• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wärmeentwicklung einer HD4870 so normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe gestern den neuen gamingrechner eines Kollegen zusammen geschraubt, worin auch eine Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) verbaut ist.

Jetzt habe ich die Kiste gestern das erste mal gestartet und war natürlich erstmal nur im Bios des Rechners um die Grundeinstellungen zu ändern.

Nach 5 Minuten im Bios habe ich mal meine Hand auf die Rückseite der Karte gelegt und mir fast die Finger verbrannt.
Ist es normal, dass die Karte selbst im Bios schon so heiss wird?

Oder ist es gerade im Bios so, da dort noch kein Treiber irgendwas am Lüfter etc regelt?

Ich mein er spielt sachen wie CoD und ich denke mal wenn er da sim Somme rmachen will, wird es noch wärmer alleine im Gehäuse.
Geht das gut oder muss ich was ändern?

Früher hatte ich es mal im Bios, dass meine CPU auf Last ging.
Wenn ich im Windows bei der CPU 45° unter Last hatte, so ging sie im Bios genauso hoch.
Sind da parallelel zu ziehen?

Ich selbe rbin kein Game rund habe somit nur eine Graka für den 2D Bereich welche ich die Tage einbauen werde, nur wenn die nichtmal nen externen Stromanschluss hat, wird sie sicher nicht so warm.

Danke schonmal im vorraus.
So habe ich jedenfalls gerade Bedenken alles zu installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm... So weit ich weiss, werden Grakas so um die 80-100 ° Warm.
Im Betrieb nartürlich.

80°-100° ja donnerwetter.

Ich meine bei 100° heissem wasser verbrennt man sich gleich richtig.
Die hier hat nicht ganz hundert.
Aber auf 80 hätte ich sie auch geschätzt.

Und das ist auch OK so?
Kann der Langlebigkeit nichts gutes anhaben.

die golden sample ist eigentlich noch kühler als die normalen 4870er.
aber wirklich kühl bleibt die sicher auch nicht.
da aber die karte 1024mb ram hat, ist der auf der rückseite auch verbaut und wird auch echt warm. aber sobald windows die treiber für die karte geladen hat, wird auch die karte kühler sofern man gerade zockt.

die heutigen gpus verkraften weit mehr als 100º

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen gibt's den Sammelthread ;)

Ob die Temperaturen o.k. sind, misst Du am Besten mit GPU-Z unter Windows. Ob die Karte im Bios warm wird oder nicht, ist doch wohl eher zweitrangig. Dort hält man sich doch nun wirklich nicht allzu oft auf.

Im Sammelthread stand auf der ersten Seite dass die rechtw arm werden, da es wohl auch noch nicht so die Treiberuntertsützung gibt.
Gut diese Aussage ist etwas älter, abe rim Bios sind ja gar keine Treiber aktiv.

Für mich war halt erstmal wichtig, ob ich so wie es jetzt ist installieren kann ohne was übern Jordan zu jagen.
Ich frage lieber kurz voeher an bevor ich wa skaputt mache.
Das ich jetzt nicht so messen kann ist auch klar.

Nur muss das Systm auch im Sommer stabil laufen und da ich von 3D Kram keine Ahnung habe was da normal ist, frage ich lieber.

Ob's im Sommer stabil läuft, wirst Du aber wohl kaum anhand einer "Handmessung" im Bios erfahren, sondern nur, indem Du's unter Windows 2D und 3D testest. Wenn die Karte aber generell zu heiß wird, könnte sie auch defekt sein. Auch dies wirst Du aber nur erfahren, wenn Du sie im eigentlichen Betrieb ausprobierst. Über gefühlte Bios-Temps zu diskutieren nützt da nichts. Wenn die Karte korrekt eingebaut ist und trotzdem überhitzen sollte, ist's halt ein Gewährleistungsfall.

Die Sache mit Idle / Last ist im BIOS so nicht gegeben. Deine CPU wird im BIOS auch wärmer als im IDLE unter Win. Alle Funktionseinheiten sind an, bei der Karte wird das ähnlich sein. Wenn die Win Install Routine läuft dürfte die Karte wieder kühler werden weil dann der Win Standardtreiber greift. Warm wird die Karte auch dann, die Spannungswandler werden ggf auch richtig heiß. Werte von 80-100° sind dann Chiptemperaturen unter Last. Wenn du jetzt in dem Bereich wärst hättest du Brandblasen.

Der Chip der Golden Sample wird nicht 80-100 Grad warm.
Die Rückseite der Karte wird es.Ist bei allen so,lässt sich nicht ändern.Bei meiner Palit 4870 (Baugleich zur GS) lösen sich die Aufkleber auf der Rückseite ab...

Trotzdem kann das Thema im Sammelthread besprochen und nicht jedes mal einen neuen Thread eröffnen!

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh