W-LAN Noob Frage

Skeemo

Enthusiast
Servus,

bisher habe ich mein Internetzugang immer kabelgebunden aufgebaut.

Also Provider Hardware --> LAN Kabel --> Netzwerkkarte

Jetzt zieh ich in ne neue Wohnung und leider ist es dort so dämlich mit dem Telefonanschluss, den Türen und dem Aufstellort für meinen Rechenknecht, dass ich entweder die Wand durchbohren muss oder auf ein Kabel verzichten möchte.

Mangels Notwendigkeit hab ich mich noch nie mit dem Thema WLAN befasst, daher hier vielleicht ein paar doofe Fragen :

Ich habe Alice DSL, der ihre Hardware besteht aus einer einzigen Box mit Splitter und DSL Modem. Der Aufbau ist also TAE - AliceBox - LANKabel - PC.
So. Gibt es denn eine WLAN Lösung die einfach blos das LANKabel ersetzt ?
Ich brauch weder Router noch Modem noch sonst was.
Eigentlich blos ein WLAN...äh...."Kabel" lol.

Gibts das ??

Ach so, WLAN fähig ist mein MoBo leider nicht.

Danke schonma

Skeemo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein sogenanntes WLAN-KABEL gibts es nicht, oder hast du evlt. schon mal eine LUFT-GITARRE gesehn? :fresse:

musst dir nen wlan-router kaufen.
dazu nen wlan adapter, sprich ne wlan karte für deine pc..
voila....schon kannst ins netz.
musst eben nur das kabel aus der alicebox in den router einstecken
router konfigurieren.
fertig :bigok:

kann dir die wlan hardware von netgear empfehlen!

Hallo,

Kannst mal nach einem Router inkl. Modem schauen. Sind nicht arg viel teurer als "normale" Router und du sparst dir eine weitere Box. Weil du die Alice Box weglassen kannst.

Gruß Duefi

wände, sollten halt nciht all zu viele dazwischen sein, aber da ich denk, dass keine 200m² wohnung hast, sollte es kein problem sein.
wenn doch, gibts es auf ebay für 10-15 eier ne verlängerte antenne. damit sollte es sicher gehn!
hab ich auch so gemacht. in der wohnung meiner eltern (ca. 120m² wohnung) und hab immer empfang gehabt.
deine eine wand, macht nix :d

Link funktioniert leider nicht so recht.

Grad nochmal informiert. Hansenet braut da wohl sein einiges Süppchen. Nimm also am besten die Config von Kartoffelluder.

Gruß Duefi

Warum funkt der Link nicht, müsst einfach ein Bild kommen.. naja wurscht.

Jup, die haben halt Router und Splitter in einem.

Gibt es eigentlich noch andere Mainboard als die Asus Wifi's die WLAN AP's haben ?
Weil ich wollt eh demnächst evtl. ein P35 Board holen. Will aber eigentlich bei Gigabyte bleiben..blos da gibt es soweit ich weiss kein WLAN on Board.

muss kein wlan-board sein.
also was ich dir sehr empfehlen kann, is ein gigabyte ds4 p35. sehr stabil.
und dazu einfach die netgear wg311-karte
den router noch dazu und basta :d

deswegen will ich ja bei Gigabyte bleiben, mein 965er ist ungefähr 133423498x stabiler als mein altes Asus :)

Naja gut.
Ist es irgedwie blöd sich gebrauchte WLAN Hardware zu kaufen ? Ist die dann totkonfiguriert ?
Wie konfigurier ich das dann überhaupt ??

also totkonfiguriert ist es nicht, aber halt gebraucht.
ich denk die ca. 100 euro insgesamt fürs wlan sollten es schon wert sein, dann is es auch NEU.
einfach mit nem netzwerkkabel (mitgeliefert) router und pc verbinden.
die router ip-adresse im browser eingeben.
standart login und passwort eingeben..und loslegen mitm konfigurieren :d

Hm. ok. n 100er ist echt zuviel, denn fürn Umzug geht schon ultra viel schotter drauf.
Ich schau mal.
Jedenfalls ist mir erstmal geholfen.

Dankeschön

naja kannst ja auch billigere hersteller nehmen, musst nur bissl schaun
wird auch was für 50 oder weniger dabei sein... :)
np :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh