W-Lan lässt sich nicht verschlüsseln

Dark Lord

Enthusiast
Servus,

ich nutze für das Internet den von Freenet gestellten Router Samsung G3210. Das Problem ist, so bald ich das W-Lan verschlüsseln will, komme ich nur mit dem Büro PC rein.
Vom anderen PC, egal ob WPA oder WEP Verschlüsselung, lässt er mich nicht rein. Der Code ist selbstverständlich richtig.
Unverschlüsselt geht es sofort, aber das ist mir nicht geheuer.

Jemand eine Idee?

€: Freenet Service ist der letzte Rotz. Mies, extrem mies.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den anderen PCs (wenn auf denen XP mit SP2 oder älter läuft) musst du bei WPA2 das Windows Update KB893357 installieren.
Ist evtl. ein MAC-Adressen-Filter im Router aktiviert?

Auf den PCs ist SP3 schon installiert. Verschlüssel aber eh mit WEP 128bit HEX, weil ich weiß das damit meine etwas älter PCI Karte zurecht kommt.

Hab MAC extra deaktiviert.

Teste mal, ob es auf einem anderen Kanal geht...

WEP-Verschlüsselung ohne MAC-Filter solltest du nicht machen. Bei schlechter Verbindung dauert es max. 5 Minuten, um den Schlüssel zu knacken. Lieber WPA/WPA2 verwenden. Falls die WLAN-Adapter damit nicht klar kommen, besser ein paar Euro in neue investieren.

Teste mal, ob es auf einem anderen Kanal geht...

Hab ich, bringt nichts.
Bei Freenet verweist man mich nur auf "Kaufen sich sie neue Hardware".

Würd ich ja machen für WPA2, aber die Tatsache das die alte Verschlüsselung, welche bisher ja ging, mit dem neuen Router nicht geht macht mich stutzig. Was nützt es mir was neues zu kaufen, wenn es dann auch nicht geht und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Das liegt aber doch bestimmt nicht am Router selbst, sondern viel mehr an einer Konfiguration... wahrscheinlich beim Computer wenn kein MAC Adressen Filter eingerichtet ist. Und WEP + MAC Adressenfilter ist extrem unsicher, da kannste dem netten Mann im Auto vor der Tür auch ein paar Minuten Zeit ersparen und die Verschlüsselung weglassen :rolleyes:

Gut hab ihm die Verschlüsselung da gelassen.
:rolleyes:
Ich bin nicht begriffsstutzig, ich weiß das es unsicher ist. Darum geht es doch gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh