VPN - ExpertenFrage

T

tms

Guest
Hallo.

Nachdem ich schon mehrere Seiten zum Thema VPN gelesen hab, blieb eine Frage offen:

Wenn ich VPN starte, mich einlogge, erhalte ich eine neue IP (vom "VPN-Server"). Kann der Server (auf dem ich eingeloggt bin) auch den normalen Internetverkehr "einsehen" bzw. sogar speichern? Oder ist dies nur für die Daten, für die man die VPN-Verbindung benötigt, möglich?

(Ich hoffe ihr versteht meine Frage.)

Danke schon mal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann er nur, wenn du als Gateway die IP nimmst, die dir über die VPN Verbindung zugeteilt wurde. Nutzt du deinen eigenen Gateway, ist ein Abgleich soweit ich weiß nicht möglich.

Um was für eine Verbindung handelt es sich? PPTP? IPSec?

Das kann er nur, wenn du als Gateway die IP nimmst, die dir über die VPN Verbindung zugeteilt wurde. Nutzt du deinen eigenen Gateway, ist ein Abgleich soweit ich weiß nicht möglich.

Um was für eine Verbindung handelt es sich? PPTP? IPSec?

Ich hab folgendes gemacht:
- Meine IP (auf wasistmeineip.de) kontrolliert
- VPN gestartet
- Meine IP wieder kontrolliert

-> Ich hatte eine neue IP nachdem ich den VPN-Client gestartet hab

als Verbindung steht: IPSec/UDP

Wie schauts nun aus??

Man kann in diesem Tool - wie auch in den meisten anderen Herstellertools - konfigurieren, welcher Gateway als Standard gewählt werden soll. So ist es eben bei dir dann so, dass in der Tool-Konfig festgelegt wurde, dass sobald eine VPN Verbindung hergestellt wird, der Gateway des VPNs genutzt werden soll. Daher erklärt sich auch deine andere IP Adresse nach dem Connect. Du bekommst quasi in deiner VPN Verbindung den Gateway deiner Firma zugeteilt.

Ist es ein Firmenrechner, würde ich am Tool selbst nichts ändern, die Admins werden sich vermutlich etwas dabei gedacht haben. Kann's dir mal bei Draytek's zeigen, die nutze ich für meine privaten Wartungen per VPN.

unbenannt2rm5.jpg

Das Tool ist voreingestellt.

Wie ist das nun mit den Daten? Können die eingesehen oder gespeichert werden (bei den aktuellen Einstellungen)?
Oder brauchst du noch eine Angabe von mir?

Danke für die viele Mühe die du dir schon gemacht hast :)

Kann der Server (auf dem ich eingeloggt bin) auch den normalen Internetverkehr "einsehen" bzw. sogar speichern? Oder ist dies nur für die Daten, für die man die VPN-Verbindung benötigt, möglich?
Ja, kann er. Ist, als würdest du über deinen eigenen Router gehen und in diesem eine Überwachung laufen lassen würdest. Da du den Gateway deiner VPN Verbindung nutzt, kann deine Internetnutzung protokolliert sowie auch überwacht werden. Ob das arbeitsrechtlich zugelassen ist, ist wieder ein andere Frage. Soweit ich weiß, muss das durch den Betriebsrat genehmigt und unterrichtet werden, oder in deinem Arbeitsvertrag als Klausel eingetragen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh