W-LAN "Hup/Switch"

Einheit468

Enthusiast
Hallo Leser, da ich ab und zu mal auf LAN Party´s bin, immer mehr Leute sowiso einen Laptop haben und die Verlegung des Kabelsalates immer einen auf den geist geht habe ich vor mir bald einen W-LAN aufbauen, dass ich mal schnell in die Tasche mitschleppen kann und irgendwo aufbauen kann.

Ich habe mir schon einige Angebote auf Seiten wie Alternate und Mix-Computer angeschaut aber da dort so wenig Bewertungen stehen wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr mir so für LAN-Partys empfehlen könnt? Es sollte recht stabiel sein und nicht gleich nach 1/2 Jahr sich verabschieden.

Ich Danke schon ein mal für eure schnellen Antworten.

mfg. Einheit468

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Lan Parties? Bleibt beim Kabel....

Rechnen wir mal grob: Du nimmst nen 802.11g Wlan AP/Router, der kann theoretisch 54MBit, netto bleiben so max 25MBit. Die müssen sich aber alle Clients teilen, wenn da also 10 Stück dranhängen, kriegt jeder noch 2,5MBit. Abgesehen davon brauch dann auch jeder halt Wlan am PC/Laptop....

Ich bin so 1-2x im Jahr auf LAN und ich find 100MBit Kabel eigentlich schon lahm...

Und von Pings und Latenzen über Wlan möcht ich gar nich erst reden...

Ich rede ja auch von 300er Verbindung wo eventuell noch so die Hälfte (grob150MBit) real nutzbar ist. Oder um es anders auszudrücken unter 80€ fange ich gar nicht erst zu kaufen an. Einen 24er LAN-Switch habe ich ja sowiso immer in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim Kabel, je Nachdem, wie weit ihr von einander weg seit bzw. wie weit ihr vom Router weg seit kann das schonmal Probleme geben!
Was ich sagen kann, bei ner Fritzbox 7170 können 8 Leute gleichzeitig CS 1.6 über Wlan mit nem Ping von etwa 6 zocken, schon getestet.
Bei ner 7270 mit Wlan N würden bestimmt nochmal etwa 5Leute mehr möglich sein.

Alex

Danke für die Antworten, das mit den Teilen der Bandbreite habe ich jetzt mitbekommen, dadurch ist das W-LAN sehr mit Nachteilen behagen.

Wie auch immer, habe ich mir doch einen Router zugelegt (von Sitecom einen "WL-308 Wireless 300N XR Gigabit Gaming Router") den ich gestern kaufte.
Eigendlich hatte ich mir volgende Produckte zur auswahl gestellt:
-Links WR610N Router (172€)
-AVM Fritz! Box W-LAN 3270 (169€)
-D-Link DIR-655 (120€)
-Asus RT-N15 (118€)
-NETGEAR WNR3500 (119€)

Jetzt habe ich jedoch Probleme beim Einrichten dieses Gaming Router´s.
Positiv ist schon mal dass sobalt ich den Router Saft gebe dieser ein W-LAN Netz erzeugt. Nur ist dieses Netzwerk noch nicht verschlüsselt oder verbunden mit meinen anderen Hausnetz.

Hausnetzwerk ist so aufgebaut das von außen zum Benutzer erst ein Forsway f-112 (Sateliet/ISDN) und dann ein Switch dazwischen hängt, darauf hin soll dann der neue W-LAN Router folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh