W-lan über ~400 Meter verstärken

AudiCCWA

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
50
Gibt es eine Möglichkeit W-lan über ziemlich genau 400 Meter zu verstärken?

Hintergrund ist der, habe einen Bauernhof gekauft wo noch garkein Internet angeschlossen ist, ergo hier geht alles vom Handy aus, bei nur 1-2 Balken 4G und nur 40GB Internetflat ist das ziemlich beschränkend.
Leider muss ich noch bis mindestens Q2 2024 warten bis ich Glasfaser bekomme, das ist aber keine Option für mich.
An meinem anderen Haus liegt bereits Glasfaser somit wäre dort genug Leistung vorhanden.

Ich wäre bereit bis zu 700€ auszugeben für eine vernünftige Lösung.

Es sind keine Häuser oder Bäume im Weg nur Acker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. kannst du ja sowas benutzen
 
Vielleicht bringt dir der Suchbegriff Richtfunkstrecke ein paar neue Anhaltspunkte.
Da gibt es auch Systeme ohne Frequenzzuteilungsbedarf.
 
Haben die beiden Gebäude eine direkte Sichtverbindung ohne Bäume, Sträucher, Hütten, ... dazwischen?
 
Genau die Dinger wollte ich vorschlagen. Bei Sichtverbindung funktionieren die sehr gut, Sendeleistung solltest du so weit wie möglich reduzieren, so das die Verbindung steht und stabil ist, aber kein Vollgas ;)
 
Genau die Dinger wollte ich vorschlagen. Bei Sichtverbindung funktionieren die sehr gut, Sendeleistung solltest du so weit wie möglich reduzieren, so das die Verbindung steht und stabil ist, aber kein Vollgas ;)
Versorge ich sonst das ganze Dorf mit Wlan? :rofl:
 
Das nicht unbedingt :fresse: Aber wenn du da mit voller Sendeleistung drauf gehst dann grillst du ggf. die Radios auf der anderen Seite ;)
 
Gegrillt wird da nichts, auch nicht bei max. Leistung.
Denn die Leistung ist gesetzlich gedeckelt.
Je nach Kanal zwischem 25 mW bis 1 Watt.
2,4 GHz = max. 100 mW
5 GHz Kanäle 36 - 64 = 200 mW (dieser Bereich darf nur in Innenräumen genutzt werden!)
5 GHz Kanäle 100 - 140 = 1 Watt
5 GHz Kanäle 149 - 165 = 25 mW (nur für Kurzstrecken gedacht)
Die hohe Reichweite bei dem verlinkten Set wird über Richtantennen erreicht.
 
Habe mir jetzt mal etwas bestellt.
Ubiquiti NanoStation Loco M5 | Punkt-zu-Punkt Set | 5 GHz / airMAX, 150MBit+, Wetterfest, 10km
Für nur 179€ aufjedenfall einen Versuch wert. Ich werde berichten.
Die Teile sind sehr gut. Hatte die für eine Richtfunkstrecke vom Balkon meiner Wohnung in meinen Kleingarten mit dazwischenliegendenm Bäumen und einzelnen Laubendächern. Keine unmittelbare Sichtline der Geräte zueinander, Entfernung circa 250 m (laut Google MAps). Hat sehr gut funktioniert und ich kam, je nach Wetter, auf 10-20 Mbit (angesichts der Störfaktoren fand ich das außerordentlich!) bei komplett feier Sichtlinie wäre sicher auch noch mehr drin gewesen. Fürs mobile Arbeiten und Youtube Videos reichte es.

Ich hab die beiden Geräte vorher in Ruhe im Wohnzimmer gekoppelt und eingerichtet, dann ging es raus an die frische Luft. Man sollte sich aber die Zeit nehmen und die gut ausrichten, sowohl links/rechts wie auch rauf/runter. Mach das am besten mit jemand zusammen, sonst kann es sein, dass du sehr oft laufen musst. An den Geräten ist jeweils ein Balken der die Sende/Empfangsqualität untereinander bestimmt, nur weil der Balken beim Gerät A sehr hoch ist, kann der vom Gerät B niedrig sein. Dreht man Gerät B dann ein wenig, wird es bei diesem gut, aber Gerät A aber wieder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegrillt wird da nichts, auch nicht bei max. Leistung.
Denn die Leistung ist gesetzlich gedeckelt.
...
Die hohe Reichweite bei dem verlinkten Set wird über Richtantennen erreicht.
Trotzdem dreht man die Radios nicht einfach auf.
Die Leistung gehört sauber eingepegelt, dass auf der Empfängerseite ein gewisses Mindestmaß erreicht wird, mehr aber auch nicht.
Kann man sich wie bei einem Audioverstärker vorstellen. Dreht man zu weit auf, wird es nicht nur laut, das hört sich auch scheiße an.

Und scheiße anhören heißt im Bereich der Nachrichtentechnik schlechte Kanalqualität und damit Datenratenreduktion.
Sprich also, es gibt Situationen, da ist weniger Leistung = mehr Datenrate.

Und natürlich können auch Übersteuerungen die Empfangsstufen schädigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf 10-20 Gbit (angesichts der Störfaktoren fand ich das außerordentlich!)
10-20Gbit? Wie soll das denn gehen?
 
Was ich an ein paar Stellen habe sind Mikrotik wireless wire https://mikrotik.com/products/group/60-ghz-products.
Der wireless wire Cube pro hat eine höhere Reichweite und neben dem 60GHz auch ein 5GHz Fallback.

Hab zu spät gesehen dass du schon bestellt hast ..
 
Ich hab die beiden Geräte vorher in Ruhe im Wohnzimmer gekoppelt und eingerichtet, dann ging es raus an die frische Luft. Man sollte sich aber die Zeit nehmen und die gut ausrichten, sowohl links/rechts wie auch rauf/runter. Mach das am besten mit jemand zusammen, sonst kann es sein, dass du sehr oft laufen musst. An den Geräten ist jeweils ein Balken der die Sende/Empfangsqualität untereinander bestimmt, nur weil der Balken beim Gerät A sehr hoch ist, kann der vom Gerät B niedrig sein. Dreht man Gerät B dann ein wenig, wird es bei diesem gut, aber Gerät A aber wieder schlechter.
Man könnte zum Ausrichten bei freiem Sichtfeld einen Laserpointer verwenden...
 
Stimmt.
Einfach in beide Teile einen Laserpointer einbauen und jedes Teil damit genau aufs andere Teil ausrichten.
Perfekter gehts nicht.
 
Wenn man es schafft über 400m noch einen Laserpunkt von 1mm Größe zu sehen bzw damit ein Ziel von der Größe einer Handfläche zu treffen
 
Bei einem Signalöffnungswinkel von 45° mache ich mir eigentlich keine Sorgen bei 400Meter.

Wir werden es später erfahren wenn nichts dazwischen kommt. Das Paket wird heute Nachmittag zugestellt :d
 
Wenn man es schafft über 400m noch einen Laserpunkt von 1mm Größe zu sehen bzw damit ein Ziel von der Größe einer Handfläche zu treffen
Nach 400m ist der nicht mehr 1mm groß...
Auch Laser haben eine Streuung.
Das Problem wird sein, den Pointer in beiden Achsen genau rechtwinklig zur Antenne auszurichten.
Zu zweit mit Handyabsprache würde es aber sicher gut gehen...
 
Ich schreibe gerade via der Richtfunkstrecke :bigok:
Nach ca ner Stunde im Haus beim koppeln und youtube Videos schauen was man wie einstellt (Die Anleitung ist absoluter Schrott)
hatte ich die Verbindung das erste mal gekoppelt und geprüft.

Nun ging es an die Installation im Dachstuhl via Devolvo Adapter habe ich aus der Steckdose Internet und Strom abgreifen können (Einfacher als Kabel legen für den kurzen Zeitraum)
Nachdem ich dann gefühlt 10x hin und her gefahren bin inklusive in den Dachstuhl klettern hatte ich die devolvo Stecker am laufen. Mein Fehler war das ich diese vor Inbetriebnahme nicht in einer Steckdosenleiste (Beide Stecker in die gleiche Leiste) aufeinander "kalibriert" habe. Somit hatte ich Anfangs zwar immer eine Verbindung aber kein Internet zugriff.

Nun läuft alles und ich bemerke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit verglichen zu direktem Anschluss über Lan. Den Ping werde ich gleich nocheinmal überprüfen. Ergebniss vom Ping: 28ms finde ich super.

Lediglich die Reichweitenangabe passt meiner Meinung nicht. Habe Maximal 3 Balken Empfang, obwohl komplett freies Sichtfeld und beide Einheiten befinden sich weit über dem Boden.
 
Da gibt’s zig Möglichkeiten was da reinspielen kann. Je nach Entfernung ändert sich die Fresnelzone, externe Störeinflüsse, etc. das lässt sich so ganz schlecht beurteilen :d
 
Lediglich die Reichweitenangabe passt meiner Meinung nicht. Habe Maximal 3 Balken Empfang, obwohl komplett freies Sichtfeld und beide Einheiten befinden sich weit über dem Boden.
Vllt doch eine Frage der Ausrichtung? :unsure:
 
Vllt doch eine Frage der Ausrichtung? :unsure:
Kann sein, wobei ich es da ziemlich genau genommen habe, Winkelabweichung sollte unter 5° liegen.:geek:
Allerdings weiß man ja nicht wie genau die Antennen im Gehäuse sitzen und wirklich abstrahlen, dass habe ich weder geprüft noch habe ich versucht die Antennen nochmal neu auszurichten.
Bei 45°C Öffnungswinkel und bis zu 25km Reichweite (angegeben in der Firmware selbst) sollte es doch volle Balken geben, ist für mich allerdings nicht schlimm, Datenrate und Ping ist bombastisch. Finde aber sowas kann man erwähnen, nicht das später jemand bei 2-3 km Problemen hat und sich wundert:rofl:
 
Wenn Deine Erwartungen erfüllt sind, kannste doch zufrieden sein, oder? Have Fun.... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh