[Kaufberatung] Wäre es sinnvoll von einem 955 Black Edition auf einen FX 8150 zu wechseln?

aceCrasher

Neuling
Ich habe ne 6950 und will vielleicht nen fx 8150 kaufen. Hab nen 955 Black. Ist das sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem der es probiert hat: Lasse es... mehr als Enttäuschung wirst du nicht erfahren - leider ...

Aber von nem 965 auf ein i5 3570k lohnt sich das, oder :d ?

Der i5 sollte deutlich schneller sein. Da merkst du selbst in Spielen nen guten Schub :). Der FX ist Murks.

Zumindest für den Hausgebrauch isser "Murks".

Ich würde beim Phenom bleiben und den übertakten bis zum Erbrechen...wofür hat man sonst eine "BE" ?? :rolleyes:

Zumindest für den Hausgebrauch isser "Murks".

Ich würde beim Phenom bleiben und den übertakten bis zum Erbrechen...wofür hat man sonst eine "BE" ?? :rolleyes:

GTA :d
Ich hab keine Uebershit Kuehlung und mehr wie 3,8 Hab ich ihm imho nicht anvertraut :)
Wollte eh wieder Intel haben, man bekommt eben mehr fuers Geld

Obwohl 2013 hier der gängige Ratschlag übertakte deinen PhenomII bis Steamroller sein wird? Die PhenomII sind zwar auch kein Müll, aber die haben auch ihre Grenzen beim OC...

Ich hab keine Uebershit Kuehlung und mehr wie 3,8 Hab ich ihm imho nicht anvertraut :)

das stimmt nicht....ein i5 3570k hat ~42% mehr leistung wie ein x4 965.
Test: Intel

der 965er kostet aber nur 88€, der 3570k kostet 208€. so gesehen bekommst du bei amd mehr fürs geld ;)

viel mehr wird wahrscheinlich auch nicht gehen, vielleicht 4 ghz oder max. 4,2 mit wakü, aber da wirds schon eng, sind nur wenige prozent mehrleistung und das für deutlich mehr strom. Das board muss dann auch noch mitspielen...

Ich hätte zwar den tipp lege 300 € in ne wakü an, die kannste fürn bulli auch gut gebrauchen :d aber vernünftig ist einfach den basteldrang zu zügeln, bei den 3,8 zu bleiben, wenn aufrüsten dann lieber neue graka (würde auch strom und lautstärke sparen) oder ne SSD einpflanzen...

Ich will eig. auf ein 1155er System setzen, mein Alten Phenom verkaufen und davon eine SSD kaufen :d
Ich denke, die 480 hat noch Power Genug :), auserdem will GTA ne bessere CPU :fresse2:

Ich habe ne 6950 und will vielleicht nen fx 8150 kaufen. Hab nen 955 Black. Ist das sinnvoll?

Warte wenigstens auf die Version mit Piledriver-Kernen (Codename Vishera), die könnten einigermaßen "ok" werden. Erscheinungsdatum hoffentlich Anfang Oktober plus/minus 2 Wochen. Aber sicher ist da noch nichts.
Die aktuellen FXe rentieren sich nur bei Multitaskingsachen wie Povray, x264 oder ähnlichen Sachen. Wenn Dus nur für Spiele haben willst, warte.

@TS

Das was Opteron sagt ist sehr vernünftig :) Wenn du kannst, dann warte bis Oktober. Man wird mMn auf Sandy Bridge aufschließen könne, bei hoffentlich geringerem Verkaufspreis. Jedoch wirst du, um ganz sicher zu sein, ein Am3+ Board kaufen müssen, nehme ich an

@Admiral Kuchen

Wenn du eine Kaufberatung suchst für ein 1155 System, mach dir ne eigenen Thread auf :hmm:

Er hat, glaube ich, ein AM3+ Board und sollte Vishera auf SB-Niveau sein, dann wird der auch nicht eklatant weniger kosten.

Jo, dass Vishara SB erreicht, halte ich auch für recht optimistisch. Ein Blick auf den A10 Trinity (ist ja meines Wissens quasi Vishara mit GPU anstelle des L3 Caches) zeigt ja schon wo die Reise hingeht - und so wie es ausieht, wäre es schon ein großer Erfolg, wenn Vishara den Phenom II in der pro Takt Leistung einholen könnte:

Code:
[B]POV Ray 3.7 RC6 64bit[/B]

Single Core @ [B]3,7 Ghz:[/B]

FX-4100:    195   ([URL="http://www.au-ja.de/review-hiq-pc-02-2012-amd-fx-4100-radeon-hd-6870-7.phtml"]hochgerechnet[/URL])
A10 Test:   211
A10 Cookie: 217   (hochgerechnet)
Phenom II:  217
A8 Che:     222   (hochgerechnet)
A8 Mike:    223   (hochgerechnet)

Multi-Core X4 @ [B]3,4 Ghz[/B]:

FX-4100:    573   ([URL="http://www.au-ja.de/review-hiq-pc-02-2012-amd-fx-4100-radeon-hd-6870-7.phtml"]hochgerechnet[/URL])
A10 Test:   626
A10 Cookie: 630   (hochgerechnet)
Phenom II:  797
A8 Che:     816+  (hochgerechnet)
A8 Mike:    821   (hochgerechnet)

Code:
[B]Cinebench R11.5 x64[/B]

Single Core @ [B]3,7 Ghz:[/B]

FX-4100:    0,90   ([URL="http://www.au-ja.de/review-hiq-pc-02-2012-amd-fx-4100-radeon-hd-6870-7.phtml"]hochgerechnet[/URL])
A10 Test:   0,92
A10 Cookie: 0,95   (hochgerechnet)
Phenom II:  1,09   (hochgerechnet)
A8 Test:    1,10   (hochgerechnet)

Multi-Core X4 @ [B]3,4 Ghz[/B]:

FX-4100:    2,79   ([URL="http://www.au-ja.de/review-hiq-pc-02-2012-amd-fx-4100-radeon-hd-6870-7.phtml"]hochgerechnet[/URL])
A10 Test:   2,86
A10 Cookie: 2,93   (hochgerechnet)
Phenom II:  3,99   (hochgerechnet)
A8 Test:    4,03   (hochgerechnet)

Quelle

Aber mal schauen. Letzendlich wird es dann der Preis richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh