• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W Lan geht nicht

Dej

Banned
Hallo,

also wir haben uns einen Router mit W Lan Funktion besorgt (Netgear Wireless-G 54 Router WGR614).

Jetzt habe ich im Router selbst die Login Daten meines Provider eingegeben (das internet geht über Kabel), dann in der W Lan Option ein Passwort eingegeben.
Damit sollte doch der Router konfiguriert sein? Für tips das mein W Lan sicherer ist wäre ich dankbar.

Aber nun zum Problem, wir haben einen älteren Laptop der einen integrierten W Lan empfänger hat, im Windows habe ich dann ein W Lan Netzwerk erichtet (auf dem Laptop, Win XP), wenn ich dann auf verbinden klicke, kommt ein Bildschirm Drahtlosnetzwerkverbinung wird aufgebaut, irgendwann verschwindet dieser ohne das eine Internet Verbindung besteht.

Für eure unterstüzung bin ich euch dankbar :)

Dej

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal ohne Verschlüsselung testen, weil oft dort der Fehler gemacht wird.
Also mach mal die Verschlüsselung im Router aus und gib dem WLAN einen Namen (SSID) und sorg auch dafür, dass diese SSID versendet wird (SSID Broadcast ein).
Beim Laptop kannste ja alle drahtlosen Netzwerke anzeigen lassen, mach das mal und guck ob die deines siehst. Wenn ja, versuche dich zu verbinden.
Wenn das klappt kannste Verschlüsselung wieder einstellen. Aber achte drauf, dass du WPA oder WPA2 nimmst und einen langen Schlüssel, der nicht nur aus kleinbuchstaben besteht.

Hey,

erstmal vielen Dank für deinen schnellen Post!
Also wie du gesagt hast, habe ich eben getestet, und es ging!

Dann habe ich wieder im Router bei W Lan folgendes eingestellt:

Security Options

[ ] None
[ ] WEP
[ ] WPA-PSK (TKIP)
[X] WPA2-PSK (AES)
[ ] WPA-PSK (TKIP) + WPA2 PSK (AES)

mit schlüssel eingabe!

Ich glaube der Laptop unterstüzt nur WEP (andere Sachen können nicht eingestellt werden), könnte das ein Problem sein, weil sonst klappt es nicht, er findet das Netzwerk kann aber nicht drauf connecten?

Dej

Wenn nur WEP eingestellt werden kann, dann geht, zunächst, auch nicht mehr.
Was für ein Notebook hast du denn? Oft hat man die Möglichkeit mit anderen (neueren) Treibern/Firmware zumindest WPA zum laufen zu bekommen.

Hey,

danke dir für die Hilfe, also der Laptop ist ein sehr altes Model, von daher ist das Updaten nicht möglich.

Ich kaufe morgen einfach einen W Lan Adapter der WPA 2 unterstüzt und gut sollte es sein :).

Viel dank noch mal!

Dej

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh