W-LAN Problem...

N1CKELc0balt

Neuling
Hi!

Hab ein kleines Problem mit meinem W-LAN (oder besser: was es mal werden soll).

Hardware:
Sinus W 500V (DSL-Router + AP)

IP: 192.168.2.1
IP-Adresse Gateway (WLAN, im Router festgelegt): 192.168.2.1

Rechner der mit dem Router verbunden werden soll:

WLAN-USB-Stick: ASUS WL-167G

Netzwerkkonfig des Sticks:

IP: 192.168.2.6
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Habe auch eine Verbindung zum AP (Sinus W500V) über WEP hinbekommen, Link und Verbindungsqualität sind bei 100%

Problem:

Wenn ich Firefox öffne, dann kann er die Internetseiten nicht finden "Adresse nicht gefunden"

Anpingen kann ich den Router leider auch nicht.....weder über "cmd" noch über das mitgelieferte Tool von asus.
Demzufolge klappt ein Pingen von "www.google.de" oder dergleichen auch nicht

Wie gesagt...."Verbindung zum AP" ist aber hergestellt. komisch.
Sobald ich den AP mit nem Netzwerkkabel mit [edit] funktioniert alles.

Vieleicht versuche ich das jetzt auch schon zu lange und ich seh evtl. nen ganz banalen fehler nicht...

Wer kann helfen? :wall:

mfg
nickel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommst du denn per kabelverbindung online? das geht da nicht hervor, da fehlt was am satz.

kannst du über firefox oder den internetexplorer als adresse "speedport.ip" bzw. die IP deines sinus (musst du im handbuch schauen, was genau da reinkommt) den router erreichen? per kabel? oder per WLAN UND kabel nicht?

ist denn beim router auch nur WEP eingestellt (was an sich eine zu alte methode ist) ?

ist die IP dines sticks fest? wenn ja: mal auf "automatisch beziehen" stellen.

vlt. auch mal den router resetten und alles neu eingeben, neuer schlüssel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir die IP per DHCP vom Router automatisch zugewiesen oder hast du das manuell in der Netzwerkkonfig eingestellt?
Falls letzters: Schalt mal probehalber alles auf automatisch.

Ist alles manuell eingestellt.

Kann nur WEP nutzen, da der stick nur WEP und kein WPA/WPA2 unterstützt.
Auf den Speedport kann ich per "sinus.ip" zugreifen, aber nur wenn das kabel dran ist.
Surfe über den Speedport jetzt schon fast 1 jahr (per netzwerkkabel) w-lan wird nur eingerichtet, da mein alter Rechner ins Nachbarzimmer wandern soll und meine Freundin damit arbeiten möchte.

Probiere morgen mal alles auf "automatisch zuweisen" zu stellen.

mfg & thx

hast du evtl. mac-adressen filterung aktiv? der stick hat dabei dann AFAIK ne eigene adresse, d.h. der PC wäre - obwohl es der gleiche ist, der per kabel geht - quasi ein anderer aus sicht des routers.

bin da nicht ganz sicher, aber nachsehen kannst du ja...

und spendier deiner freundin doch bitte nen halbwegs sicheren stick, also WPA2... WEP da is ja steinzeit ;)

MAC-Adressen-Filter hab ich nicht aktiviert.
Habe jetzt alles "automatisch zuweisen" aktiviert, bis auf die die Gateway-Adresse in der Routerkonfiguration (192.168.2.1)....wenn ich diese nicht manuell festlege, wird kein w-lan gfunden.

Wie schon erwähnt, der rest ist auf "automatisch", dennoch kein surfen oder ping nach außen oder auf 192.168.2.1 möglich...

Schade eigentlich.

also, ich würd mir mal nen laptop von jemand leihen. wenn es damit geht, dann stimmt was mit dem stick nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh