VPN über Router oder Server?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ich möchte mir einen neuen Router holen. Es soll die Fritz!Box 7330 werden.
Grund dafür ist, dass ich per VPN von unterwegs auf meine Daten zuhause zugreifen kann.
Ich hab zuhause einen Server (QNAP TS-412).
Nun kann ich das VPN ja über den Router oder über den QNAP erstellen.
Aber was von beiden ist besser? Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede? Gibt es Unterschiede bei der Sicherheit usw.?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du Dir sowieso einen neuen Router besorgen oder nur wegen des VPN?
Wenn die QNAP ein VPN aufbauen kann, bräuchtest Du jar gar keinen neuen Router.

Was schneller ist, kannst Du ja einfach testen.

Wenn Du ihn eh holst, kannst Du ja ausprobieren, welche Variante besser funktioniert.

Moin,

das QNAP TS-412 ist ja mit seinem 1,2GHz Marvell Prozessor nicht all zu potent.
Ich habs nicht probiert, aber aus dem Bauch heraus würde ich den nicht unbedingt auch noch mit VPNs beschäftigen wollen.

Hängt natürlich auch davon ab, was das QNAP sonst noch so zu tun hat, welchen Durchsatz du nachher via VPN haben möchtest und (in Abhängigkeit von deiner Internetanbindung) überhaupt erreichen kannst.
Bei nem DSL-lite wirds egal sein - bei ner 100mbit Leitung würd ich einen speziellen VPN Router mit angemessener Leistung nehmen.

Zum Thema Fritzbox noch: Brauchst du die Telefonfunktionen der Box?
Wenn nein, sind die Kisten einfach zu teuer - du bekommst die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

Fritzbox mit VPN ist auch so eine Nummer - je nachdem, welche Endgeräte du nachher mit nem VPN Zugang beglücken willst, ist das mehr oder weniger einfach, weil sich der VPN Zugang nur über solch ulkige Assistenz-Software von AVM einrichten lässt. Hast du Geräte, für die es diese Software nicht gibt oder willst du andere VPN Clients benutzen, musst du die Konfigurationsdateien meistens von Hand nachbearbeiten - finde ich persönlich nervig und kostet unter Umständen viel Zeit, bis es dann mal sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh