Vsync Frage, Betreff 50Hz HDTV

darky1986

Enthusiast
Hi,

ich habe ja den Sony KDL-40NX805 welcher ein 50Hz TV ist.
Ich benutze ihn allerdings auch als PC "Monitor"

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Vsync ein oder ausschalten sollte oder sogar das neue Adaptiv Vsync benutzen soll.

Kann mir jemand dazu hilfreiche Informationen geben ?

Gruß
darky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fernsehsignal ist 50Hz, das vom PC 60Hz.

Davon abgesehen würde es sich mit 50Hz genau wie mit 60Hz verhalten. Bei normalem Vsync wären dann 50FPS max.

daraus sollte ich nun schließen das ich VSync einschalten sollte ?

Probier es aus. Ist Geschmackssache. Manche meinen auch dass Vsync mehr Input lag gibt, aber nach meiner Erfahrung ist der weg oder nur extrem wenig, wenn man prerendered Frames auf 0 stellt.

wenn ich unter bildschrimauflösung, bei Monitor, 50Hz einstelle und unter nvidia einstellungen vsync ein, habe ich trotzdem ingame 60,1 fps... ich dachte es sollten 50fps sein ?

daher die frage vsync an ? framelimiter auf 51 fps ja oder nein ?

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

hat sich erledigt.
Die spiele in denen noch 60 fps waren hatten in den einstellungen noch 60Hz eingetragen gehabt.

Allerdings wenn ich mit VSync off und mit framelimiter auf 50/51 fps spiele habe ic hextremes tearing (abgeschnittene Bilder)
Mit VSync on und ohne Framelimiter habe ich 50fps und KEIN tearing.

Also für mich definitiv Vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh