- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 5700x
- Mainboard
- MSI B550 Tomahawk
- Kühler
- Dark Rock 4
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- Powercoler RX 6750XT Red Devil
- Display
- Gigabyte Aorus Fi27Q
- SSD
- WD Blue M2 / Kingston M2
- HDD
- so ein paar
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX
- Keyboard
- MX Board 5.0 / MX Board 3 / Cherry Stream
- Mouse
- Rat 8+
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50 Mbit
HI zusammen,
ich würde gerne die unsere TV´s und die der Schweigereltern in ein Netzwerk bringen, wegen Netflix und Co.
Der olle Router (FB6490) kann kein Wireguard und auch bei einem Ausfalls meines Anschlusses können die Schwiegereltern nicht einfach das WLAN wechseln.
Daher würde ich gerne einen zweiten Router mit dranhängen für die TV´s.
Funktioniert mein Gedanke überhaupt damit Netflix denkt wir sind an einem Standort?
Die FB7490 kann Wireguard und man bekommt diese für ein paar Euronen bei Kleinanzeigen.
Allerdings soll die wohl kein "Full-tunneling" können, brauche ich das in diesem Falle überhaupt?
Wenn nicht, sollte die Bandbreite ja kein Problem sein wenn nur die DNS-Anfragen? über das VPN gehen.
Ich kenne mich da leider nicht so aus, was wirklich benötigt wird.
Die Kosten sollten natürlich so klein wie möglich sein, da es nur für die Streaminganbieter genutzt wird.
Was würde hier denn Sinn machen? IPSec ist natürlich nicht zu gebrauchen.
Kurz noch zu unserem Setup:
Schwiegereltern: FB6490 Vodafone DS.Lite, 115Mbit down und 57Mbit up
Meins: FB6660 Vodafone echte IPv4, 1Gbit down und 57Mbit up
Danke im voraus und Grüße
Martin
ich würde gerne die unsere TV´s und die der Schweigereltern in ein Netzwerk bringen, wegen Netflix und Co.
Der olle Router (FB6490) kann kein Wireguard und auch bei einem Ausfalls meines Anschlusses können die Schwiegereltern nicht einfach das WLAN wechseln.
Daher würde ich gerne einen zweiten Router mit dranhängen für die TV´s.
Funktioniert mein Gedanke überhaupt damit Netflix denkt wir sind an einem Standort?
Die FB7490 kann Wireguard und man bekommt diese für ein paar Euronen bei Kleinanzeigen.
Allerdings soll die wohl kein "Full-tunneling" können, brauche ich das in diesem Falle überhaupt?
Wenn nicht, sollte die Bandbreite ja kein Problem sein wenn nur die DNS-Anfragen? über das VPN gehen.
Ich kenne mich da leider nicht so aus, was wirklich benötigt wird.
Die Kosten sollten natürlich so klein wie möglich sein, da es nur für die Streaminganbieter genutzt wird.
Was würde hier denn Sinn machen? IPSec ist natürlich nicht zu gebrauchen.
Kurz noch zu unserem Setup:
Schwiegereltern: FB6490 Vodafone DS.Lite, 115Mbit down und 57Mbit up
Meins: FB6660 Vodafone echte IPv4, 1Gbit down und 57Mbit up
Danke im voraus und Grüße
Martin