• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W-LAN Probleme...

JpG

Enthusiast
Hallo Zusammen.

Ich hab hier ein W-LAN aufgebaut mit dem n-standard (also 300mbit/s)
Access Point und W-LAN Karte können auch beide 300mbit.

Nur wenn ich jetzt etwas über das Netzwerk kopiere, dann geht es im Vergleich zum LAN (100mbit) 3-4mal so lange... Woran könnte das liegen?

Verschlüsselung hab ich auch schon deaktiviert.

Was mit stuzig macht ist, dass ein Notebook mit seiner W-lan Karte (54mbit) nur doppelt so lange braucht wie das LAN....

Hab hier mal einen Screenshot von der Auslastung während des kopierens gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch 300MBit/s! Nutzen kannst du vielleicht 30-40MBit/s, daher ist 100MBit/s LAN bis jetzt immer noch schneller als WLAN.
Aber Draft-n sollte schon schneller sein als dein 54MBit/s WLAN. Eventuell mal den Router/die Antennen anders ausrichten.

Ach ja: Bei einem PCI WLAN Adapter geht eh nicht mehr als 300MBit/s, da der PCI-Bus bremst (selbst ein GBit NIC mit PCI-Anbindung schafft nur 300MBit/s über LAN).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Naja von Accesspoint bis zum PC sinds nichtmal 2m ohne irgendwas dazwischen.
find das echt intressant, dass der alte g-standard schneller ist als der n-standard.....

das kanns doch nicht sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh