• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W-LAN Router als Acces Point nutzen

Tripple

Enthusiast
Hi Luxxer,

folgendes "Problem":

ich im oberen Geschoss einen W-LAN Router angeschlossen, nun hat man ein Geschoss weiter unten W-LAN Empfang, aber im Keller nicht mehr. Nun möchte ich im Keller einen 2. W-LAN Router als Acces Point nutzen (unten ist ein PC, der über ein LAN-Kabel angeschlossen ist), diesen würde ich dann an das LAN-Kabel anschließen und den PC dann an den 2. Router. Dazu soll dann der Keller mit dem 2. W-LAN Router abgedeckt werden. (Das sind dann 2 verschiedene WLAN Netze oder?)

Der 1. Router ist eine Web'n'Walk Box IV. Als 2 Router sollte ein billiger Router taugen, soll nur WPA2 und 54Mbit WLAN unterstützen, sodass es für den Keller reicht. Ich hatte an den TL-WA501G von TP-Link gedacht (http://www.amazon.de/dp/B000N9COK2/?tag=googhydr08-21&hvadid=3139523575&ref=pd_sl_5gucc3repe_b). Was würdet ihr mir empfehlen? Und würde das mit den beide Routern so klappen, wie ich mir das vorstelle? Und was muss ich einstellen?

Vielen Dank schon mal.

mfg Tripple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

1) Brauchst du im Keller keinen WLAN-Router, ein normaler AccessPoint tut es auch. Die gibt es auch mit mehreren LAN-Ports... Prinzipiell geht es mit einem WLAN-Router dessen Routing-Funktion man nicht benutzt aber auch. Musst dabei dann drauf achten, dass du dir keine zwei DHCP-Server ins Netz stellst, usw.
2) Ich konnte auf die schnelle nicht rauslesen, ob der von dir verlinkte Router 2 LAN-Ports (Einmal für den Link nach "oben", einmal für den PC) hat...
3) Ja, das sind dann zwei getrennte WLAN-Netze, achte darauf, dass die unterschiedliche Kanäle nutzen...

ok danke!

aber gehen tut das? das ist die hauptsache, der vorgeschlagene Produkt ist ja ein WLAN Access Point und gleichzeitig ein Router.

Ja, mein jetziger Router hat 4 LAN Ports...

Könnt ihr mir Produkte vorschlagen, müssen mehrere LAN Ports haben, danke schon mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh