VPN unter Win7/XP

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die LAN-Spezies hier.

Gibt es im Forum oder an anderer Stelle im Web einen gut und leicht verständlichen Beitrag, der einem
(Quasi-)Anfänger erklärt, wie er eine VPN-Verbindung zwischen zwei lokalen Netzen über DSL aufbauen kann?

Also so, das man es verstehen kann ohne im Lexikon nachschlagen zu müssen. :)

Es geht darum, das ich von einem PC bei mir Zuhause über DSL/Internet auf mein Netz
im Büro zugreifen möchte. Im Büro stehen zwei Rechner ( WIN7+XP ) die ebenfalls per
DSL ins Internet gehen. Einer davon fungiert als Server und auf dessen Daten möchte ich zugreifen.

Grüße und Danke für die Hilfe
R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
2006 ging man bei pptp durchaus noch von einer sicheren Verbindung aus wobei ich zugeben muss ich hab einfach den ersten link genommen und nicht weiter geschaut hab was genau da eingerichtet wird....allerdings ist es auch bei xp/7 kein Thema ohne zusatztools eine l2tp Verbindung herzustellen (also @ricky, nicht unbedingt die verlinkte Anleitung befolgen sondern wenn dann eine beliebige mit l2tp oder halt openvpn o.ä. )

Zuletzt bearbeitet:
Haaaaalt....

"Woran scheitert es denn?"

Ja, genau! Wie schon anfänglich gesagt, ich habe mich damit bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Also ich bin mit XP und 7 recht fit, WLAN und LAN also solches ist auch nicht das Thema.
Aber mit VPN oder anderen Verbindungen über WAN habe ich nichst am Hut bisher.

Daher bitte ich das Fachchinesisch etwas zu bremsen. Ich suche eine Anleitung oder einen
Beitrag, aus dem dem man Wissen zur Einrichtung entnehmen kann.

Ich will und muss mich vor allem selber damit auseinandersetzen und kann das nicht
an jemanden deligieren. Daher meine Bitte nach Angabe einer guten Quelle mit deren Hilfe
ich mich "bilden" kann.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh