W-lan + Lan = geht nich?

Baker0052

Neuling
Moin Leute,
Also ich habe folgendes Problem:
Mein Pc ist über w-lan im Internet. Nun hab ich mein Server neben mir stehen der mit meinem Pc verbudnen ist. Also dazwischen ist noch ein 3com 24 port switch. Ich hab mit Wireshark schon ma überprüft wenn ich W-lan aktiv habe dann kommen keine pakete übers Lan an. Somit kann ich auch nicht auf den Server zugreifen bis ich W-lan dekativiere oder den Stick ziehe.

Was kan ich tun damit ich trotz aktivem W-Lan auf den Server zugreifen zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten müssen in unterschiedlichen IP-Netzen sein. Dann darf nur auf der Karte für den Internetzugang ein Standard Router eingetragen sein.

Mirko

Wie meinst du das in unterschiedlichen Ip netzen? Über W-lan bekommt der die Ip dann ja vom DHCP des Router (steht aber auf manuell)
und über Lan bekommt der ne Ip vom Server selbst, weil da ein DHCP am laufen ist.

Bis jetzt hatte ich beim W-lan standartmäßig immer 192.168.2.103.. und per Lan wir ab 192.168.2.30-140 vergeben. also hatte ich da immer 192.168.2.30.....

Bei einer Maske von 255.255.255.0 sind die ersten drei Bytes das IP-Netz. Deine Adressen sind also alle im selben Netz. Das geht nicht.

Mirko

achsoo. heißt ich änder entweder die Ip oder von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0, oder?

Wenn du auf den Server willst, dann wird die IP des Servers angesprochen. Da deine beiden Netzwerkkarten aber im selben Subnetz liegen, kommt es zu Problemen.

Dein Rechner versucht beim Aufrufen des Server (zB mit der 192.168.2.100) über die WLAN-Verbindung auf den Server zu kommen. Dies gelingt ihm aber nicht, da der Server ja nicht im WLAN existiert. Er beachtet also die normale LAN-Connection nicht.
Jetzt weißt du hoffentlich, warum das erstmal nicht geht.

Jetzt die Lösung:
Du muß den Server in ein anderes Subnetz packen. zB 192.168.3.x
Parallel dazu auch die LAN-Connection des PC in das selbe Subnetz packen.
Wenn du jetzt wieder den Server aufrufen willst, nimmt er die LAN-Connection, da ja nur diese im 192.168.3.x Subnetz ist und schon gehts.

Da dein Server einen DHCP hat, mußt du diesen anpassen, dass er eben aus 192.168.3.x IPs verteilt.
Oder gleich gänzlich sein lassen mit dem DHCP. (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Der Server hat bei mir die feste Ip 192.168.2.102. Wenn ich jetzt nur mit lan verbunden bin (W-lan rausgezogen) und kein DHCP auf dem Server läuft komme ich erst recht nicht rauf... weder wenn Lan auf DHCP oder manuell steht..
Also sollte das alles jezze so aussehen oder?:

W-Lan -> Router = manuell 192.168.2.103
Lan -> DHCP vom Server = DHCP ab 192.168.2.30
Server selbst -> manuell = 192.168.2.102 Soll auf 192.168.3.102 richtig?

Weil wenn ich nun die Lan ip ändern würde müsste ich bei allen Progs/Gameservern wo ich admin über die Ip bin diese noch mal ändern...

Also Server ip ändern, die lan ip (dhcp vom server) oder sogar beides auf 192.168.3.xxx stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh