Vsync an oder aus???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vsinc = verticale bildsinchronisation

es verhindert das verticale verschieben des bildes. Aber soweit ich weiß braucht man das nur wen du einen flatscreenmonitor hast:confused: bin mir aber nicht 100% sicher. Und es kostet auch ziemlich performance:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Da wird glaube ich die fps-Rate in Spielen an die Bildwiederholfrequenz des Monitors angepasst.
Meine Beträgt 100MhZ=max.100fps in Spielen.
100fps reichen doch...oder würden einem z.B.200Frames mehr bringen???
Keine ahnung was jetzt genau besser ist.
Ich lass sie erstmal aktiviert.

Normalerweise (mit VSync) berechnet die GraKa ein Bild und wartet auf das Signal vom Monitor, es an ihn schicken zu können. Dadurch werden immer ganze Bilder dargestellt.
Wenn du VSync ausschaltest wartet die Graka nicht auf dieses Signal, sondern verschickt alles, was fertig ist sofort an den Monitor. Dadurch kann man schon einiges an Performance gewinnen, leider kommt es bei der Darstellung von schnellen Bewegungen oder Bildwechseln oft dazu, dass das Bild zerteilt aus aussieht, sprich oben ein Teil eines Bildes ist und unten ein abgehakter Teil eines anderen Bildes.

kommt aber auch immer auf das game an es giebt games da merkt man keinen unterschie, dafür merkt mans bei manchen umso mehr:hmm:

Original geschrieben von Performer
Sicher reichen 100FPS, aber bei aktuellen Games ist das kaum noch machbar und
mit VSync an wird der Wert bei theoretischen 90FPS glaube gleich auf 50 gesenkt.

wenn der monitor mit 100hz läuft und dein rechner 100fps in der szene darstellen kann dann wirst du die 100fps auch auf dem bildschirm sehen. dein denken kommt wohl durch benchmarks bei denen durch eingeschaltete vsync die fps peaks abgeschnitten werden und somit deutlich niedrigere avg fps am ende raus kommen was aber keinen einfluss darauf hat was unter 100fps passiert.

ich wollte lediglich darauf hinweisen dass deine aussage schlichtweg falsch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh