[Ungelöst] VPN auf einer Fritzbox?

Lorenz80

Enthusiast
Hallo,

ich nutze aktuell auf meinem PC und mein Mac eine VPN Software, einfach der Sicherheit wegen.
Gibt es die Möglichkeit auf einer Fritzbox 7590 ebenfalls eine VPN Software laufen zu lassen, die sämtlichen Traffic von allen Geräten raus ins Netz über das VPN laufen lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir nicht bekannt.
Die Fritzbox kennt aber den umgekehrten Weg:
Per VPN aus dem Internet auf die Fritzbox und das dahinter liegende Heimnetz zugreifen.
Dazu braucht man auf dem PC/Smartphone nur die entsprechende App von AVM und dann muß es auf der Fritzbox konfiguriert werden.

IIRC können aktuelle FritzBoxen per Wireguard nach draußen funken. Müsstest allerdings dann einen Endpunkt mieten bzw. selbst hosten.

Für derartige Vorhaben würde ich entweder ein Unifi Cloud Gateway, einen GL.inet Router oder OpenWRT verwenden, Stichwort "Policy Based Routing". Der Gl.inet hat unter der Haube OpenWRT, die preiswertesten Modell kosten 45 Euro oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh