[Kaufberatung] Vorsicht jetzt auch vor der 4850GS von Gainward !!!!!

Und Arrandy - behälst du deine GS nun - mit dem "alten" Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee. bin da bischen empfindlich. sowas kann nicht sein von gainward seiten aus. daher karte zurück und mal die his rein.

Die Gainward ist ja übertaktet, wird von daher etwas wärmer, evtl. wollten Gainward das Risiko eines Hitzetods umgehen, schließlich gibts 3 Jahre Garantie drauf.

E: Und zu dem Autovergleich: Wenn das Radio zu laut eingestellt ist, dreht man es etwas runter.

Man verliert bei der Lautstärke-Reglung aber nicht die Garantie

Das ist so eine Sache, nicht jeder hier im Forum will tweaken, OCen oder ähnliches bis zum umfallen. Manche wollen einen leisen, aber schnellen Rechner ohne viel dran arbeiten zu müssen oder arbeit reinstecken zuwollen. Wenn man dann noch die Garantie verliert wenn man dran arbeitet, überleg ich es mir z.b. 2x bevor ich sowas mache. Wenn man basteln will und sowieso dran rumfummelt, kann man sich direkt eine Standardversion kaufen die über 10 Euro günstiger ist, oder aber direkt nen Alternativ-Kühler mitbestellen, aber das ist nicht der Wunsch der Leute die sich eine solche Karte kaufen.d

Seit wann verliert man die Garantie wenn man mit Tools arbeitet um z.B. den Lüfter zu regeln? :hmm:

Jetzt kommentiert doch nicht jeder immer jeden Kleinscheiß ... wir kennen alle deine Meinung Archiee ... lass doch gut sein!
Hier geht es doch einfach nur um die Tatsache, DASS ... !!! Jeder weiß hier, dass man dagegen etwas mit Tools ausrichten kann, aber darum geht es hier nicht !:btt:

Hm das ist aber echt enttäuschend... ich hatte die Karte am WE schon im Warenkorb bei Mindfactory da es die einzige leise HD 4850 sein sollte... und nun das?!...

Was ist mit der MSI HD 4850 Dual Slot ? Hat die, wie die 8800GT Zilent, auch nen modifizierten Zalman VF-1000 drauf?! Der sieht nämlich ein wenig so aus...

Hm das ist aber echt enttäuschend... ich hatte die Karte am WE schon im Warenkorb bei Mindfactory da es die einzige leise HD 4850 sein sollte... und nun das?!...

Same like me ... ^^
Ich werde sie aber dennoch annehmen um zu schauen, ob es bei der auch so ist!

Leute, BTT bitte. Es geht hier um die Gainward 4850 GS ...

Hi,

es gab doch hier mal eine ganz easy-anleitung von einem User der einfach einen Ini-Datei geändert hat und damit den Lüfter steuert.
Finde den Thread leider nicht über die Suchfunktion. Geht auch nur mit ATI-Karten, hätte mich für meine 8800er auch interessiert...

Hi,

es gab doch hier mal eine ganz easy-anleitung von einem User der einfach einen Ini-Datei geändert hat und damit den Lüfter steuert.
Finde den Thread leider nicht über die Suchfunktion. Geht auch nur mit ATI-Karten, hätte mich für meine 8800er auch interessiert...

ja, war ein schickes kleines programm, aber darum geht es ja nicht.
die karte wird beworben sie wäre leise, ist aber durch ein geändertes bios alles andere als leise...

ja, war ein schickes kleines programm, aber darum geht es ja nicht.
die karte wird beworben sie wäre leise, ist aber durch ein geändertes bios alles andere als leise...

Naja sorry aber dann muss ich Archiee schon irgendwo rechtgeben. Die Lautstärke ist halt sehr subjektiv...
Aber wenn man das ändern kann, warum versucht man´s nicht wenigstens?! Der Aufwand ist doch minimal.
Wenn es dann immre noch zu laut (bzw. dann zu warm wird) dann kann man doch immer noch zurückgeben und gut...

Ein guter Hinweis FALLS das Bios geändert wurde aber hey... es ändert jetzt nichts mehr *G

ich komme mir aber veralbert vor, wenn man sachen bewirbt und damit gut geld verdient und es dann plötzlich ändert.
dass es entsprechende tools gibt bestreitet hier ja auch niemand.

Also ich hab am liebsten eine GraKa, wo der Lüfter immer leise ist, egal ob au 30% oder auf 100%. Sowas geht ja auch. Klar wird er auf 100% lauter sein, als auf 30%, aber selbst das muss dann nicht wirklich störend laut sein.

Wenn die Gainward Karte bei 6% leise ist, ist das kein toller Wert. Denn wenn die Karte wärmer wird und der Lüfter aufdreht, wird er auch dann laut werden, selbst wenn er vielleicht nur auf 50% drehen muss. Die neue BIOS Version zeigt das ja recht deutlich.

ich habe die 4850 von gigabyte und ich finde die nicht laut auch unter volllast nicht

Ich fande die Zeiten noch gut, wo in den karten gute Lüfter verbaut wurden. Die X600 früher wahr sehr leise, danach eine X800GTO, Lüfter auf 100% sogar noch leiser wie X600pro. Meine jetzige Galaxy hat einen Zalman V900 und ist unhörbar, ich schrekcke vor einen Neukauf allerdings zurück, wenn ich so höre, dass alle neue Karten laut sind. Passiv will ich auch nicht.

Aus aktuellem Anlass... bin ich grade drübergestolpert. Falls es der ein oder andere doch wagen will... ich hab meine 8800GT (OC!) im idle auf 25% runtergeregelt. Unhörbar aus dem rest des Systems. Nur mal als beispiel...
Ich persönlich lass vom Bios lieber die Finger.

Teil 1:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...uner-Guide_Teil_1_Einrichtung_und_Grundlagen/

Teil 2:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nfache_Lueftersteuerung_und_Hardware-Monitor/

Teil 3:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gh-rivatuner-guide-teil-3-screen-display.html

Teil 4:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e_Teil_4_Ueber-/Untertaktung_und_2D/3D-Modus/

Teil 5:
http://www.pcgameshardware.de/aid,658404/Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Teil_5_Komplexe_Lueftersteuerung/

et voila.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

warum regelst den Lüfter nicht selbst? Das ist ein eingriff von 5min und da geht weder Garantie noch sonst irgendwas flöten.
Und angst haben das was zu heiß wird brauchst auch nicht, da die GPU mit dem original Kühler schon an der 100° kratzt.

Verstehe dein Problem und deinen Gedankengang nicht (bin aber auch nicht der einzige wie es scheint)

Zum Thema laut

http://www.youtube.com/watch?v=EdExkuvGySE

Das ist laut, dagegen ist alles andere leise^^

"I can feel the Rumble in the Engine right hear"

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit der MSI HD 4850 Dual Slot ? Hat die, wie die 8800GT Zilent, auch nen modifizierten Zalman VF-1000 drauf?! Der sieht nämlich ein wenig so aus...
Hast du die Karte überhaupt selbst ausprobiert?Es gibt wie gesagt 2 alternativ Kühler von Gainward die gleich aussehen.Der laute ist bei der standard 4850 drauf.Der silent bei der 4850 GS.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja mitlerweile hier bestätigt, dass die GS neuerdings laut ist. Um die normale Dual Slot von Gainward geht es nicht.

Man kann gar nicht alles selber ausprobieren. Aber wenn jemand beim Erscheinen der GS sagt, der Lüfter ist leise und dreht bei 6%. Das kann bedeuten er ist auch bei 50% leise oder eben nicht. Nun wird aber gesagt es gibt GS bei denen der höher dreht und laut ist, dann ist die Karte für mich gestorben, weil ich will dass sie zu jeder Zeit leise ist.

Für Erfahrungsberichte ist dieses Forum ja da. Und der Threadtitel warnt vor der GS nicht der normalen Dual Slot!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja mitlerweile hier bestätigt, dass die GS neuerdings laut ist. Um die normale Dual Slot von Gainward geht es nicht.

Man kann gar nicht alles selber ausprobieren. Aber wenn jemand beim Erscheinen der GS sagt, der Lüfter ist leise und dreht bei 6%. Das kann bedeuten er ist auch bei 50% leise oder eben nicht. Nun wird aber gesagt es gibt GS bei denen der höher dreht und laut ist, dann ist die Karte für mich gestorben, weil ich will dass sie zu jeder Zeit leise ist.

Für Erfahrungsberichte ist dieses Forum ja da. Und der Threadtitel warnt vor der GS nicht der normalen Dual Slot!

OK dann halte ich mall dagegen.Ich hatte die 4850 GS auch drei tage bis sie kaputt gegangen ist.Glaub mir die Karte war sogar unter last nicht zu hören.Am besten bestellst du dir selbst eine und guckst selber.Vielleicht hat der threadstarter einfach ne GS mit dem standard kühler erwischt.Sehen ja beide gleich aus.

OK dann halte ich mall dagegen.Ich hatte die 4850 GS auch drei tage bis sie kaputt gegangen ist.Glaub mir die Karte war sogar unter last nicht zu hören.Am besten bestellst du dir selbst eine und guckst selber.Vielleicht hat der threadstarter einfach ne GS mit dem standard kühler erwischt.Sehen ja beide gleich aus.

GS ist GS. Nur eben unterschiedliches BIOS, das wurde hier nun auch schon mehr als einmal herauskristalisiert und ändert an der Tatsache nichts, dass der Lüfter der GS bei höheren Drehzahlen laut wird.

Oder seh ich das falsch?! :hmm:

Ich hab die Tage meine GS von Alternate bekommen. Meine Karte ist aus dem restlichen System nicht rauszuhören. :coolblue: Der Lüfter dreht nur kurz beim System-Start hoch und danach ist Ruhe. Vielleicht gibts ja mittlerweile neue Revisionen? :hmm:

Greetz, TU

manche scheinen das nicht zu peilen oder? selbst die standard ist vermutlich NUR laut wegen des BIOS. und ich habe eine GS und hab sie nicht verwechselt.

Bin von der PowerColor 4850 inkl. Stockkühlung auf eine
Gainward 4850 Golden Sample (700/1000MHz) inkl. Dualslotkühler umgestiegen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html
BIOS ist die neuere 8er Version.

Der Lüfter läuft selbst beim booten nur mit 50% und ist für mich subjektiv nicht zu hören,
ganz im Gegensatz zum Stockkühler @ 50%. (Gasturbine)
Temperaturen sind von 75 Grad Idle auf 35 Grad gefallen und unter Last schaff ich auch keine 50 Grad mehr.

Mein Tip..kaufen! :)

dann lass dir mal die lauscher nachstellen. wie kann man das neue bios als unhörbar bezeichnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh