W-Lan 2 Fragen dazu

topa

Neuling
Hallo ich habe mir heute einen WLan router von "netgear" gekauft, mit einem dazugehörogen USB Wland adapter. Jetzt habe ich 2 Fragen dazu und ich hoffe ihr habt bisschen ahnung und könnt mir helfen.

1. Ich habe den Router konfiguriert es klappt auch alles so weit, nur ein problem habe ich, meine Verbindung ist für jeden offen, wenn jetzt irgendein MEnsch draußen vor der Tür steht kann er schön ins internet gehen. Wie mache ich also meine Wlan verbindung sicher?

2. Ein weiteres problem ist, ich habe momentan eine ganz normale Verbindung zum internet obwohl der router angeschlossen ist. Stecke ich den USB adapter rein und will Drahtlos surfen hat es überhaupt kein Sinn, weil die verbindung bereits steht. Wie kann ich das so machen das ich Drahtlos surfe also wenn ich ins netz will das der USB angeschlossen sein muss

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wo wohnst Du?? :fresse:
=> erstmal Verschlüsselung, WEP besser (falls vorhanden) WPA oder gar WPA2, einschalten. als "Passwort" für das WLAN keine Namen oder einfache kombinationen wählen eher so Blind auf Tasta drücken :fresse:
selbige Einstellungen musst du dann am PC auch vornehmen!

2. ?? versteh net ganz...
warum willst du über WLan ins Netz, wenn du sowieso ein Kabel dran hast :hmm: ??

2. frage hat sich erledigt.

Das Problem ist wenn ich auf WEP schalte dann funzt mein I-net nicht mehr...

du musst peinlich genau auf Schreibweise/Einstellungen etc. achten!! ging mir anfabgs auch so, dass man irgendwas übersehen hat, kontrollier das nochmal ;)

topa schrieb:
2. frage hat sich erledigt.

Das Problem ist wenn ich auf WEP schalte dann funzt mein I-net nicht mehr...
Du musst WEP natürlich am Sender und Empfänger einschalten......

Und nimm lieber WPA..denn WEP ist wenn mans drauf anlegt in unter 10mins knackbar. Und eine MAC-Adressenfilter kann auch nicht schaden, also dass nur Geräte Verbindung aufnehmen dürfen, die dem AccessPoint bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voolean schrieb:
Und eine MAC-Adressenfilter kann auch nicht schaden, also dass nur Geräte Verbindung aufnehmen dürfen, die dem AccessPoint bekannt sind.

In 2sec geknackt :rolleyes: vondaher kann man es auch seien lassen!

Mster Blaster schrieb:
In 2sec geknackt :rolleyes: vondaher kann man es auch seien lassen!

eine haustür ist auch in 30 sek aufgebrochen...

deswegen gleich offen stehen lassen? :rolleyes:

man muss es kriminellen ja nicht zu einfach machen, oder? :shot:

Ok Danke schön. Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Kann es sein das meine Downloadgeschwindigkeit durch Wlan etwas reduziert wird? Vorher hatte ich immer um die 380kb/s jetzt nur noch 160kb/s Seitenaufbau geht wie vorher nur Speed nicht.

Ja kann schon so sein. 380kByte/sec netto entspricht ca. 3-4MBit/sec netto und bedeutet für das W-LAN ca. 6-8MBit/sec brutto als Verbindungsdatenrate. Wenn die Funkstrecke nicht optimal ist, kann es schon dazu kommen, dass die W-LAN Verbindung mit nur 3MBit/sec stabil läuft und das sind dann ca. 160kByte/sec netto Datenrate. W-LAN ist eben kein Kabel und die 54MBit/sec brutto ist eine maximal mögliche Datenrate unter optimalen Ausbreitungsbedingungen des 2,4GHz Funksignals.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh