Wärmeleitpaste

druesel

Semiprofi
Moin

Da meine Tube AS 5 nach fast 2 Jahren aufgebraucht ist :rolleyes: , bräuchte ich mal was Neues.
Da ich nicht auf dem Laufenden bin, welche WLP gerade das Maß aller Dinge ist, würde ich mich über Tips freuen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube eher, dass die Céramique etwas schlechter sein wird bei normalen Kühlern.
Erst wenn du sehr glatte polierte Oberflächen hast, könnte die Ceramique besser sein.

@andre29:

kann da nur zustimmen !
In der Aktuellen Hardwareluxx Printed wurden welche getestet.
Diese Wärmeleitpaste schnitt sehr gut ab.

Die beste WLP ist momentan die Coollaboratory Pro. Sie besteht aus Fluessigmetall und hat die beste Kuehlleistung. Nachteile sind die schwierige Dosierung (relativ duennfluessig, deswegen Gefahr, dass etwas daneben geht), die Inkompatibilitaet zu Alu - Kuehlern (okay, kein wirklicher Nachteil; aber zerfrisst das Alu regelrecht), das Wechseln der WLP (man bekommt die Coollaboratory teilweise nur mit extremen Mitteln ab a la Chromputzmittel) und wahrscheinlich auch die Langzeithaltbarkeit.

Dann kommen die anderen WLPs wie Arctic Silver 5/Ceramique, Coolermaster Premium ...

In einigen Tests (z.B. in der aktuellen Hardwareluxx Printed) liegt die Ceramique vor der Silver 5. Dieser Test ist von einigen Forum Usern bestaetigt worden (siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196841). Allerdings sind die Werte von User zu User verschieden, da immer (na gut fast immer ;)) andere Hardware im Spiel ist. Sie koennen also nur als Tendenz herhalten.

Letztendlich ist es relativ egal, welche der genannten WLPs man nimmt. Die Unterschiede werden sich im Bereich von wenigen Grad bewegen. Da kann man nur selber ausprobieren, welche WLP fuer einen persoenlich am Besten ist.

Ich werd erstmal Arctic Silver 5 nehmen, tausende von zufriedenen Kunden koennen nicht irren ;) Ausserdem hatte ich vorher noch Arctic Silver 3

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Die beste WLP ist momentan die Coollaboratory Pro. Sie besteht aus Fluessigmetall und hat die beste Kuehlleistung. Nachteile sind die schwierige Dosierung (relativ duennfluessig, deswegen Gefahr, dass etwas daneben geht), die Inkompatibilitaet zu Alu - Kuehlern (okay, kein wirklicher Nachteil; aber zerfrisst das Alu regelrecht), das Wechseln der WLP (man bekommt die Coollaboratory teilweise nur mit extremen Mitteln ab a la Chromputzmittel) und wahrscheinlich auch die Langzeithaltbarkeit.

Dann kommen die anderen WLPs wie Arctic Silver 5/Ceramique, Coolermaster Premium ...

In einigen Tests (z.B. in der aktuellen Hardwareluxx Printed) liegt die Ceramique vor der Silver 5. Dieser Test ist von einigen Forum Usern bestaetigt worden (siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196841). Allerdings sind die Werte von User zu User verschieden, da immer (na gut fast immer ;)) andere Hardware im Spiel ist. Sie koennen also nur als Tendenz herhalten.

Letztendlich ist es relativ egal, welche der genannten WLPs man nimmt. Die Unterschiede werden sich im Bereich von wenigen Grad bewegen. Da kann man nur selber ausprobieren, welche WLP fuer einen persoenlich am Besten ist.

Ich werd erstmal Arctic Silver 5 nehmen, tausende von zufriedenen Kunden koennen nicht irren ;) Ausserdem hatte ich vorher noch Arctic Silver 3

MfG

Fragman

Na die Coollaboratory Pro würde ich nicht empfehlen... Die Langzeitauswirkungen sind noch nicht bekannt und es wurde von einigen Usern berichtet dass sich das Zeug regelrecht in die Komponenten reingefressen hat. Man konnte es nicht mit normalen mitteln entfernen. Also mit dem Zeug wär ich sehr vorsichtig....

Erstmal THX an alle für die Tips.

Da die Aussagen in dem WLP-Thread doch nicht sooo eindeutig sind, werde ich wohl auch mal beide AS-Pasten holen und ein wenig testen.
Von der Coollaboratory Pro lasse ich wohl besser die Finger.

Ok, nochmal THX.

MfG

Also ich hab auch die Keramik-WLP von AC.

Bin vollkommen zufrieden, und du läufst nicht gefahr einen "Leiter" mit Silber zu bauen.

MfG Chris.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh