[User-Review] Vorstellung: Phobya Nova 1080 4x180 und die passenden Standfüße

Cartago2202

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
9.191
Ort
Schwäbisch Hall
Phobya Nova 1080 4x180
von Peter Martin Werstler aka Cartago2202


Vorwort:


Hallo Community

ihr alle kennt bestimmt den Phobya Nova 1080 Radiator, heute möchte ich die neue, zum Radiator passende, blende in 4x180mm vorstellen.
Vorerst paar Sätze zu Entstehung der Blende, vor paar Monaten, als die neue Mora 3 vorgestellt worden ist, und die Community regelrecht nach eine Version mit 4 180mm geschrien hat, kam Ich auf die Idee das auch der Nova 1080 Radiator solch eine blende vertragen konnte.
Gedacht getan hab ich mich mit Christian Schultze von Aquatuning in Verbindung gesetzt.
Nach vielen Gesprächen und dem Abwegen von vor und Nachteilen, hat Aquatuning bzw. Phobya mein Vorschlag übernohmen und mit Entwicklung der Blende begonnen.
Heute nun nach Monaten Wartezeit stell ich euch die Blende vor, die in meinem Kopf entstand und von Phobya so toll umgesetzt worden ist.
Das nenn ich Kundenkontakt und nähe.

dsc00815-15sg2.jpg


Die blende:


Die Blende wird in schlichten Pappkarton geliefert ohne schrauben und sonstigem Zubehör.

dsc00816-21tem.jpg



Hier die Technische Details:

Material: SC-Stahl (schwarz pulverbeschichtet)
Abmaße: (L x B x H): 385 x 360 x 2mm

Lüfter Kompatibilität:

Lochmaß: 180mm
Lüftertyp: u.a. Silverstone

Lieferumfang:

Lüfterblende

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Beschichtung ist gleichmäßig aufgetragen und Bohrungen sauber gebohrt.

dsc00817-3dqhq.jpg

dsc00820-4jq7k.jpg


Und so sieht die Blende auf dem radiator montiert:

dsc00822-5kprx.jpg


Fazit:


Die Blende ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu dem schon recht gutem Radiator, die Optik ist stimmig, Verarbeitung sehr gut und für jeden "silent fan" ein muss.
Ein leistungstest wird in einem separaten Review von mir noch nachgereicht. Bilder in verbauten zustand mit lüfter folgen.
Blende ist ab sofort verfügbar. Hier noch das Link zu AT:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nova Lfterblende 4x180mm Black Phobya Nova Lfterblende 4x180mm Black 38232


Danksagung:
Hiermit möchte ich mich bei Christian Schultze fürs offenes Ohr bedanken und natürlich den Firmen Aquatuning und Phobya für so tolle Umsetzung meiner Idee und bereitstellung des Testmusster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute idee , um komkurenz fähig zu bleiben musste sich at da ja was einfallen lassen .
 
Leider gibt es noch zu wenige 180er um es für mich als wirkliche Alternative zu sehen :) Aber gut aussehen tut das auf jeden Fall schonmal.
 
25€ für ein Stück 08/15 Stahl, wo der Laser 1min drüber gegangen ist, und die scheisse gepulvert ist? Was ist das denn bitte?
 
Mhh das dachte ich auch Jojo.
Meiner Meinnung und Erfahrung nach ist das keine 25€ wert.
Hab mir mal eine 3x240er Blende im Nachbarort bei ner Firma laser lassen und hab ~30€ dafür bezahlt die aufwändiger war.
Bild: p1010093dpab.jpg - abload.de
Außerdem: Wenn man den 9x120 Phobya Radi und dazu die Blende kauft ist man keine 13€ günstiger als ein Watercool MO-RA3 4x180 LT Black.
Dann lieber gleich den Mora, oder?
 
das ding will ich mir auch noch kaufen aber jetzt wo ich das seh kommt die frage, ist es besser 4x180 oder 9x120 ??? das einzigste was mir sofort in den sinn kommt ist, es wird mit 9 lüfter mehr strom verbrauchen aber die kühlleistung ist für mich ein fragzeichen... was kühlt mehr 4 oder 9 lüfter? bei 9 lüftern verdeckt auch mehr lüftergehäuse den radiator?!?aber??

ich hatte eigendlich gedacht mir das angebot zu holen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel 35256

das ist auf jedenfall günstiger als einzelkauf

kannst du mal ein bild machen von der schmalen seite wo die anschlüsse sind ohne den schutz deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal auf der seite gelesen also wen es an der kühlleistung nichts ändert dan sind aber 4 nicht so laut wie 9
 
das kann man so auch nicht sagen. Vorallem nicht bei unterschiedlichen Lüftern.
 
das hängt wirklich an den lüftern, meine weißen Silverstone laufen bis ca. 900rpm ohne das ich sie aus meinem Cube heraushöre. Bei Cube ohne deckel sind die bis ca.600 unhörbar danach rauscht halt das luft und bei 1300rpm ist ja egal ob der Cube zu oder auf ist :fresse: auf jeden fall sind die 4x180 bis 900rpm leiser als meine alten 3x140 Noiseblocker PK2 auf dem AirplexRevo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon schönere Standfüße gesehen :hmm:
 
Ich hab da mal eine Idee....
Es gibt doch hier einige Spezies, die an eine Wärmebildkamera ran kommen.
Warum werden nicht mal die großen 3 (MoRa 3; Phobya 1080 und das AC Teil) von der Nichtlüfterseite auf ihre Wärmeverteilung photographiert????
Müßte doch interessant aussehen und einiges an Rückschlüssen zu lassen, oder gibt es das schon?
 
das wäre ne geile Idee aber ich glaub nicht das mir jemand seine Wärmebildkamera ausleiht :fresse:
@bundy, ist eher funktionell als optisch ansprechend
 
hm schwarz gepulverte Winkel die es in der Form im Baumarkt (nur eben ohne Lack) für nen Appel und nen Ei gibt.

Bild: dsc00826-3ogs5.jpg - abload.de

Hier sieht man auch das es unter Umstänen zu einer Frickelei werden kann die Lüfter anzubringen, weil Fuß und Lüfter das selbe Gewinde nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh