W-Lan Repeater Problem

Virus21

Semiprofi
Ich habe folgendes Mysteriöses Problem

Folgende Fakten...

-Bin Belgier, müssen den vom Provider zur Verfügung gestelltes VDSL Modem/Router Benuzten.
-Wlan Repeater Tp-Link WA801ND V1

Das ganze sieht nun so aus, das mein Wlan Netz ziemlich schwach ist (1 - 2 Balken). Deshalb hab ich mir den Wlan repeater geholt und Konfiguriert. Als Repeater funktioniert das ganze, komme jedoch nicht ins Internet. Also auf Universal Repeater Funktion gewechselt und es geht. Jetzt kommt das Problem. Meine Signal stärke ist zwar auf 4 angestiegen, der Speed aber ist der gleiche wie mit 1 - 2 Balken. Im Modem wird angezeigt, das der Repeater verbunden ist. In Windows sind die Einstellungen die Selben wie vorher, dh, das Routing führt zum Modem, sprich...

Meine IP 192.168.1.100
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1

Der Repeater hat aber die IP 192.168.1.254, wenn ich die aber im Standardgateway eingebe, hab ich kein Internet.

Weiss einer rat ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein vom logischen standpunkt: was hast du erwartet?

wenn du mit deinem notebook in 30m entfernung 20% des empfangs hast(und sagen wir mal 20% des dslzugangs) wirds bei dem repeater nicht anders sein. er erhöht blos die reichweite, sprich du hast 100% des empfangs, die bandbreite bleibt aber bei 20%. stell den repeater näher an den router dann wirst du auch mehr bandbreite haben

Zuletzt bearbeitet:
Meine Signal stärke ist zwar auf 4 angestiegen, der Speed aber ist der gleiche wie mit 1 - 2 Balken.

Müsste eigentlich sogar langsamer geworden sein weil der Repeater die ohnehin schon nicht besonders gute Verbindung zusätzlich ausbremst. Die Geschwindigkeit des kompletten WLAN wird durch den Repeater mal eben halbiert.

Der Repeater hat aber die IP 192.168.1.254, wenn ich die aber im Standardgateway eingebe, hab ich kein Internet.

Der Repeater ist wie der Name schon sagt ein dummer Repeater. Der komplette Datenverkehr wird vom Repeater an den Haupt AP übertragen selbst wenn Quelle und Ziel nur wenige cm vom Repeater entfernt sind. Es macht also keinen Unterschied ob du als Standardgateway den Repeater oder den AP einträgst. Die Daten werden so oder so vom Repeater an den Haupt AP übertragen inklusive der damit verbundenen Geschwindigkeitshalbierung.

Die Lösung für deine fehlende Internetverbindung ist auch relativ einfach. Egal welches Standardgateway du angibst, der AP bekommt es sowieso mit aber er fühlt sich nur angesprochen wenn er als Ziel angegeben ist. Die anderen Daten ignoriert er einfach. Der Repeater wiederum fühlt sich zwar angsprochen wenn er das Ziel ist aber mangels angeschlossener Internetverbindung kann er nichts machen. Von der Internetverbindung am Haupt AP hat er keine Kenntniss. Lösung: Haupt AP als Standardgateway angeben. Macht von der Geschwindigkeit wie gesagt keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich Erwartet, das der repeater das Signal Verstärkt.

Sprich, von AP zum repeater ca. 80%, der Repeater gibt das Signal und die Stärke weiter und nochmals 80% zum Rechner. Das Wären 60% vom Ausgangs Signal. Wären immer noch besser als die 20% vom Router zum Rechner.

Wie kann ich meine Bandbreite über die Distanz verbessern ?

Wo genau steht der Repeater denn? Sollte eingenlich in der Mitte zwischen Router und Client stehen. Ggf. auch etwas näher zum Client.

Wie auch immer, wenn dein Router bereits Performanceprobleme über Wlan hat, wirds mit nem Repeater meisst nicht besser.
Ich würde einen gleichkonfigurierten AP per Lan anschliessen oder wenn Kabel ausgeschlossen ist, mit einer Bridge arbeiten.

Er steht im Schlafzimmer dazwischen. Das ist genau 1 Etage über dem Router.
Drüfte ich mit dem AVM Wireless Range Expander besser bedient sein ?

Ausserdem hat mein Router keine Performence Probleme, das Prob liegt einfach nur über die Entfernung, bzw die 2 Dicken Wände dazwischen das ich wenig Speed hier habe.
Wenn ich zb im Schlafzimmer bin mit dem Laptop ist der Empfang ja auch besser als im Büro, das auf der anderen Seite des Hauses liegt

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke die 3 W: Wände und Wasser sind der Tod vom Wireless ;)

Wlan sind Wellen die durch reflektionen umgeleitet werden. Dabei werden Sie abgeschwächt. Wenn jetzt dein Repeater nur noch ein abgeschwächtes Signal auffängt und selber nur die Häfte der BB für seine eigene Funkzelle nutzen kann, kannst Du dir errechnen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Router und Repeater liegen 3,5 Meter und 1 Wand (Kein Wasser ;) )

Zwischen Repeater und Rechner liegen Weiterhin 3,5 Meter und 1 Wand.

Wenn der Rechner also nun am Platz vom Repeater stehn würde, was aber wegen Platz mangel nicht geht, hät ich 4 - 5 Balken und volle BB. Deshalb ginge ich Anfangs davon aus, der der Repeater das Signal einfach nur weiter gibt und ich die Bandbreite die der Repeater empfängt, weiter schickt.

Ich brauche jetzt Eine Lösung, das ich die Bandbreite verbessert.

Wäre ich damit bedient ?

http://www.hiq24.de/products/Netzwe...l/WLAN-300Mbit-AVM-Repeater-Expander-N-G.html

Zuletzt bearbeitet:
Willste ne ganz einfache Lösung?

Edit sagt: Das ist auch nur ein Repeater mit den gleichen technischen Vorrausetzungen wie du sie bereits als unzulänglich beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde die beiden APs einfach mit einem LAN Kabel oder DLan. WLAN Abdeckung ist wie vorher aber das WLAN ist mindestens doppelt so schnell.

Okay, ich hab den Repeater jetzt als Client eingesetzt, also als Externe Wlan karte. Werd dann ein Loch in die Wand Bohren und den Reapter unter dem Bett verstauen und somit ist das ding genau über dem Router. Hab dann vollen Speed und bin Glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Wasserbett haben wir nicht. Keine Ahnung, wieviel Stahl hier drin ist, aber das Haus ist nun 3 Jahre Alt

Zuletzt bearbeitet:
^^ na was glaubst du was der repeater, auch wenn er per Lan am Router hängt, oben machen soll? Wlanen nehm ich an ;). Und Wasser ist ein W das W-Lan gar nicht mag ;)

^^ na was glaubst du was der repeater, auch wenn er per Lan am Router hängt, oben machen soll? Wlanen nehm ich an ;). Und Wasser ist ein W das W-Lan gar nicht mag ;)

Wenn der Repeater zum WLAN Client umkonfiguriert wird, hängt er eben nicht per LAN am Router sondern per WLAN. Er sendet aber selber kein WLAN signal aus sondern es geht ab da per LAN Kabel weiter. Durch die Wand ins Nachbarzimmer.

Die korrekte Bezeichnung wäre Point to Point Bridge (WDS) / Client Modus (nicht WDS) und Point to Multipoint Bridge (WDS) / Repeater Modus (nicht WDS).

Der Begriff WLAN Bridge ist dagegen irreführend weil damit sowohl Client als auch Repeater gemeint sein kann.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Edit: Die großkotzigen Smilies erspar ich dir einfach mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bringste aber was durch einander.
Was denn nu? WDS oder PtP/PtMP? Repeatermodus ist nämlich WDS.

Die Smileys sollten nict großkotzig wirken. Nur ein nettes freundliches Augenzwinkern ;)

Ob der Client Modus nun teil von WDS ist oder nicht, kannst du gern beim jeweiligen Hersteller erfragen. Die halten sich an die Definition sowieso nicht von daher spielt das keine Rolle.

Kommen wir zurück zum Thema. Wenn der Repeater zum Client umkonfiguriert wird, sollte das WLAN schonmal (mindestens) doppelt so schnell werden. Das kann der TE bereits ohne Loch in der Wand testen. Das Locht besser erst machen wenn die Geschwindigkeit ausreichend ist. Wenns trotz Client Modus immer noch zu langsam ist, einfach nochmal melden. Gibt ja noch einige Alternativen.

BTW: Wenn Loch bohren für dich kein Problem ist, warum dann nicht gleich die komplette Strecke mit einem LAN Kabel überbrücken? Damit wären dann je nach Hardware sogar 100MBit oder GBit LAN möglich. Oder hat dein Provider dir einen Router mit nur einem WAN Anschluss und ohne LAN Anschluss bereitgestellt.

Ich wohne in einem Haus und mal eben zum Router Bohren will ich nicht. Mein Büro ist eine Etage höher als der Router. Ich müsste durch Wände und Decken Bohren und das halbe Haus mit Kabelkanäle verlegen. Wer will das ?

Meine Jetztige Lösung ist ganz gut. Hab noch nicht gebohrt, aber es liegt ja schon alles erst mal unter der Tür durch. Wie gesagt, ich hab Fullspeed.
Und Aktuell muss ich nur einmal Bohren, komme hinter dem Kleiderschrank aus und kann Sauber und unsichtbar verlegen.

Thema somit Erledigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh