W-LAN aufbauen

desasTer

Neuling
Hallo Comm,

ich hab zwar die SuFu genutzt aber nich wirklich das gefunden was ich gebraucht hab.

Ein Kollege von mir, hat mich gefragt was er alles braucht um bei sich zu hause vom Kabelmodem auf W-LAN umzusteigen.

Da ich keinen Plan von W-LAN hab und allg. eher beim Kabel bleiben will dachte ich mir ich frag lieber hier mal nach was so geeigenet wäre, was der ganze Spaß kostet usw.

P.S. es handelt sich WIRKLICH um einen Kumpel. Ich hab immernoch Texte im Ohr, dass Shooter Spiele über W-LAN teilweise schlechter zu Spielen sind, zwecks Datenübertragung. Kann sich zwar mittlerweile schon geändert haben, zeigt aber das ich halt wirklich 0 Plan davon hab. :fresse:

MfG desasTer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
brauchst einfach einen W Lan Router, und ein entsprechenden "Empfänger". In Notebooks ist schon einer drinnen, bei Desktop PC's brauchst du eine W Lan Karte zum einbauen oder einen USB Stick. Ansonsten nur noch alles einrichten, d.h. Verschlüsselung(WPA bzw WPA2 sollte es schon sein, WEP kommt jeder in unter 10min rein...) sicheres PW und gut ist.
Die Übertragungsgeschwindigkeit von W Lan ist mehr als ausreichend wenn man "nur" einen 16er Anschluss hat merkt man keinen Unterschied zwischen Kabel und W Lan. Solange der Empfang halbwegs ordentlich ist.

Bei einigen Routern kann man übrigens die Reichweite einstellen, falls du so einen erwischst nicht einfach auf maximum drehen, sondern nur soweit das man in jeder benötigten Ecke empfang hat. Je größer die Reichweite ist, umso mehr sehen das Netz
und umso höher ist das sich jemand dran zu schaffen macht...

Kosten sind abhängig davon wie viele W Lan Sticks/Karten du benötigst. Guter Router kostet im Schnitt um die 50€ und ne Karte 20€ wie die Preise von Sticks liegen weiß ich nicht.

mfg, simel

PS: das würde eig. besser hier her passen: Netzwerke, Security und Internet

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antwort, habs hier gepostet weil ich mir noch erhofft hatte vllt. die ein oder andere Empfehlung an Hardware zu bekommen. ^^

Grüße desa

Die Frage wäre auch, ob er den alten Router/Modem erstzen will oder nur mit nem WLAN-Router erweitern will. Und ob er über Kabel-TV online geht oder per Telefon/DSL.

Und vor allem auch, was er ausgeben will. Hardware"freaks" schwören auf Fritzboxen, die sind aber für den 0815-User an sich völlig übertrieben und kosten auch 2-3 mal so viel wie ein Router, der 90% der Bevölkerung völlig reicht ;)

erst ma brauch er ein wlan-kabel... gibts aber bei ebay und saturn

ha lustig... :rolleyes:

nen D-link router würde da reichen, für so 30€. dann kann den Router so einstellen, dass er sich mit dem Modem verbindet, WLAN mit WPA2 einrichten und los gehts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh