• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W-Lan einrichten

Scrj256

Enthusiast
Hallo Miteinander

Mein Problem ist folgendes:

Seit 1Woche bin ich in Besitz eines neuen Laptop's. Ich würde ihn gerne mit per Wlan mit dem Inet verbinden.

Mein Desktop-PC war mal von einem guten Freund von mir auf WLan eingerichtet, Und es funktionierte mehr oder weniger.... bis ich auf Internet über die Steckdose wechselte.

Nun, da mein Laptop da ist, versuchte ich eine WLan Verbindung herzustellen. Was aber nicht ging, ehe ich merkte das der Access Point ja garnicht (mehr) angeschlossen war, da ich mein Desktop Inet durch Strom-Inet Adapter ersetzte. Schloss alles an und ging per IP ins Menü. Logte mich ein....(MIT ALTEM PW) alles ist noch wie beim alten. Doch wie kann ich nun eine Wireless Internet-Verbindung mit dem Laptop herstellen?

System:
16873_wlan_1.jpg

16873_Unbessnannt_1.jpg

Access Point: DWL-G700AP

wie gesagt habe sowas noch nie gemacht, aber das kann ja nicht so schwer sein, wenn wer access Point bereits eingerichtet ist(Auf den Desktop pc)

Vielen Dank für jede Hilfe!! :|

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Infoleiste -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Dann sollten dir alle empfangbaren WLAN-Netze angezeigt werden, deins sollte auch dabei sein. Das klickst du mit links doppelt an, gibst dann nach Auuforderung den Netzwerkschlüssel ein und klickst auf "Verbinden". Sollte kein Netz angezeigt werden, klickst du auf "Warum können keine weiteren Netze gefunden werden?". Erscheint dann die Meldung, dass der Drahtlosadapter deaktiviert ist, solltest du die WLAN-Funktion an deinem Laptop aktivieren.

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Infoleiste -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Dann sollten dir alle empfangbaren WLAN-Netze angezeigt werden, deins sollte auch dabei sein. Das klickst du mit links doppelt an, gibst dann nach Auuforderung den Netzwerkschlüssel ein und klickst auf "Verbinden". Sollte kein Netz angezeigt werden, klickst du auf "Warum können keine weiteren Netze gefunden werden?". Erscheint dann die Meldung, dass der Drahtlosadapter deaktiviert ist, solltest du die WLAN-Funktion an deinem Laptop aktivieren.

Danke...
Soweit komm ich selber ;) .

An dem liegts aber nicht. Meine alte Verbindung benannte er nach meinem Nachnahmen. Nun finde ich nurnoch ein Netz(dlink) was verdrammt schlecht ist. Kann ja wohl kaum sein, wohne in einer Wohnung es hat noch andere W-Lan verbindungen die bessere Qualität haben. Meine eigene müsste doch die beste sein. Habe sogar eine grösser Antenne angeschlossen.

mfg. Scrj256

Wurde eventuell die SSID unsichtbar gemacht? Dann musst du das WLAN-Netz manuell einrichten, also SSID und Netzwerkschlüssel manuell eingeben.

hmmm

kann sein, mein Freund ist Informatiker... der wird schon was davon verstanden habe. :d

Wie und wo kann ich das eintippen

Rechtsklick auf Netzwerksymbol -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten -> Hinzufügen -> "Ein Netzwerk manuell erstellen" -> SSID (Netzwerkname) bei "Netzwerk-Name" eingeben, Verschlüsselung einstellen, Netzwerkschlüssel eintragen, Haken bei "Diese Verbindung automatisch starten" und bei "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" setzen -> Weiter -> Verbindung herstellen mit...

Wenn die Daten korrekt eingegeben wurden, sollte sich dein Notebook verbinden. Ansonsten mal in der Konfiguration des Routers prüfen, ob eventuell der MAC-Filter aktiv ist und dort nur die MAC-Adresse des Desktop-Rechners erlaubt ist.

Hi...

Hab das gemacht.

Der Laptop erkennt meine eigene Verbindung nicht. Auch als ich eine einrichten wollte.
Mac Adresse ist auch keine drin...

Was soll ich da einstellen?

Mit dem Laptop komme ich nicht auf den Router... wenn ich die Ip eingebe. Nur per Inet Kabel.

mfg. Scrj256

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen im Router interessieren erst einmal weniger als die im AP...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh