W-LAN/Internetverbindung bricht dauernd ab

Meloch

Neuling
Hallo!

Ich nutze den FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an einer FRITZ!Box 7270. Im Menü der Box steht bei DSL für Download ein Wert von 3,5 Mbit/s an, trotz einer 3K-Leitung. Im W-LAN-Protokoll wird außerdem angezeigt, dass die Verbindung zwischen der Box in meinem Stick eine Geschwindigkeit von 81 Mbit/s hat. Zusätzlich steht dort, dass mein Stick nicht antwortet. (WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht.) Auch beim Download großer Dateien beträgt die Geschwindigkeit ab und zu zwischen 100 und 384 KB/s und dann wieder 0 Bytes/s. Ich habe schon alles ausprobiert (anderer Funkkanal, andere Verschlüsselung, neuer Treiber). Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte? Mein Internet war noch nie besonders schnell, aber auch noch nie so langsam. In Onlinespielen habe ich deshalb Latenzen von ungefähr 1500 ms.

Wisst ihr vielleicht noch, woran es sonst liegen könnte?

MfG

(Wahrscheinlich im falschen Bereich gepostet, Sorry)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da einfach mal ein Ticket bei AVM aufmachen, die sind sehr kompetent, nicht dass am Stick etwas ist. Andererseits würde das Verhalten für Strom-Spar-Funktionen sprechen. Wie sieht es mit der Signal-Qualität aus? Bei 150 möglichen MBit/s bei der FB als kleinster gemeinsamer Nenner, sind auch die 81 MBit nicht gerade sehr berauschend. Vielleicht wäre der nächst größere mit 2 Antennen besser gewesen. Die FB unterstützt MIMO mit bis zu 2 Kanälen. Dazu wäre noch ein Einfluss anderer WLAN-Geräte im Haushalt und Umgebung als Ursache nicht auszuschließen, wäre daher auch ein Versuch wert, das WLAN in der FB auf 5 GHz umzuschalten und dann noch mal zu probieren.

Danke, ich hatte zwar Drahtlos-Adapter-Energiesparen deaktiviert, nicht jedoch Selektives USB-Energiesparen.

Ganz so einfach war es offenbar doch nicht, die Verbindung bricht immernoch dauernd ab. Woran könnte es sonst noch liegen?

Die Fritzbox meint sechs, aber der Kanal ist schon der mit den wenigsten Störeinflüssen.

Das hat nichts zu sagen. Kannst Du auf 5 GHz ausweichen? Falls ja probiere das mal.

Ich kann, aber dann gehen alle anderen Geräte nicht mehr, weil die Box nicht 5 GHz und 2,4 GHz gleichzeitig kann.

Probiere es mal, wenn es funktioniert, dann wissen wir zumindest woran es liegt und können uns weitere Gedanken machen.

Es hat am Anfang kurz gut funktioniert, danach hatte ich aber die gleichen Probleme wie vorher.

Was sind die anderen Geräte? Wie warm wir deine Fritzbox? Wie ist sie aufgestellt?

1. was ist überhaupt dein endgerät wo der stick drin steckt ? ein desktop pc / ein laptop ?
2. wie weit ist der rechner von der fritzbox entfernt ? (mehrere stockwerke, einmal quer durch die wohnung ? wie kann man sich das vorstellen ?)

ich tippe hier mal auf eine schlechte funkverbindung aufgrund der örtlichen gegebenheiten. teste einfach mal wie stabil die verbindung ist, wenn du den rechner mehr oder weniger unmittelbar neben die fritzbox stellst.

Du kannst testweise mal das Energiesparen der Fritzbox deaktivieren, vielleichts wirds dann besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh