VPN + Firewall Kiste

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich möchte linux, vpn und eine Firewall auf einem stromsparenden Minirechner mit Gb-Ethernet ohne Desktop betreiben und suche dafür die passende (günstige) Hardware. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte theoretisch mit einem Rasperri Pi umzusetzen sein dein Vorhaben.

Am besten mal danach googeln :)

Grueße

der raspi hat leider kein Gbit Lan und das wird benötigt

Biste dir wirklich sicher, dass Du fuer ne Firewall + VPN Gateway ne GBIT Anbindung benoetigst?

Dafuer muesstest du schon mit ner Leitung > 100Mbit nach außen angebunden sein, damit das dein 'need' Rechtfertigt...

vllt ist so ein board mit integriertem atom was für dich.
sowas z.B.
ASRock-AD2700B-ITX-Intel-NM10

dazu noch etwas SO-Dimm RAM ein mITX gehäuse mit netzteil für ca. 40€ und irgendeine Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einem gebrauchten netbook oder nettop umschauen.

Selbst ein Netbook mit leicht beschädigtem LCD sollte für dein vorhaben ausreichend sein. Installation über externen Monitor müsste eigentlich möglich sein. Günstiger wirst du nicht an einen Rechner kommen. Nur ob das ding dann 24/7 laufen kann bin ich mir nicht sicher.

Hi,

gerade wollte ich auch einen Thread zu exakt diesem Thema eröffnen ... ich such' praktisch dasselbe. Gewicht auf 'stromsparend' - vielleicht geht's unter 15 Watt (dafür darf es vielleicht am Anfang ein paar Euros mehr kosten). Zum Aufsetzen der Linux-Kiste hätt' ich schon gerne eine Grafikoberfläche.

Idee: Intel D2500CCE - hat 2 NICs. Mit 4 GB und einer kleinen SSD ... wär' das ausreichend für ein 64bit Linux und eine csf-FW (nach dem Aufsetzen Betreuung per Webmin)? Was hält der TO und die anderen davon?

Thx

----

P.S.: wobei in dieser Rezension davon die Rede ist, dass es mit der Linux Unterstützung für die Intel GMA3600 Grafik schlecht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh