für alle die es interessiert: er war geeignet :)
Für alle die per Forensuche / Google draufstoßen sollten hier mal wie ich es gemacht hab:
DHCP aus
IP Adresse des "Access Point" angepasst
Standardgateway des "Access Points" auf den Gateway des Routers gestellt

DHCP scheint mir dabei nicht besonders wichtig zu sein, geht meiner Meinung nach sowohl mit, als auch ohne.
Insofern, wenn man einen alten w-lan Router irgendwo noch übrig hat: Netz im Garten / Sonstwo verstärken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh